Fehlerhafte Sample Rate Konvertierung

  • Ersteller Perfect Drug
  • Erstellt am
Perfect Drug
Perfect Drug
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
08.08.04
Beiträge
1.239
Kekse
1.171
Ort
Graz
Hi,

folgendes Problem:
Ich habe eine Band mit 44,1kHz aufgenommen, den Gesang später unabsichtlich mit 48kHz. Ich habe dann den Gesang mit dem Rest zusammen gefügt wodurch die ursprünglichen 44,1kHz zu 48kHz konvertiert wurden, mit dem Ergebnis, dass jetzt alles zu schnell/hoch ist.
Wenn ich jetzt in Logic die Samplerate des Projekts wieder auf 44,1kHz einstelle, ändert er komischerweise nur für einige Regions (Drums) die Samplerate, andere spielt er weiter zu schnell ab obwohl diese auch in der Bin mit 44,1kHz angezeigt werden.
Keine Ahnung wieso das passiert- weiß jemand von euch Rat?

Danke,
lg Drug
 
Eigenschaft
 
da wäre ich bei Logic vorsichtig...
und würde die Gesangsspur einfach mir einem externen Sampleraten-Konvertieren umwandeln
(da gibt's eine relativ gute Freeware, mit einem relativ dusseligen Namen... der mir deswegen entfallen ist...) :redface:
ich kann mich an ein Logic Instrument erinnern (das EP88), das bei 'falscher' Rate prompt einen Halbton daneben spielte
kA was da intern vorgeht, aber so etwas habe ich nirgendwo sonst erlebt... :gruebel:

cheers, Tom

ps ich meinte das Voxengo Dingen R8Brain
welch ein Name... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap, definitiv extern kovertieren.
Wenn du das Logic Studio hast, dann mit Compressor, als freie Alternative wäre da MpegStreamclip zur Verfügung.
Reaper bringt auch einen internen Batchconverter unabhängig von der DAW mit. Kannst du also auch 60 Tage kostenlos ausprobieren. ;)
 
Hi danke für die Antworten!
Ich habe das Problem gelöst indem ich die Dateien noch einmal neu ins Projekt geladen habe. D.h. ich musste auch alle Schnitte/Automatisierungen neu erstellen, aber das ging scheinbar nicht anders.
Das Problem hier ist übrigens nicht die Konvertierung an sich (die sollte nämlich gar nicht statt finden), sondern dass er einige Regions mit 48kHz abspielt andere (richtigerweise) mit 44,1kHz. God knows why...
 
genau so habe ich das auch verstanden... man weiss nicht, was da im Hintergrund abläuft...
bei mir stellt sich das so dar, dass ich eine Projekt-Einstellung für Bittiefe und Datenrate habe und alles, was in's Projekt geladen wird, automatisch daran angepasst wird (mit einstellbarer Qualität des Vorhörens)
Logic scheint da in seiner Entscheidungsfindung etwas obskur ...

cheers, Tom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben