Fender 60th Anni Strat PU Set oder Custom 54 PU Set

  • Ersteller biotica
  • Erstellt am
biotica
biotica
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.23
Registriert
05.12.14
Beiträge
38
Kekse
0
Liebe Mit-Rockerinnen und Mit-Rocker,

ich plane gerade meine alte Squier aufzurüsten. Die Gitarre hat für mich einen hohen Nostalgie-Wert, da ich auf dieser Gitarre das Spielen gelernt habe. Leider quietschen die PUs nur noch, so dass sie für den Live-Einsatz absolut ungeeignet ist und die Gitarre seit Jahren nur noch an der Wand hängt. Das soll sich jetzt ändern! Ziel: Ich möchte die Gitarre als Rockgitarre (als Singlecoil-Alternative für meine beiden Humbucker-Gitarren) wieder bühnentauglich machen.

Hier die Frage:
Ich habe das Fender Custom 54 PU Set für 99 Euro und das derzeit aktuelle Fender 60th Anni Strat PU Set für 125 Euro im Visier. Welche würdet Ihr mir eher empfehlen. Lohnen sich die 30 Euro mehr für das 60th Anni Set? Was ist genau der klangliche Unterschied? Ich freue mich über Meinungen, Tipps und Erfahrungsberichte! (Ideal wären natürlich direkte Vergleichs-Berichte, falls jemand schon den direkten Vergleich hören konnte. Aber das ist natürlich kein Muss ;-) )

Vielen Dank und rockige Grüße
biotica
 
Eigenschaft
 
Wenn du wirklich Rockig klingen willst empfehle ich Texas Specials - gebraucht auch für 100 zu haben
 
Man liest das sich die Squiers besser mit den Anni 60er vertragen (nicht nur auf Thomann) somit würde ich zu denen tendieren. In einer Squier hab ich sie selber allerdings noch nicht gehört, in einer Fender machen die Annis einen wirklich guten Dienst.

Hier kannst du unten ein paar Bewertungen lesen. Ich bin jetzt eigtl einer der sich selber überzeugt aber das ist der allgemeine Tenor, somit glaub ich das mal und geb es so weiter. Vor allem hören sie sich nicht geträumt an. Les am besten selber die 3 Bewertungen, die alle samt mit Squiers zu tun haben.

https://www.thomann.de/de/fender_60th_anni_strat_pu_set.htm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey Leute,

@Don Joe : Danke für die Empfehlung. Ich habe mit mal ein paar Sounds von Youtube-Videos zu den Texas Specials angehört. Ich weiß, die Soundqualität ist nicht immer der Hammer, wenn man Youtube-Videos zu Rate zieht, aber insgesamt treffen die PUs nach den gehörten Beispielen nicht ganz meinen Geschmack. Trotzdem danke für den Hinweis!
@Senchay : Ich habe zwar eine Squier Affinity und keine Classic Vibe 50, wie die Musiker in den Bewertungen, aber ich probiere es jetzt mal mit dem Fender 60th Anni Strat PU Set aus. Bei 26 Euro mehr ist es mir nun einen Versuch wert. Daher danke für den Hinweis! Ich habe zusätzlich drei neue Potis (1x 250k Volume/Tone-Poti und 2x 250k "no load" Tone-Potis, statt bisher 1x B500k Volume und 2x A500k Tone) und einen neuen Fender Switch bestellt und bin gespannt auf das Ergebnis!
 
Cool, sag Bescheid wie du das ganze findest. Kannst gerne die Story in dem Link in meiner Sign posten (Strat Modding), da sind lauter solche Stories von Moddings. Wär super, ich weis sicher das mindestwns 3 drauf brennen Neues zu hören :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich weis sicher das mindestwns 3 drauf brennen Neues zu hören :)

Ja, und die 3 können manchmal ganz schön ungeduldig sein .....

drei-von-der-tankstelle-18791.jpg


:D :D :engel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey Leute,

gestern war der große Umbautag - das hat zwar ein Weilchen gedauert (war mein erster Gitarren-Umbau), hat aber ganz schön Spaß gemacht! Der erste Eindruck ist richtig gut, bin total happy! Leider habe ich gerade wenig Zeit, aber in ein paar Tagen schreibe ich einen detailierteren Bericht darüber, was ich alles umgebaut habe und wie mir das Resultat im Detail gefällt.

Bis dann, rockige Grüße
biotica
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auf den detaillierten Bericht bin ich auch gespannt. Ich habe auch diese beiden Sets im Auge. ;) Hat jemand vielleicht auch einen Vergleich zu den älteren American Standard PU´s (so ca. 2008, also bevor z.B. die Fat50s in die Standards kamen)
 
Hey Leute,

gestern war der große Umbautag - das hat zwar ein Weilchen gedauert (war mein erster Gitarren-Umbau), hat aber ganz schön Spaß gemacht! Der erste Eindruck ist richtig gut, bin total happy! Leider habe ich gerade wenig Zeit, aber in ein paar Tagen schreibe ich einen detailierteren Bericht darüber, was ich alles umgebaut habe und wie mir das Resultat im Detail gefällt.

Bis dann, rockige Grüße
biotica
Die drei von der Tankstelle warten schon! :D
:popcorn2::mampf:
lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sooo, jetzt habe ich die drei aber ganz schön lange warten lassen... :-( Sorry dafür!

Das Fender 60th Anni Strat PU Set war eine gute Wahl! Die Gitarre klingt deutlich aufgewertet, hat in allen PU-Positionen mehr Fülle und ... DAS QUITSCHEN IST WEG!!! Das Fazit: Die Gitarre ist nach dem Umbau absolut bühnentauglich! Mission erfüllt! Vielen Dank nochmal für eure Tipps und Hinweise auf dem Weg dorthin!

Trotzdem muss man fairerweise sagen, dass die Pickups alleine aus der Squier keine Top-Gitarre gemacht haben. Verglichen mit meiner Fender American Standard Strat, welche ich seit April 2016 besitze, liefert die Squier trotz hochwertiger Elektronik ein deutlich geringeres Dynamik-Spektrum. Auch die Ton-Konturen haben nach wie vor etwas "künstliches", und lassen die transparente Offenheit meiner Fender American Standard mit ihren Fat 50s-Pickups vermissen.

Wenn es um reine Bühnentauglichkeit geht (was mein Ziel war), ist der Umbau meiner Meinung nach also absolut zu empfehlen. Wenn man sich eine Gitarre mit den Attributen einer "echten Fender Stratocaster" erhofft, bleiben die Wünsche auch mit einem neuen Pickup-Set wahrscheinlich eher unerfüllt. Hierzu habe ich aber Gutes über die Aufrüstung einer Fender Mexican Strat mit hochwertigen Pickups gehört, jedoch selbst keine Erfahrungswerte.

Rock on!
biotica
 
Trotzdem muss man fairerweise sagen, dass die Pickups alleine aus der Squier keine Top-Gitarre gemacht haben. Verglichen mit meiner Fender American Standard Strat, welche ich seit April 2016 besitze, liefert die Squier trotz hochwertiger Elektronik ein deutlich geringeres Dynamik-Spektrum. Auch die Ton-Konturen haben nach wie vor etwas "künstliches", und lassen die transparente Offenheit meiner Fender American Standard mit ihren Fat 50s-Pickups vermissen.
biotica

Ich habe auch kürzlich die PUs in einer Squier Standard getauscht. Ich konnte eine Veränderung feststellen, jedoch war es kein Quantensprung. EIngebaut wurde ein Set aus einer ClassicVibe 50. Ich werde in den nächsten Tagen noch versuchen die Elektrik zu tauschen. Dadurch das es wohl bei den Potis erhebliche Unterschiede gibt, was den Widerstand betrifft, können dort schon sehr viele Höhen geschluckt werden, die auch ein PU Tausch dann nicht rausholen kann, da die Potis ja hinter den PUs liegen. Die verbauten Potis ´haben zwar den Wert 500 kO, muss aber nichts heißen. Ich werde erst mal die Kabel trennen und die TonePotis ganz weglassen. Mal sehen ob es einen Unterschied macht. Dann werde ich ggbf. 1 MegOhm Potis reinbauen, vielleicht lasse ich es auch einfach bei dem getrennten Kabel. Für Volume habe ich mir auch ein 1 MegOhm Poti geholt, zusätzlich auch einen neuen 5 Way Switch.

Ein neues Tremolo habe ich auch mal geholt, ich hoffe dass es passt - ist ja immer so ein Ding bei den Squiers - zumal meine ein 2 Point Trem hat
 
Es kann schon was bringen die Potis zu tauschen. Toleranzen von bis zu 20% sind nicht selten und so kann auch ein 500K-Poti "nur" 400K haben und die Gitarre "muffig" klingen lassen. Die Hardware sollte man aber auch nicht unterschätzen. Da wird mehr Sound geklaut, als man erst einmal denkt. Als ich bei meiner Gibson die Gusshardware gegen Faber Alu-Hardware ausgetauscht habe, klang sie um einiges lebhafter, perliger und reicher an Sustain.
 
Es kann schon was bringen die Potis zu tauschen. Toleranzen von bis zu 20% sind nicht selten und so kann auch ein 500K-Poti "nur" 400K haben und die Gitarre "muffig" klingen lassen. Die Hardware sollte man aber auch nicht unterschätzen. Da wird mehr Sound geklaut, als man erst einmal denkt. Als ich bei meiner Gibson die Gusshardware gegen Faber Alu-Hardware ausgetauscht habe, klang sie um einiges lebhafter, perliger und reicher an Sustain.

Glaube ich gerne. Ich hoffe nur, dass das Trem passt. Von den Daten ist das Harley Benton das einzige was hinkommen könnte, wenn man nicht gerade in USA bestellen möchte.
Das hat zumindest Stahlreiter und einen großen Block ( ich glaube auch Zink - aber besser ein großer Zinkblock als ein kleiner ).
Zudem wäre es praktisch, weil die Madenschrauben an den Reitern relativ lang sind und beim Handballen unangenehm werden können.

Klar könnte man dann - wenn das Trem passt auch noch über einen anderen Block nachdenken, aber noch mehr Geld wollte ich nicht ausgeben.

Wollte einfach mal etwas "basteln" und schauen ob sich eine Veränderung einstellt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben