Fehlersuche :-)

  • Ersteller mjmueller
  • Erstellt am
mjmueller
mjmueller
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.24
Registriert
05.08.14
Beiträge
6.116
Kekse
25.818
Ort
thedizzard.bandcamp.com
Hallo Leute :hat:

Vielleicht mag jemand mir etwas bei der Fehlersuche helfen? In diesem First Take der Leadstimme zur Orientierung (die jetzt ersetzt werden soll) verstecken sich einige Intonations- und Timingfehler.
Und wie es so ist, die eigene Betriebsblindheit lässt mich nicht alle erkennen. Von daher wäre es hilfreich, wenn sich noch ein paar kritische Ohren fänden, mir bei der Fehlersuche zu helfen!

Sorry, wenn das mit rund 6 Minuten eine recht lange Nummer ist :redface: Gerne auch Hinweise zu einzelnen Parts wie zB ab 4:55 Min.
Der Track ist noch nicht gemastert, daher ist zu erwarten, dass er nicht auf allen Endgeräten gleich klingt - bitte um Nachsicht.

Ich fange mal an:
- Unsaubere Intonation direkt zu Beginn bei 0:43
- Timingfehler bei 0:55
- die Lücke bei 3:28 wird noch gefüllt

https://soundcloud.com/mjmueler/dreams-will-come-true-v13
Besten Dank! :)
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich finde keinen Fehler. Kann alles als charktervoll durchgehen.
2.39 min vielleicht ein wenig flatterig.
Geiles Stück - sehr Bowiemässig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

da ich zwei Threads durcheinander gebracht habe, editiere ich mich hier ein bisschen.

Ich bin hier absolut Genre-fremd, also kenne mich nicht aus, und kann nur das berichten, wie ich beim Zuhören empfunden habe.

Generell hat es mir gut gefallen, trotz dass ich in dem Genre selten hörtechnisch unterwegs bin.

Wenn man jammern muss, dann jammere ich. Etwas unsauber gleich zu beginn - ja, das ist mir tatsächlich aufgefallen, habe ich überlegt ob ich es dir schreibe, und erst dann gelesen, dass du es schon selber gemerkt hast. Ansonsten haben mich eigentlich keine Details gestört. Ab der Mitte klang es für mich besser, flowiger, als ob du richtig in die Stimmung kommst.

Wenn du Perfektion anstrebst... ich würde nicht mehr an Details rumdrehen, sondern eher schauen dass der Gesamteindruck, Inhalt und Emotion richtig rüberkommen. Dass daraus so ein richtiger Flow wird. Wiederum nur meine subjektive Meinung, vielleicht empfinden es andere ganz anders.

Vor allem der Anfang da wo die Stimme anfängt überzeugt mich irgendwie nicht. Irgendein Tick fehlt. Irgendwann ab der Mitte kommst du richtig gut in Fluss, dann klingt es authentisch und überzeugend. Ich finde, das ist immer die Gefahr, dass wenn man zu viel auf jede einzelne Stelle achtet, wird es zu technisch, man verliert etwas am Gesamtfluss, an der Intension, der Message. Und dass ist ja genau das, was Zuhörer eigentlich hören wollen, nicht eine Reihe an perfekten Tönen und richtigen Timings. Also jedes Wort kommunizieren, Emotion empfinden, bei Ausführung vor allem an die Inhalte denken.

Vielleicht noch eine Idee von mir bzw. ein Lieblingstipp von meiner GL: um die Emotion zu transportieren helfen die Konsonanten. Vielleicht weisst du ja das alles schon längst, und brauchst keine Schülertipps :-D Falls doch, könntest es vielleicht probieren, die Konsonanten im ersten Teil noch knackiger, schneller auszusprechen? Ich empfinde das Lied so, dass es vom Anfang an sehr firm, überzeugend klingen soll, vor allem nach der sehr präsenten und instrumentalen Einführung.

Wie gesagt, nur eine (Laien-)Wahrnehmung.

lg
Kristina
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Markus...

zuerst, mal wieder ein richtig guter Wurf von dir...

Ich finde die z.B. von dir benannten "Unsauberkeiten" nicht als Solche, das ist wenn auch nicht wirklich Live Musik in menschlicher Form.
Aber auch, wenn es an deiner Frage vorbeigeht, muss ich einfach was zu den Drums sagen.

Bis dato warst du einer der Gitarristen, die die Drums richtig gut "gespielt" haben, nahezu so, wie das eine Drummer machen würde.

Bei diesem Song hast du dich m.E. etwas "verlaufen"...

Der Einstieg bei 0:20... echt klasse
Dann bis 0:45 ohne Bassdrum... gut, es assoziert sich (für mich) ob des Gitarrenrhythmus eine triolische Bassdrum. (BSP: Commodores . Nightshift)
Danach, ohne hörbare HiHats fängt es an... es stolpert (nicht im Sinne der Zählzeit, eher so (Drummer) ich "betone" jetzt mal ein paar wichtige Takte.
Dann, ab 1:28 kommt der "Groove" aber leider mit diesem zu keinem weiterem akustischen Ereignis passenden Doppel Bassdrum Schlag.
Das ist (allein gestellt) ein alter Soul Rhythmus, den z.B. Der Bass zwingend mitbetonen müsste, was aber gar nicht zum Rest passt...
Hier wäre, wie zu Anfang, eine triolische BD-Figur passend oder zumindest einfach grade... (Bumm-Tschack).
Ab 2:20 werden es dann auch noch 2 x 2 Doppelschläge, nee, echt...
Der Bass (die Jungs (Drummer und Bass gehören zusammen) spielt weiter auf Eins und Drei, das passt gar nicht.
Ab 2:47 kommt wenigestens die erste BD auf die UND, besser...
Das Drumfill bei 2:55 ist überflüssig...
Ab 2:45 passen die Drums besser (Ein "Vorgezogener" und eine auf Zählzeit BD), allerdings würde hier der Basser das aufnehmen und nicht stur Viertel spielen...
Ach ja, die Soullady bei 3:49 und ff. hat sich wohl im Song verirrt...
Nach dem Break bei 4:55 darf auch der Drummer "loslegen" z.B. mit einem TwoBeat und ein paar Fills.

Okay Ende, klagen auf hohen Niveau und nur für Trommler nachvollziehbar (ich hab auch bei z.B. den Dire Straits was zu meckern bei den Drums).

Eine wieder mal tolle Nummer mit einem klasse Sound, Danke...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich wurde sagen david bowie style gesang.
er wurde weltberühmt damit. ich würde nichts ändern.

übrigens.....3:28...lücke?
cooler gesanglicher break. ich hätte gerne auch diese hohe stimme bei 3:48 weiter gehört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vor allem der Anfang da wo die Stimme anfängt überzeugt mich irgendwie nicht. Irgendein Tick fehlt.
Ja, das stimmt, empfinde ich genauso. Danke :great:
Konsonanten im ersten Teil noch knackiger, schneller auszusprechen?
Probieren geht über studieren :)

Ach ja, die Soullady bei 3:49 und ff. hat sich wohl im Song verirrt...
:eek: Das ist C. C. White ! Die irrt sich nie. Ich richte es ihr aus :)
Aber auch, wenn es an deiner Frage vorbeigeht, muss ich einfach was zu den Drums sag
Wird notiert. Danke! :great:

übrigens.....3:28...lücke?
cooler gesanglicher break.
So habe ich das noch nicht betrachtet. Da soll was hin, was Bowie meines Wissens nie gemacht hat.
 
Schönes Stück. Mir ist eigentlich auch nur der Einstieg aufgefallen. Ich finde aber weniger die Intonation das Problem, sondern dass der Gesang so leise "reinschmiert". Ist für mich eher eine Frage des Mixes. Setzt sich gegen die Instrumente kein Stück durch. Also nur das erste Wort. Ab "groove" wird es besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben