Fehlermeldung wg. Urheberrechtsverletzung bei hochladen auf YouTube

  • Ersteller janine030
  • Erstellt am
J
janine030
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
27.08.18
Registriert
13.10.16
Beiträge
12
Kekse
0
immer wenn ich ein Video hochladen will... wo ich auf einer Melodie singe wird es abgebrochen wegen urheberrechten kann mir jemand behilflich sein?
 
peter55
peter55
A-Gitarren, Off- & On-Topic
Moderator
HFU
Zuletzt hier
22.06.21
Registriert
29.01.07
Beiträge
66.270
Kekse
256.076
Ort
Urbs intestinum
Hi willkommen im Forum! :)

Offensichtlich versuchst du Musik (auch im Hintergrund!) hochzuladen, die durch das Urheberrecht geschützt ist.
 
J
janine030
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
27.08.18
Registriert
13.10.16
Beiträge
12
Kekse
0
kann man dies umgehen? falls ja wie?
 
Acrid Audio
Acrid Audio
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.06.21
Registriert
26.08.05
Beiträge
424
Kekse
2.130
Ja, auf die mögliche Urheberrechtsverletzung verzichten ¯\(º_o)/¯
 
J
janine030
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
27.08.18
Registriert
13.10.16
Beiträge
12
Kekse
0
ja aber die Melodie passt perfekt dazu und es wäre ja mein "werk" von daher verstehe ich das nicht... und viele auf youtube haben sowas... hat jemand ahnung?
 
Excalibur
Excalibur
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.03.21
Registriert
11.11.07
Beiträge
560
Kekse
991
Offensichtlich ist es eben nicht zu 100% "dein Werk". Nur weil die Melodie perfekt passt gibt dir das noch lange nicht das Recht, diese auch zu benutzen. Umgehen kannst du das, wie bereits oben erwähnt, indem du eine andere (freie) Melodie verwendest.

Wenn andere so etwas auf YouTube benutzen haben sie entweder freie Musik verwendet, oder sich die Rechte entsprechend eingeholt. Oder eben selbst komponiert :)
 
Acrid Audio
Acrid Audio
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.06.21
Registriert
26.08.05
Beiträge
424
Kekse
2.130
Ja, es gibt Möglichkeiten Urheberrechtsverletzungen (zumindest ein Weile) vor dem Youtube-Crawler zu verschleiern.
Zu den populärsten gehören "reverse", "pitch-shift" und "time-stretch".
Letzteres könnte man z.B. durch die Option ein Video in unterschiedlichen Geschwindigkeiten abzuspielen wieder ein Stück weit kompensieren.

Um ein bekanntes Meme mit ins Boot zu holen: Das kann man so machen, ist dann aber scheiße!

Allerdings (er)kennt Youtube auch diese Methoden ... so oder so, wird dein Video verschwinden.
 
J
janine030
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
27.08.18
Registriert
13.10.16
Beiträge
12
Kekse
0
Also wenn ich jetzt die Melodie mit anderen Instrumenten spielen lassen würde, dürfte das eigentlich keine Probleme machen oder?
 
Acrid Audio
Acrid Audio
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.06.21
Registriert
26.08.05
Beiträge
424
Kekse
2.130
Also wenn ich jetzt die Melodie mit anderen Instrumenten spielen lassen würde, dürfte das eigentlich keine Probleme machen oder?

Das Problem ist die Melodie, nicht die Instrumente mit denen sie gespielt wird.
 
Telefunky
Telefunky
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.06.21
Registriert
25.08.11
Beiträge
16.214
Kekse
47.870
in der Praxis sieht es so aus... streng genommen ist es Augenwischerei ;)
Auch ein Cover ist urheberrechtlich relevant, was hierzulande über die GEMA abgewickelt wird.
Mit selbiger besteht hinsichtlich YT aber Uneinigkeit, dh der/die Rechteinhaber könnten sich an dich wenden.
Bei Material von nicht-Gema Mitgliedern müsstest du dich direkt an selbige wenden und ein ok für das Cover einholen... rein rechtlich. Es geht dabei nicht unbedingt um Geld, sondern die Entscheidungsfreiheit des Künstlers.
GEMA Mitglider räumen das Aufführungsrecht dagegen automatisch ein (durch ihre Mitgliedschaft)

In den USA gibt es die quasi Ausnahme des 'fair use', die Cover Veröffentlichung abdeckt (zumindest habe ich es so interpretiert...), in DE gilt das nicht.
Dh ein Song kann uU auf einem US account gecovert werden, auf einem deutschen nicht...
Ob das alles nett ist oder Sinn macht, steht auf einem anderen Blatt.
Ich bin kein Jurist, das ist also meine laienhafte Interpretation - angestossen seinerzeit durch geänderte Soundcloud Bedingungen, bzw dem deutlichen Hinweis auf diesen Sachverhalt.

cheers, Tom
 
J
janine030
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
27.08.18
Registriert
13.10.16
Beiträge
12
Kekse
0
wow.... haha jetz habe ich viel text... weil das problem ist selber melodien zu machen ist schwer für mich :S oder jemanden finden der mir beats macht ist auch schwer und teuer... ich versuche das mal jetz auf die einfache art und schreibe einfach mal rum um etwas zu bekommen
 
Telefunky
Telefunky
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.06.21
Registriert
25.08.11
Beiträge
16.214
Kekse
47.870
eigentlich hättest du gar nicht mehr fragen brauchen, bzw ich hätte mir den vorigen Beitrag sparen können, weil das in deinem link wirklich übersichtlich beschrieben ist... :D
 
J
janine030
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
27.08.18
Registriert
13.10.16
Beiträge
12
Kekse
0
ja haha wer sucht der findet... ich lass mir was einfallen :D und werde mein youtube video bekommen ;)
 

Ähnliche Themen

Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben