Felle für Metal/Rock! Auch für Live!

  • Ersteller m~Daniel
  • Erstellt am
m~Daniel
m~Daniel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.03.23
Registriert
05.05.04
Beiträge
4.436
Kekse
17.835
Ort
Frankfurt/Main
Hallo!

Wollt fragen welche Felle ihr empfehlen könnt für Metal/Rock. Sollten auch recht haltbar sein im Live-Einsatz...
Wenn ihr noch irgendwelche angaben braucht dann bitte posten...ich kenn mich bei Drums net so aus und soll nur für unsere Schlagzeuger fragen...
Er hat ein Schlagzeug von Pearl...
Er wollte so ~120€ ausgeben...(kommt das hin?...es geht um einen kompletten neuen Satz also Snare, Hängetoms, Bassdrum und Standtom)

Was könnt ihr da empfehlen...
Sorry falls es sonen Thread schon gab aber wie gesagt ich kenn mich hier gar net aus...

gruß
Daniel
 
Eigenschaft
 
son Thread gabs zwar schon xmal, is aber egal.
Entweder für maximale Haltbarkeit aber dumpfen Sound Remo Pinstripe oder für offeneren Sound und ähnlich gute Haltbarkeit Remo Emperor.
Satzpreise unter mg@musik-service.de.
 
Leberfläkelsche schrieb:
son Thread gabs zwar schon xmal, is aber egal.
Entweder für maximale Haltbarkeit aber dumpfen Sound Remo Pinstripe oder für offeneren Sound und ähnlich gute Haltbarkeit Remo Emperor.
Satzpreise unter mg@musik-service.de.

Na ja, was Haltbarkeit angeht, können Remo-Felle gar nichts, aber ich will darüber nicht SCHON WIEDER eine Grundsatz-Debatte eröffnen.

Ich empfehle (mal wieder und immer wieder) Aquarian "Response 2"-Felle für Toms (doppel-lagig, ungedämpft), klingen tiefer als Evans G2 und haben mehr punch. Spiele ich selber, bin SEHR zufrieden.
Für die Snare: im klassischen Metal-bereich wäre das Aquarian HiEnergy meine Empfehlung (hat einen großen dot auf dem Schlagfell und einen kleinen unter dem Schlagfell) - klingt so ähnlich wie ein Remo CS, nur wesentlich BESSER, kann man auch mal off-center spielen, ohne dass das Fell gleich kotzt.

Für die Bassdrum: Aquarian Super-Kick 2 ... einen tieferen punchigeren Sound kriegt man sonst nirgends...

So, jetzt können alle Remo-Fell-Spieler wieder aufschreien...
:rolleyes:
 
ubotski schrieb:
Na ja, was Haltbarkeit angeht, können Remo-Felle gar nichts, aber ich will darüber nicht SCHON WIEDER eine Grundsatz-Debatte eröffnen.

richitg

ubotski schrieb:
Ich empfehle (mal wieder und immer wieder) Aquarian "Response 2"-Felle für Toms (doppel-lagig, ungedämpft), klingen tiefer als Evans G2 und haben mehr punch. Spiele ich selber, bin SEHR zufrieden.

noch richtiger

ubotski schrieb:
Für die Snare: im klassischen Metal-bereich wäre das Aquarian HiEnergy meine Empfehlung (hat einen großen dot auf dem Schlagfell und einen kleinen unter dem Schlagfell) - klingt so ähnlich wie ein Remo CS, nur wesentlich BESSER, kann man auch mal off-center spielen, ohne dass das Fell gleich kotzt.

noch viel richtiger

ubotski schrieb:
Für die Bassdrum: Aquarian Super-Kick 2 ... einen tieferen punchigeren Sound kriegt man sonst nirgends....

für metal ist das super-kick 2 wohl die beste wahl,die man treffen kann

ubotski schrieb:
So, jetzt können alle Remo-Fell-Spieler wieder aufschreien...
:rolleyes:

:D ....so fuckin what!?
 
*reusper* *hust* *aufschrei* :cool:

1. remo is gut
2. remo is bessa :D

ich kann mich nur leberfläckelsche anschließen !
 
Anubis schrieb:
*reusper* *hust* *aufschrei* :cool:

1. remo is gut
2. remo is bessa :D

ich kann mich nur leberfläckelsche anschließen !

Wenn man nichts anderes kennt, denkt man natürlich, dass man das Beste schon hat.

Aber diese Grundsatzdebatte führt eh zu nichts, es ist so, als ob man über die Lieblingsfarbe streitet.
Wer denkt, dass Remo gut ist, dann soll er das eben denken. Aber es gibt Drummer, die schon mal Aquarian gespielt haben und jetzt anders über Remo denken.
So ist es eben, akzeptieren wir es einfach so.

Der Gentleman genießt und schweigt (oder empfiehlt weiter).
 
Ich spiel alles und kann nur sagen, dass das immer noch absoluter Mist ist was du über Remo sagst.

Aquarian hat die bessere Verarbeitung, allerdings auch Probleme mit dem Ring. Der ist eckig, und bei den Fertigungstoleranzen kann es auch mal sein dass ein Fell nicht auf den Kessel drauf passt, besonders bei Sets mit Folie. Da geht's um Zehntel-Millimeter.

Remo oder Evans haben bisher immer gepasst.


Im übrigen geben einlagige Felle einen tieferen Ton, sind tiefer stimmbar und haben somit auch mehr Punch.

Und ich weiß nicht wie du Haltbarkeit definierst. Ich mach das am Klang aus, und da hat Evans meist das Nachsehen. Bzw. mir auch RMV.
 
ubotski schrieb:
Aber diese Grundsatzdebatte führt eh zu nichts, es ist so, als ob man über die Lieblingsfarbe streitet.

d.t.o.
:cool:
 
Na ja, was Haltbarkeit angeht, können Remo-Felle gar nichts,

ähhmm.... aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen dass diese Aussage nicht zutrifft. zumindest bei einer ordentlichen Technik halten die Felle einige Zeit, und meine Fellwechsel waren bisher immer dadurch begründet, dass aus den Fellen irgendwann (normalerweise alle halbe Jahre) das "Leben" draußen war (ich werde keine Fragen, die wissen wollen, was "Leben" ist, beantworten), und KEINE Macken und KEINE Risse der Grund waren, und NEIN, ich gehe nicht einmal im Monat an mein Set.

ansonsten Zustimmung zu 00Schneider.
 
hmmm ja entweder ubotski hat ne sau üble technik oder er hatte vllt mal pech einen produktionsfehler zu erwischen.... ich selbst habe schon rmv, evans und remo gespielt, meine wahl fällt immer wieder auf remo felle ! für mich jedenfalls 1a qualität :)
 
Vielen Dank für eure schnellen Antworten...
Echt super des Forum hier...
In anderen Foren heissts ja immer "doppelpost" und closed...
 
für welche felle hast du dich denn nun entschieden ? :rolleyes:
 
Hallo Leute,

ich habe die ganzen Antworten auf die Ausgangsfrage gelesen. Ich glaube wir werden uns für Remo-Felle entscheiden bloss ist mir noch nicht klar, welches Fell wir für die Bassdrum nehmen sollen.

Vielleicht hat da einer einen guten Tip.

Danke !

Gruß
Arno
 
Nach mal ich.

Was ist jetzt eigentlich besser einlagige oder doppellagige, dass ist mir noch nicht gar klar ?

Gruß
Arno
 
Für die BD würde ich kein Remo Powerstroke 3 oder 4 nehmen. Da sind Evans EQ4 oder Aquarian Super Kick besser.

Bei den PS3 liegt der Dämpfring auf der Gratung und macht die den halben Sound kaputt. Das macht der beim EQ4 zwar auch, aber das klingt wenigstens nicht nach Basketball.
Das Super Kick I wird dir mir Sicherheit gefallen.

Haltbarkeit is so ne Sache. Ich würde z.B. nicht sagen dass doppellagige Felle generell länger halten, eher nicht, da diese aus zwei dünnen Schichten bestehen und die äußere somit schneller kaputt geht als eine einlagige die etwas dicker ist.

Aquarian Satin Finish Texture Coated (der Ambassador coated Pendant) halten z.B. rel. lange, und Remo Emperor clear halten z.B. länger als Evans G2.

Das kommt jetzt drauf an welchen Sound man will, welches Set man hat und ob man generell Mikrofoniert spielt oder nicht.

Akustisch setzten sich einlagige Felle (ohen Dämpfung wie Ringe) immer besser durch, da sie mehr knallen. Doppellagige sind schon gedämpfte Felle.
 
also für toms kann ich nur emperor white coated empfehlen die hab ich mir jetzt auch drauf gemacht und die klingen richtig gut ! vorallem is man mit nem satz für 10" 12" und 14" mit ca 38 € dabei, ein guter preis wie ich finde ;)
 
Leberfläkelsche schrieb:
...dass aus den Fellen irgendwann (normalerweise alle halbe Jahre) das "Leben" draußen war...

Na also, da ist es ja! Alle 6 Monate.

Bei meinen Aquarian Response 2 war nach mehr als 1 Jahr (!!!) noch nicht "das Leben draußen".
Ich hatte sie nur getauscht, weil ich dachte, dass es so sein müsste. Aber Pustekuchen, die neuen Response 2 klangen (fast) genauso. Das war ein kaum merklicher Unterschied. Der Fellwechsel war noch nicht nötig! Von "Abnutzung" oder "Missklängen" keine Spur.

Mein NewOrleans Special auf der Snare hält ca. 6-7 Monate und das, obwohl es nur 1-lagig mit großem Dot ist. Der große Dot ist übrigens ein Traum, denn ein entsprechendes Fell der Konkurrenz hat nur einen kleinen Dot. Leider spiele ich die Snare aber am liebsten off-center! Was jetzt? Der Dot IST ZU KLEIN.
Nicht so bei Aquarian, die haben das bedacht...
Ein Remo Ambassador hält (bei mir) auf der Snare nur 3-4 Tage, so ist es eben - ich brauche einen Dot zur zusätzlichen Haltbarkeit und nicht so einen winzigen!!!

Und NEIN, ich spiele auch nicht alle 3 Wochen mal!

Aber wie schon gesagt, wer Aquarian nicht mal ausprobiert hat, weiß eben nicht, was ich meine...

PS: Und REISSEN tun bei mir Remo-Felle auch nicht, sie klingen nur nach ca. 4-5 Monaten nicht mehr, haben mir die Toms zerkratzt, weil der Ring scheiße verarbeitet war oder bekommen beim NORMALEN spielen Beulen (vor allem die Snare).
Und bei sowas gebe ich mein Geld eben lieber für BESSERE Felle aus!
 
hm also wirklich.... ich hatte bisher nur gut verarbeitete ringe.... keine kratzer auf den toms... ich kann nur deine argumente gegen remo dementieren ! ok bei mir geht der klang erst so nach ca. 10 monaten raus... beulen hatte ich nur einmal weil ein fell zu tief gespannt war !
 
Hallo,

vielen Dank für die vielen und sicherlich hilfreichen Tips. Das Aquarian Super Kick I oder II für die BD finde ich aber leider nicht im Shop.
Hab ichs übersehen ?

Gruß
Arno
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben