mp3 auf youtube hochladen

  • Ersteller gregor1
  • Erstellt am
G
gregor1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.24
Registriert
26.10.07
Beiträge
589
Kekse
145
Hi

ich weiß nicht so ganz ob das hier die richtige Abteilung ist, aber mir fällt erstmal nichts besseres ein.
Ich habe Klavier per Mikrofon aufgenommen und habe nun eine mp3 Datei vorliegen. Jetzt will ich diese eigentlich auf youtube hochladen. Das geht aber nicht da youtube nur Videoformate annimmt. Weiß jemand wie ich irgendein x-beliebiges Videobild als Hintergrund nehmen kann (kann auch ein schwarzes Bild sein), und mit welcher Software das geht?
 
Eigenschaft
 
Ich würde z.B. ein Foto des Klaviers nehmen und das in iMovie vertonen mit deiner Aufnahme.

mfg
 
Und wenn du Windows hast, dann nimm den Windows Movie Maker. Hast du das denn auch noch unkomprimiert vorliegen? Doppelt komprimieren ist nicht so gut für den Sound. Bzw. Wäre das sogar dreifach komprimieren, weil man da nur WMV rausbekommt. Und der Export-Dialog ist auch nervig limitiert "Ja nicht zu viele Optionen für den dummen User..." :rolleyes:
 
Hast du das denn auch noch unkomprimiert vorliegen? Doppelt komprimieren ist nicht so gut für den Sound. Bzw.

Also ich habe mit No.23 Recorder aufgenommen und direkt als mp3 ausspucken lassen. Wäre das jetzt besser gewesen wenn ich als Wave oder ogg hätte aufgenommen (kann man auch bei No.23 Recorder) ? Also wäre der Klang mit Wave oder ogg besser gewesen?

Ich will das ganze auch noch auf CD brennen, ich nehme mal an dafür wäre Wave besser gewesen, oder?
 
Man sollte immer mit WAV arbeiten. Erst wenn du sagst: "Jetzt will ich eine MP3-Datei, um sie auf MP3-Player zu laden, auf meine Homepage zum download bereitzustellen, Freunden per Mail zu schicken..." solltest du sie nach Bedarf ins gewünschte Format komprimieren.

Wenn der Encoder gut ist und die Datenrate hoch ist es aber auch nicht so tragisch bzw. hast du ja wohl nicht so hohe Anspüche, sonst hättest du wohl nicht mit No.23 aufgenommen - kann man damit überahupt so banale Dinge tun wie z.B. schneiden?
 
Nein schneiden kann man damit nicht, nur aufnehmen. Aber womit hätte ich denn sonst aufnehmen sollen? Ich meine an Freeware. Mein Cubase kommt erst demnächst, wären die Aufnahmen damit besser geworden?

Und noch eine spezielle Frage: Das Casio Digi-Piano hat rechts und links einen Lautsprecher. Es ist doch eigentlich vollkommen egal ob ich mit dem Mikro nur von einem der Lautsprecher aufnehme, oder? Denn Stereolautsprecher wird das Casio doch nicht haben? Würde doch auch gar keinen Sinn machen, oder?!
Die Aufnahme hat sich sehr kompliziert gestaltet, da über den Lautsprechern des Pianos so ein Schutz drüber ist und man kann den nicht abmachen, so das man nicht weiß wo genau die kleinen Lautsprecher liegen. Jeder cm Verschiebung des Mikros hat einen riesigen Klangunterschied gemacht und der Lautsprecherschutz ist in etwa 30x10 cm groß. Ich konnte das Mikro auch nicht z.B. 10cm über die Lautsprecher platzieren, sonst wäre die Aufnahme fast nicht mehr hörbar gewesen. So musste ich das Mikro direkt auf den Lautsprecherschutz drauflegen, damit man überhaupt etwas hört.

Ich habe diese Mikro benutzt (Phillips SBC ME 570):

http://www.amazon.de/Philips-SBC-ME-570-00/dp/B00009M6OL

Bräuchte ich dafür einen extra Mikro-Vorverstärker damit die Aufnahmen lauter werden?
 
An der Aufnahmequalität ändert die Software zunächst mal nichts. Aber so das kostenlose Standardprogrogramm, um mal eben was aufzunehmen ist Audacity:
http://audacity.sourceforge.net/?lang=de
Man kann damit auch mehrere Spuren anlegen, schneiden, ein paar Effekte machen etc.

Denn Stereolautsprecher wird das Casio doch nicht haben? Würde doch auch gar keinen Sinn machen, oder?!
Naja, kann durchaus sinn machen, wenn das eben Stereo arbeitet. Bei einem echten Klavier sind die tiefen Saiten ja auch links, und die hohen rechts, und das hört man dann ja auch entsprechend auch die Töne aus der Richtung kommen, und nicht alles mittig - der Sound hat dadurch eine gewisse Breite. Keine Ahnung, ob dein DigiPiano das kann.

Aber kommen wir mal zum entscheidenen Puinkt: Es ist ziemlich absurd, ein Digi-Piano mit einem Mikro abzunehmen :D Oder hat das DIng wirklich keinen Audioausgang?
 
Aber kommen wir mal zum entscheidenen Puinkt: Es ist ziemlich absurd, ein Digi-Piano mit einem Mikro abzunehmen Oder hat das DIng wirklich keinen Audioausgang?


Ja,sehr guter Einwand. Allerdings besitze ich kein 3,5mm Klinke an 3,5mm Klinke Kabel (die eine Seite beim Kopfhörerausgang des Epianos raus und die andere Seite beim Mainboard Onboard-Sound Line-In rein). So würde ich das machen und das dann per No.23 Recorder oder eben Audacity aufnehmen. Ist das der richtige Ansatz?

Aber trotzdem nochmal meine andrere Frage: Braucht es für mein Mikrofon noch einen extra Vorverstärker?
 
die eine Seite beim Kopfhörerausgang des Epianos raus und die andere Seite beim Mainboard Onboard-Sound Line-In rein
Genau so kannst du das machen.
 
Ist denn dann zu erwarten das der Sound wesentlich besser wird?

Ich habe jetzt mal das ganze auf CD gebrannt. Obwohl die Aufnahme eigentlich leise war, sind einige Stellen (die lauten) auf der rechten Box so laut das beim Hören der CD an den Stellen dann Rauschen auftritt. Was ich nicht ganz verstehe ist, das die linke Box leise und die rechte laut ist, obwohl ich lediglich das Mikro ja direkt auf den Lautsprecher des Pianos gelegt habe (es ist ein Mikro mit Kugelcharakteristik). Wie kann dann ein Kanal lauter sein als der andere?

Was kann ich denn jetzt nachträglich tun um meine ganzen aufgenommenen mp3`s so auszusteuern das ich das ganze auf CD brennen kann? Ich habe beim letzten mal brennen mit nero einfach "normalisieren" angeklickt, weil ich wollte das alle mp3`s gleich laut auf CD kommen. Kann es sein das daher der rechte Kanal bei fast allen Liedern zu laut ist?

Vor allem, beim abhören der mp3 auf dem PC entsteht keinerler Rauschen auf der rechten Box, der Klang ist ziemlich klar. Erst beim brennen auf CD entsteht rechts die Übersteuerung und das Rauschen.
Wie kann ich denn jetzt z.B. mit Audacity den rechten Kanal leiser machen, so das ich das vernünftig auf CD brennen kann?


EDIT: Ich habe das ganze nochmal ohne "normalisieren" gebrannt. Nun ist die Lautstärke der CD ok. Zwar leise, aber nicht übersteuert und kein Rauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist denn dann zu erwarten das der Sound wesentlich besser wird?
Hast du einen Kopfhörer? Spiel mal darüber auf deinem Piano. Wenn du eine gute Soundkarte hast, dann wird das aufgenommene und auf eine CD gebrannte genauso klingen. Oder anders: Du kannst deine PC-Boxen an den Kopfhörerausgang vom DigitalPIano anschließen. Dann spielst du Klavier über die PC-Boxen. Wenn du mit einer guten Soundkarte aufnimmst, deine PC-Boxen wieder an den PC hängst, dann klingt es genauso, wie das original.

Deine Onboard-Soundkarte wird nun wahrscheinlich nicht so perfekt sein, sondern möglciherweise z.B. etwas rauschen. Aber akzeptabl wird der Sound schon sein.

Dass die Kanäle unterschiedlich laut sind ist sehr komisch. Naja, eigentlich dürfest du gar nicht zwei Kanäle haben. Wenn du eine "richtige" Aufnahme mit einem Mikrofon machst, dann ist das natürlich eine Mono-Aufnahme. Da kommt dann aus beiden Boxen zunächst mal exakt das gleiche. Das Mikro bzw. der Mikrofoneingang der Soundkarte dupliziert das dann aber irgendwie, so dass stattdessen eine STereodatei mit zwei identischen Kaälen aufgenommen wird. Allerdings klappt das bei Dir dann doch irgendwie nicht so und d hast zwei unterschiedliche Kanäle - keine Ahnung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben