Fejd (schwedischer Folk)

  • Ersteller Blutaar
  • Erstellt am
Blutaar
Blutaar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.05.08
Registriert
15.12.05
Beiträge
236
Kekse
88
Ort
Ravensburg
Ich denke diese Band hat einen eigenen Thread wahrlich verdient.

Die Rede ist von Fejd:

Die Schweden spielen authentischen Folk mit dem gewissen nordischen Etwas. Sämtliche Stücke klingen sehr atmosphärisch und lassen zu keiner Zeit Langeweile aufkommen.
Außerdem glänzen Fejd durch packenden Gesang und ein breites Specktrum an Instrumenten. Auch in Punkto Produktion muss man keine Abstriche machen und so ergibt sich ein äußerst angenehmes Klangerlebnis.

Lasst euch von den Klängen in nordische Welten entführen - Reinhören ist Pflicht!

Homepage: http://www.fejd.se/

Und das beste zum Schluss, sämtliche Alben lassen sich unter 'Music' frei herunterladen!

Ich wünsche euch viel Spaß beim Hören und Fühlen!

Gruß
Blutaar
 
Eigenschaft
 
Blutaar schrieb:
Lasst euch von den Klängen in nordische Welten entführen - Reinhören ist Pflicht!
Homepage: http://www.fejd.se/

Habe der Pflicht genüge getan und reingehört.

Interessant ist sicher die Mischung aus traditionellen keltischen Elementen und sehr modernen Formen, speziell auch Instrumentierungen und Art zu singen.

Wirklich gefallen tut es mir aber nicht. Diese Art zu singen ist überhaupt nicht mein Geschmack, macht für mich den Rest dann auch "grenzwertig" für meine Gehörgänge.
Aber über Geschmack läßt sich glücklicherweise nicht streiten...meiner ist´s nicht

Technisch aber gut gemacht und wie gesagt eine interessante Mischung.
 
Habe die Band schonmal in einem anderen Thread empfohlen.
Habe die Band vor ungefähr 2 Jahren und finde die Musik ganz wunderbar. :)
Insgesamt sehr atmosphärisch ist die Musik mal nachdenklich,mal tanzbar.
 
Ich habe mir das mal angehört und bin begeistert. Ich bin eigentlich kein Metalfan aber das ist wirklich schöne Musik. Weiß einer worüber die singen? Sind das traditionelle schwedische Texte? Das beste wäre wenn jemand mal eine Übersetzung hätte.
Vielen Dank
 
Wenn Du mit dem Englischen nicht auf Kriegsfuss stehst, hast Du bei den EP's die Übersetzungen auf der Website - genau wie die Info, dass i.d.R. weder Text noch Musik traditionell sind. Insofern würde ich das auch nicht als "authentisch" bezeichnen.
Ob es klanglich "nordische Welten" gibt, ist im Übrigen eine interessante Frage. Ich habe den Eindruck, dass das zumindest zum Teil eine Projektion ist, weil z.B. die norwegische Volksmusik - vor allem die der Küstengebiete - zur selben musikalischen "Welt" gehört wie die von Teilen Schottlands, der Shetlands und der Färöer, während Finnland mit Ausnahme der schwedisch geprägten Tradition vor allem im Westen davon weit entfernt ist. Gruppen wie Värttinä und Instrumente wie die Kantele (eine Art Zither) weisen in andere Himmelsrichtungen...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben