Youtube Drum Cover werden gesperrt wegen Urheberrechtsverletzungen

mr.nic
mr.nic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.05.14
Registriert
16.12.10
Beiträge
78
Kekse
0
Hallo,
habe mir vor kurzem einen Youtube Channel erstellt. Mit diesem hatte ich auch großen Erfolg. Innerhalb einer Woche hatte ich insgesamt über 100.000 Uploadaufrufe, 40 neue Abbonenten und 10.000 Kanalaufrufe. Nach einer Woche wurde dann ein Video gesperrt wegen Urheberrechtsverletzungen. Daraufhin habe ich auch meine anderen Drum Cover Videos gelöscht, da ich Angst hatte meinen Channel zu verlieren.

Meine Frage ist jetzt nicht was ich dagegen tun kann, sondern wie ich für bestimmte Musik die Rechte bekomme?

Denke dass man die sich kaufen könnte allerdings sind diese wohl unbezahlbar, oder ???

Bekommt man manchmal auch die Rechte kostenlos wenn man die Firmen anschreibt??? Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen damit gemacht.
An wen müsste ich mich da richten bzw. an wen müsste ich schreiben?? Und wie machen es andere Nutzer bei Youtube Drum Cover hochzuladen ohne die Urheberrechte zu verletzen???
Wollte mich nämlich später mal als Youtubepartner bewerben:D


Sind jetzt viele Fragen auf einmal,
hoffe ihr könnt mir trotzdem weiterhelfen

Gruß mr.nic

ps: wenn jemand eigene Musik hat und etwas "Werbung" machen will kann er sie mir gerne schicken, ich mach ein Cover und zeige dafür euren Link, Bandnamen...

Freue mich über jegliche Antworten:)
 
Eigenschaft
 
Hallo mr. nic,

finde ich super, dass Du den sauberen Weg beschreiten willst:great:

Erster Anlaufstelle wäre auf jeden Fall der Website der GEMA, die in Deutschland die Rechte der Komponisten (auch der ausländischen) vertritt:

https://www.gema.de/musiknutzer.html

Dort kannst Du dich mal schlau machen. Es wird auch darauf ankommen, ob Deine "Drum Cover" als Coverversionen zu sehen sind oder als Bearbeitungen (z.B. nur für Drums), der zweitere Fall ist komplizierter. Wenn Du mit dem Website nicht mehr weiterkommst, kannst Du die GEMA auch kontaktieren, die helfen dann in Deinem speziellen Fall weiter.

Banjo
 
Hey vielen vielen Dank für deine Antwort Bango,

also hatte eigentlich vor direkt zu einem Song Schlagzeug zu Spielen. Wollte dass ganze dann eben aufnehmen und als Video, auf dem ich beim Drum spielen zu sehen bin, hochladen.

Wie macht es denn Tylar Ward Music: http://www.youtube.com/user/TylerWardMusic#p/search/0/FKQngekAEzo
Die machen zwar komplett eigene Cover, bei denen müsste es aber doch trotzdem zu Urheberproblemen kommen. Die sind auch Youtubepartner.
Liegt es vielleicht daran dass die in den USA leben ???

Oder haben die einfach die Rechte dafür??? Wie teuer sind denn so Rechte ???

Gruß mr.nic
 
Die meisten Links kenn ich schon, trotzdem vielen Dank für die Antwort.

Sagen wir mal ich würde die Rechte für einen Song bekommen und ein Drum Cover machen, könnte ich damit trotzdem Youtube Partner werden und eventuell Geld damit verdienen ?? Also durch Werbung auf meinem Channel??

hier mal der Link zu dem Channel um den es geht: http://www.youtube.com/user/NICsProduction?feature=mhee
 

Nützt ja im moment nicht viel. "Abbonieren nicht vergessen" und "NICsProduction hat keine verfügbaren Videos" sind ja zwei Dinge, die sich für mich auschließen. Warum sollte ich etwas abonnieren, was ich nicht kenne und wo es nichts zu gucken gibt?

Für die meisten übrigen Fragen wäre doch eher YouTube der richtige Ansprechpartner. Irgendwo wird ja stehen, welche Bedingungen an den Partner gestellt werden.
 
@mr.nic:
Zu der Frage, ob du Youtubepartner werden kannst, kann dir in diesem speziellen Kontext wohl nur Youtube Verbindliches mitteilen, wir können hier darüber höchstens spekulieren, der Link des Youtube-Kanals ist dazu zudem irrelevant (und ausserdem schon in deiner Signatur verlinkt).
Das Selbe gilt im Übrigen auch für die genauen Gebührensätze der Coverversionen: auch hier kann dazu nur der Rechtinhaber bzw. sein "Vertreter" (in Deutschland in den meisten Fällen eben die GEMA) verbindliche Auskünfte geben.

Gruss
TheMystery
 
Wie macht es denn Tylar Ward Music:

Nicht jeder Musikvertrieb unterbindet das Covern geschützten Materials bei Youtube (sonst gäbe es da ja kaum noch was zu sehen). Es ist zwar grundätzlich verboten, aber viele Künstler und Vertriebe haben sich mit der Eigendynamik des Web 2.0 "angefreundet". Denn wie immer ist Frage nach dem Täter nicht ganz einfach und Millionen YT-User zu verklagen auch kein Pappenstiel..
 
Hy,
nochma ne kurze Frage:

Darf man wenn man in den USA lebt drum cover machen und damit Youtube Partner werden und auch Geld verdienen??
 
Nochmals: Frag' das doch lieber mal Youtube oder einen in den USA lebenden, Geld verdienenden Drummer und Youtube-Partner, die Chance, dass einer aus diesen beiden Gruppen darüber bescheid weiß, ist nämlich aller Wahrscheinlichkeit nach sehr viel höher, als bei Usern des Musikerboardes!

Gruss
TheMystery
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar werd ich ma machen. Falls jemand trotzdem noch was weiß darf er es gerne noch schreiben.

Gruß mr.nic
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben