Felix Mendelssohn-Bartholdy - Lied ohne Worte op. 85,4

  • Ersteller klangtaucher
  • Erstellt am
klangtaucher
klangtaucher
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
09.02.13
Beiträge
4.513
Kekse
41.157
Ort
Mittelfranken


Ein weiteres Lied ohne Worte von Felix Medelssohn-Bartholdy, dieses Mal bearbeitet für Klavier und Akkordeon.

mp3


"Von Herzen, möge es wieder zu Herzen gehen" - L. v. Beethoven
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 16 Benutzer
Sehr schön inderpredierd. Habe gerade das ganze Album auf YT gefunden, perfekte Musik für's Auto, nimmt die Aggression aus dem Gasfuß ;).
Ich schau mal ob ich Musikantenfutter schicken kann.
Danke für den Beitrag.
 
Eine wunderbare Umsetzung :hat: . Leider streikt die Kekse Post.
 
Sehr schön inderpredierd.
Eine wunderbare Umsetzung
Ich bedanke mich herzlichst für die Zustimmung 🤩. Auch für deren Bandbreite 🤗. Dieses Mal ist das Akkordeon der technisch wesentlich einfachere Part gewesen. Dafür aber zuständig für die "Seele":engel:


das ganze Album auf YT gefunden
was hast du da, eine Compilation? Wer spielt? edit: die korrekte Schreibweise ist "inderbredierd" :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Soooooo schön gespielt lieber @klangtaucher. Ich liebe diese Musik. Leider wurde meine Keksdose mal wieder zugelötet. Also bleibt es wie bei „Lieder ohne Worte“ bei „Glückwünsche ohne Kekse“. :keks:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ach... so schön! Geht direkt ins Herz hinein. :love:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Lieber @klangtaucher ,

leider erlaubte mir die Seite nicht, virtuelle Kekse zu senden, also zumindest so: ganz vielen Dank!

:claphands:

VG, Vladimir
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei mir hat die Bäckerei was hergegeben.... Sehr schönes Lied... toll gespielt....
Gruß, Jochen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Deine Sachen sind ja immer gut, aber diese hier ist wirklich überzeugend. So richtig eingetaucht und die Klänge.
👏🤝
 
super :m_akk:Akkordeon oder Roland?
das pianoforte beeindruckt sehr :m_piano1:

.. selber gespielt? .. (fragt mich Klangbutter üblicherweise)
 
Akkordeon oder Roland?
Roland FR-8x
das pianoforte beeindruckt sehr
Roland XV-88 anno 2000 - Expansion SRX Concert Piano, mein Brot-und-Butter-Instrument
.. selber gespielt?
aber ja. Wobei ich bei beiden Instrumenten von der entspannten Aufnahmesituation außerordentlich profitiere. Ich hätte gar kein ordentliches Aufnahmegerät, um meine Atlantic und das Schimmel aufzunehmen

aber diese hier ist wirklich überzeugend
das freut mich, da differenzierst du mehr als ich :). Es ist schon aufwendiger, aus dem reinen Klavierstück einen Solopart zu extrahieren. Beispiel: einfach nur "die" (höchste) Melodiestimme zu übernehmen, hätte bedeutet, auf die Herzensbrechersexten :love: im 3. Takt zu verzichten, die noch dazu auf einer innehaltenden Begleitung ruhen, Gefühl pur. Es gilt halt, die diesem Stück "innewohnende" Emotionalität (Sentimentalität?) durch das Soloinstrument noch auszubauen. Lautstärkentremolo gehört auch dazu :engel:. Schlichtes 8'.
Handwerklich gibt's am Piano schon ein paar Ausrutscher. So ist Mitte des Stücks zweimal ein Cis unmotiviert zu laut geraten, habe ich dann aber gelassen.

Eigentlich bewundere ich an diesem Klavierstück schon immer die motivische (Begleit-)Arbeit, wie diese Figur
Bildschirmfoto 2022-04-09 um 01.56.50.png
sich unablässig durch das ganze Stück in allen Tonarten und Lagen zieht. Ohne dass es gleich auffällt, erst beim konzentrierten Hören und natürlich beim Spielen.

Ich freue mich jedenfalls sehr über die Zustimmung und hoffe, die Taschentücher sind wieder getrocknet ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schöne Interpretation eines schönen Stücks! Kekse sind leider mal wieder alle ...

Darf ich fragen, in welcher Reihenfolge du aufgenommen hast? Zuerst das Klavier und darauf die Solostimme?
 
in welcher Reihenfolge du aufgenommen hast?
ja klar, das Klavier läuft ja mehr oder weniger durch. Das Problem ist bei dieser Art der Aufnahme die Agogik. Bei motorischen Stücken kann man sich an irgend einem Taktgeber orientieren. Das verbietet sich bei dieser Musik. Man muss halt beim Einspielen der Begleitmusik (Klavier) versuchen, das Soloinstrument mit seinen (haupts. zeitlichen) Schwankungen "mitzudenken". Das geht um so besser, je vertrauter man mit dem Stück ist. Und umso weiter man von seinem technischen Limit entfernt ist ;-)

Fein, dass es dir gefällt 🤗
 
wirklich sehr, sehr schön.
Hast Du dafür Noten? Suche für unseren Kirchenchor ähnliche Stücke.
 
Hast Du dafür Noten?
Die Vorlage ist wie beschrieben das "Lied ohne Worte" op. 85 Nr. 4. Noten sind leicht zu finden (z.B. IMSLP). Es ist ein Klavierstück. Keine Ahnung, ob es andere Besetzungen/Bearbeitungen gibt. Für Chor stelle ich es mir eher schwierig vor. Außer man heißt "Swingle Singers" :)
 
Hallo Klangtaucher,
danke für Deine schnelle Antwort.
Da hab ich mich missvertsändlich ausgedrückt: Mir gefällt das Stück so wie von Dir gespielt mit Klavier und Akkordeon. Ich könnte mir das in einem Gottesdienst als Instrumental-Stück z.B. während der Kommunion-Austeilung sehr gut vorstellen. Ich werde mal googeln
 
Grund: Aktualisierung: Habs schon gefunden. Danke!

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben