Fender Player mit Squier-Body oder Deluxe-Body

  • Ersteller Boogeyman1301
  • Erstellt am
B
Boogeyman1301
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.07.22
Registriert
17.02.20
Beiträge
20
Kekse
0
Hi Leute,

ich besitze seit einiger Zeit eine Fender Player in Polar-Weiß und bin soweit auch absolut zufrieden. Da meine Traum-Fender jedoch aus einem Body in Candy-Apple-Red und einem hellen Maple-Neck besteht, bin ich aktuell am überlegen, ob ich nicht den Body meiner Strat ändern möchte, da es eine bezahlbare Fender in dieser Konfig ja eigentlich gar nicht wirklich gibt.
Ich habe gesehen, dass der Musicstore einen Fender Deluxe Body in Candy-Apple-Red anbietet und dieser auch die Bohrungen für ein Zwei-Punkt-Tremolo aufweißt, auf der Fender-Website kann man allerdings sehen, dass die Halsverschraubung eine Art Kontur aufweißt. Ist das korrekt so? Weil dann passt mein Hals auf jeden Fall nicht so ohne weiteres und ich müsste eine andere Neckplate besorgen und auch mindestens eine andere Bohrung im Hals vornehmen.
Daraufhin hab ich ein wenig weitergeschaut und eine Squier CV60s gefunden. Die besitzt allerdings ein 6-Punkt-Tremolo (welches ich ja eingebaut lassen könnte) und ich würde alle sonstigen Bauteile meiner aktuellen Strat in den Squier-Body pflanzen. Vorteil wäre, dass ich am Ende zwei Gitarren habe und eine davon dann vermutlich auch so verkaufen könnte, dass sich der "Verlust" ziemlich im Rahmen hält und ich auch glaube, dass die ganzen Teile eigentlich ziemlich exakt passen sollten.
Ein Problem allerdings ist das Holz vom Squier-Body...das ist ja Nato und das der Player ist ja Erle. Ich würde also behaupten, dass ich auf dem Papier definitiv dann schonmal Abstriche machen müsste...meint ihr, dass man das auch hören wird? Würdet ihr mir von diesem Vorhaben generell abraten?
 
So wie Du das vor hast, eine Gitarre aus verschiedenen Teilen zusammenzustückeln, ist mit Verlaub gesagt Blödsinn. Fender und Fender oder Fender und Squier-Teile passen nur bedingt zusammen (anderes String-Spacing, anderer Abstand der Trem-Lager-Schrauben, Halsbefestigung 3-Punkt vs. 4-Punkt).

Wenn die Gitarre, die Du hast ok ist, und die andere Farbe UNBEDINGT SEIN MUSS, würde ich über eine Neulackierung in der Wunschfarbe nachdenken.
 
Also der Hals hat bei beiden Modellen auf jeden Fall eine 4-Punkt-Befestigung und das ganze Tremolo-System würde bei beiden ja drin bleiben, da ja eh ein Mal 2-Punkt-Trem und 6-Punkt-Trem und daher so oder so nicht austauschbar. Quasi wird nur der Hals und das Schlagbrett mitsamt Elektronik getauscht...das kann ja wohl nicht zu so vielen Problemen führen :D
 
Ich steuere mein bescheidenes Halbwissen bei, um vor voreiligen Schritten zu warnen:
1. Fender und Squierhälse können durchaus unterschiedlich Breiten haben (das hätte Auswirkungen auf die Halstasche etc.)
2. Body -Dicke einer Squier kann etwas schmaler sein, deshalb könnte es Probleme beim „Verpflanzen“ der Elektrik geben…Einbautiefe des PU-Wahlschalters kann da schon entscheidend sein.
dann doch lieber auf die Traumfender warten…..
 
Hmmm also könnten potentiell doch größere Probleme aufkommen...wäre natürlich blöd, wenn man beide Gitarren da hat, auseinander nimmt und dann merkt, dass es doch nicht so ohne weiteres passt.
Tja, dann bleibt mir eventuell doch nichts anderes übrig, als tatsächlich auf die Traum-Fender zu warten :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oder das Body vom Musicstore kaufen und mit neuen passenden Teilen aufbauen?
 
Oder das Body vom Musicstore kaufen und mit neuen passenden Teilen aufbauen?
Ja allerdings muss ich da wohl zwingend ein anderes Loch in den Hals bohren, da der Body wohl keine normale Neckplate hat. Und ich müsste diese zwei Hülsen fürs Trem einschlagen.

@BirdGuy
Die anderen hier sagen ja, dass sogar Teile vom "gleichen" Hersteller (Squier vs. Fender) nicht passen könnten...meinst du nicht, dass das Risiko dann bei nem Body von einem ganz anderen Hersteller nicht noch größer ist?
 
Nein ! Bei den Rockinger Bodys passen Fender Standard-Hälse. Die Halstaschen sind auf Standard Fender Maße gefertigt.
Ich hatte schon ein par Bodys von Rockinger. Qualität ist ebenfalls sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben