Fender 64 gdo-500-1 CS gefunden - Eventuell eine Fälschung?

  • Ersteller johnny_park
  • Erstellt am
johnny_park
johnny_park
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.04.24
Registriert
21.06.10
Beiträge
339
Kekse
783
Abend zusammen

Habe heute auf der Mülldeponie eine amateurhaft absichtlich beschädigte Fender Western gefunden.

Auf dem Instrumentenzettel steht gross "Fender Custom Shop" mit der Model Beschreibung "64 gdo-500-1" mit zusätlicher nicht identifizierbarer Unterschrift.
Desweiteren besitzt sie auf der Rückseite des Headstocks ebenfalls eine Unterschrift in silber.

Nun hat weder die Sufu noch Google nichts dazu ausgespuckt (oder ich suche falsch?).

Weiss da jemand mehr?

Wenn ich die Gitarre so anschaue, würde ich behauptet, dass es keine CS ist, da sie beträchtliche Makel hat (Lacktränen, schlecht gefräste Löcher und unebener Lack). Auch der Instrumentenzettel wirkt, als wäre es eine Kopie. Keine Ahnung:eek:
Kann es sein, dass es sich um eine Fälschung handeln könnte?

Falls jemand mehr über ein solches Model weiss, wäre ich sehr froh.

Vielen Dank im Voraus.

PS: Falls Fotos von bedarf sind, lade ich noch welche rauf.
 
Eigenschaft
 
Die Fender-Acoustics sind meines Wissens alle i-welche Fernostproduktionen mit einem F-Label drauf. Aus dem Custom Shop von Fender kommen nur E-Gitarren.
€: korrigiert, s.u.

Und ja ... ohne Fotos kann man eigentl. gar nichts zum Modell oder dem evtl. Wert sagen.

Bei dem Ruf, den die Fender-Acoustics geniessen, kann ich mir kaum vorstellen, dass man die fälscht ...

€: zu "Fender GDO 500" findet Google aber schon einiges ...
 
Grund: Fehlinfo korrigiert
Zuletzt bearbeitet:
Dasselbe dachte ich mir auch.

Ja, zu "Fender GDO 500" findet man was aber nichts das nur schon ne ähnlich Farbe hat oder dasselbe Headstock (Eckig wie bei Martin) wie die, die fand.

Ich werde morgen mal Fotos raufladen, vielleicht können wir dann etwas rausfinden.

Vielen Dank für deine Antwort.
 
Erm... nein!
Feder hat tatsaechlich auch eine Custom-Shop Akustik/Produktion in den USA und in Eigenregie. Allerdings war das nur ein kleiner Appendix der "normalen" Produktion.
Feder hat uebrigens seit 2 Jahren auch eine eigene regulaere Produktion von Akustikgitarren in den USA. Der Kram kommt aber so gut wie nie ueber den Atlantik. In London habe ich vor einem Jahr mal eine Koa-Fender gespielt, die war ganz akzeptabel. Nur viel, viel zu teuer.
Es gibt aber so gut wie keinen Markt fuer die Fender Custom Shop Acoustics, weder in den USA noch hier. Das liegt daran, dass sowas - wenn ueberhaupt - als Devotionalie eines bestimmten Kuenstlers, nicht aber als "Fender" verkauft wird. Wenn ueberhaupt, denn die Mengen aus dem Shop sind homoeopathisch. Noch viel, viel geringer als die Ovation Custom Shop Produktion. Einstellige Zahlen im Jahr.
 
hier noch ein paar Fotos.

Edit: Wenn man nach "Fender Custom Shop New Hartford" googlet:

 

Anhänge

  • DSC_0001.JPG
    DSC_0001.JPG
    83,9 KB · Aufrufe: 209
  • DSC_0002.JPG
    DSC_0002.JPG
    108,2 KB · Aufrufe: 219
  • DSC_0003.JPG
    DSC_0003.JPG
    141,9 KB · Aufrufe: 201
  • DSC_0007.JPG
    DSC_0007.JPG
    106,4 KB · Aufrufe: 215
johnny_park
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Threadpushing
Danke für die Fotos.
Das ist wirklich ...erm... hochwertigstes Material. Etwa so, wie eine Harley Benton HBGC45. Hergestellt in streng limitierter Auflage. Mehr als 100 ...erm.. tausend werden davon nicht gebaut.
Ich persönlich würde diese Gitarre nicht den Flammen überantworten. Weil, wenn die Lacke brennen, da werden zu viele Giftstoffe frei. Kompostieren geht wohl auch nicht ... bleibt nur der Sondermüll.
 
Und da steht "Modell" auf dem zettel. Das wort kenne ich nicht aus der englischen sprache :)

Gruss, Ben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Und da steht "Modell" auf dem zettel. Das wort kenne ich nicht aus der englischen sprache :)
Hähä, gut erkannt.
Zudem gibt es bei Fender immer Modellnummer und Seriennummer.
Aber schön gemachter Zettel ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke Corkonian für diesen aufschlussreichen Post.

Nichts desto trotz probier ich es mal mit neuen Saiten, auch eine Harley Benton kann gut klingen :)


Die Sache mit Modell- und Seriennummer habe ich mir ebenfalls gedacht. Das da "Modell" steht habe ich übersehen, danke für den Hinweis.
 
Die Form der Kopfplatte ist nun auch alles andere als Fender. Und so wie das Ding aussieht... Die ist doch völlig runter... :eek: Neue Saiten steigern den Wert wahrscheinlich um 200% :tongue: Würde es auch unter der Rubrik Sondermüll einstufen
 
Die Form der Kopfplatte ist nun auch alles andere als Fender.
Eher unwahrscheinlich, auch wenn die bei A-Gitarren nicht überall die E-Gitarren-Kopfplatte nachmachen, aber nie so kantig.
Ein halbwegs guter Designer würde das F-Logo auch nicht so nah an den Rand oben platzieren, etwas ungeschickt.

Wäre was für einen Thread "Plagiat, so nicht ..." :tongue:
 
Es könnte natürlich auch ein lange verschollen geglaubter geheimer prototyp eines Fender sondermodells sein, für den - erst recht mit dem tippfehler - in sammlerkreisen unsummen geboten würden, wer weiss, wer weiss :)

Gruss, Ben
 
Jaja, eine Art Blaue Mauritius :D
 
Jetzt - nachdem ich die Fotos gesehen habe - bin ich mir auch sehr sicher, dass das auf keinen Fall eine Fender geschweige denn etwas aus einem "Custom Shop" ist.

Mal einen Satz Saiten zu investieren und den Klang auszutesten kann nicht schaden, aber erwarte nichts Besonderes.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben