fender 60s classic player body - lack von glänzend zu matt - möglich?

Veeti
Veeti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.08.22
Registriert
22.04.04
Beiträge
2.152
Kekse
109
hy leute,
habe einen schwarzen strat fender 60s classic player body.
er klingt gut, das einzige was mich stört er ist sehr glänzend und ich glaube auch sehr dick lackiert! mir gefällt hingegen besser die matten dünn lackierten bodys... daher meine frage:

kann man den body selbst irgendwie verändern das er von glänzend zu mehr matt wird??

thanks!
 
Eigenschaft
 
super danke, werde mir den beitrag durch lesen...
frage am rande, verändert sich dadurch auch der sound??
 
alles klar! und wie lange darfe ich schleifen oder polieren damit es nicht zuviel wird?
 
solange bis es nicht mehr schwarz ist :D ....dann ist nämlich der Lack ab....

Mach Dir mal keine Sorgen. Beim Mattieren von Lacken schleift man quasi nichts ab, sondern "zerkrazt" nur die Oberfläche mikrofein.
 
okay trotztdem ist mir noch nicht ganz klar wie oft ich zb über die front eines stratbodys gehe...
zum kauf des schleifgerätes soll oder muss es eines sein das so eine form wie bügeleisen hat?
 
♠

Zum mattieren brauchst kein elektrisches Schleifgerät.

Ein Klotz aus Kork, deine Hand und feines Nassschleifpapier ab 800er aufwärts reicht da völlig ...


TC
 
mir imponiert aber der beitrag von oben dort wurde es mit schleifgerät gemacht und das sieht gut aus!
 
Nimm dir Zeit und mache es von Hand. Nichts ist ärgerlicher, als wenn du aus eile Macken in die Oberfläche "einarbeitest".
Der anschließende Aufwand zum beheben mit evtl Neulackierung kostet dann richtig Zeit und v.a. Geld.
Ist außerdem günstiger und man lernt am "Material" zu arbeiten. Für spätere Reparaturen immer gut! ;-)

Viele Grüße matze



Gesendet von meinem ST18i mit Tapatalk 2
 
okay dann schaue ich morgen in den baumarkt dort kriege ich so einen klotz aus kork?
feines Nassschleifpapier ab 800er aufwärts - umso höher umso besser oder was kauft man da so?
 
Die Zahl gibt die Körnung an, nicht die Qualität. Der Klotz muss jetzt nicht aus Kork sein, kannst auch einen aus Holz, Plastik... nehmen. Du brauchst halt was, um das du das Schleifpapier "herumwickeln" kannst und eine gewisse Härte hat, damit du angenehmer arbeiten kannst.
Du kannst ja auch einfach mal nach "Schleifklotz", "Körnung" etc. googeln, gibt auch Bilder, wie man sowas macht...
 
asoooo okay also der klotz ist mal egal wenn er hält... und zum nassschleifpapier wie stark sollte die körnung sein?
 
Die Körnungszahl gibt die Maschen je inch an durch die das Schleifgut gesiebt wird. Welche Körnung verwendet wir ist auch etwas abhängig vom verwendeten Schleifgut. Sehr gut ist das Kovax Trockenschleifpapier Tolecut (2000-3000). Allerdings etwas teurer.
Als Schleifklotz kann man auch sehr gut einen Moosgummiklotz (Naturkautschuk,Zellkautschuk) verwenden. Gibt es manchmal als Platten mit ein paar cm Stärke in der Bucht und man kann sich einfach mit dem Cuttermesser passende Schleifklötze in verschiedenen Größen zurechtschneiden. Damit lassen sich auch sehr gut Konturen schleifen da sich der Klotz anpaßt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok aber wenn ich den baumarkt gehe muss ich den typ sagen ich will das schleifpapier stärke sowieso und da ist die frage was ich verlangen sollte für einen fender body...
 
Im Baumarkt ist meist bei Körnung 1000 schluß. Schau bei Dir in der Gegend mal ob es einen Fahrzeugzubehörhandel gibt der auch Autolacke verkauft. Die haben dann oft auch feineres Papier P1500,P2000,P2500 noch besser zusätzlich ein 3000er oder frag in der nächsten Autolackiererei. Brauchst ja höchstens 1-2 Bögen.

- - - Aktualisiert - - -

mir imponiert aber der beitrag von oben dort wurde es mit schleifgerät gemacht und das sieht gut aus!
Mit einem Exzenter geht das natürlich schneller, aber Du bist auch viel schneller durch den Lack wenn Du damit keine Übung hast. Das passiert sogar ab und zu mal beim polieren :) Allerdings denke ich ist die Lackschicht bei einer Gitarre etwas dicker als z.B. bei einem dunklen Auto.
Lasse Dir Zeit und schleif es nass von hand, beginnend mit 1500er. Immer wieder mal abtrocknen und schauen ob es schon gleichmässig matt ist. Dann mit der nächst feineren Körnung um die Schleifspuren zu verringern, bis hin zum 2500er bzw. besser 3000er falls verfügbar. Alternativ könntest auch eine Mattierungsschleifpaste z.B. von Rot-Weiss verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
so, hab jetzt so einen einspannerklotz im baumarkt bekommen und ein schlafpapier, das beste was sie hatten war ein 1000er... jetzt heißt es ausprobieren....
und warum nass bzw wie nass machen?
 
nicht fluten, so das es gut rutscht, immer wieder mit schwamm säubern. Dafür bekommst schnell das Gefühl. Dem Lack ist das Wasser egal, dem Holz nicht.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben