Fender 65 Deluxe Reverb RI klingt zu mittig

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Brandenburger92
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Morgen,


vor 1er Woche habe ich mir einen gebrauchten Fender Deluxe Reverb 65er RI gekauft. Beim anspielen klang der Amp perfekt und wunderbar genau wie jetzt eigentlich auch.
Er hat wohl vor einem Jahr neue Tesla Röhren bekommen (jetzt JJ). Ansonsten meinte der Verkäufer der Techniker hätte die Bias neu eingestellt.
Nun habe ich den Amp mit einem Fender Concert 60W Handwired von 64 vergleichen können und mir fällt einfach auf, das der Amp nahezu keine ordentlichen Höhen im AB vergleich hat. Das hat mich schon mitgenommen.
Ich bin nämlich auf der Suche nach dem schönen weichen klaren Fender-Sound.

Beim Deluxe Reverb habe ich nur Treble und Bass Control beim Concert Treble, Mid und Bass. Wenn ich beim Concert die Mitten voll reindrehe dann hören sie sich fast gleich an.
Nur kann man beim Reverb ja keine Mitten "raus" drehen.

Was kann dass sein? Liegt das an den Bias oder an den Röhren?
Der Orginal Speaker ist noch drin. Ist der vielleicht defekt?

Gruß
Brandenburger
 
Eigenschaft
 
Hi Brandenburger!

Das dein Deluxe im direkten Vergleich zu einem Concert (2 x 6L6) "mittiger" wirkt, ist normal.
Das sind halt verschiedene Amps, mit unterschiedlicher Leistung, und die 6L6 im Concert klingen größer + breiter (von tief nach hoch) als die 6V6 in deinem Deluxe. Der Deluxe hat nicht so ausgeprägte Bässe und Höhen - ich denke, dass ist es was du als "mittiger" wahrnimmst...

Der Speaker kann natürlich auch eine Rolle spielen!
Ursprünglich kam der Deluxe Reverb Reissue mit einem brown&gold-Label Fender/Eminence-Speaker der insgesamt eher mittig klang. In den letzten Jahren kam er mit einem Jensen C12K der unheimlich "bassig" klingt, und daher die Höhen recht stark gedämpft - zumindest in meinen Ohren ;)

LG - 68.
 
Ein paar Dinge:
1. Concert und DLxR unterscheiden sich in der Schaltung, Concert hat AA763, DLxR hat AB763 und der Unterschied ist nicht nur der fehlende Mittenregler
2. Die JJ 6V6 klingen deutlich mehr nach 6L6, haben nicht dieses süße im Ton das klassische 6V6 auszeichnet, ich würde die durch TungSol 6V6 ersetzen
3. Bias kann einen Grund haben, allerdings klingt bei zu kalter Einstellung der Amp eher kühl und klar aber nicht Mittenlastig => überprüfen
4. Möglicherweise wurde der Amp modifiziert, beim DLxR ist der Mittenpoti ja ein Festwiderstand. Da klassische AB763 eher gescoopt klingen (allso eher mittenarm) vermute ich dass da jemand gebastelt hat
5. Kleiner Zusatztip: Ersetze beim DLxR die V1 von Normal/Vibrato Kanal (oder nur die von dem Kanal den Du benutzt) mit einer JJ 12AY7, macht den Sound etwas weicher, dicker und dreidimensionaler. Wenn Du dann noch die V1 des Kanals den Du nicht benutzt ziehst gewinnt der andere Kanal etwas mehr Gain und Wärme
6. Welcher Speaker ist im Concert (ist das ein 4x10?) und im DLxR verbaut?
 
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Hi Brandenburger!

Das dein Deluxe im direkten Vergleich zu einem Concert (2 x 6L6) "mittiger" wirkt, ist normal.
Das sind halt verschiedene Amps, mit unterschiedlicher Leistung, und die 6L6 im Concert klingen größer + breiter (von tief nach hoch) als die 6V6 in deinem Deluxe. Der Deluxe hat nicht so ausgeprägte Bässe und Höhen - ich denke, dass ist es was du als "mittiger" wahrnimmst...

Der Speaker kann natürlich auch eine Rolle spielen!
Ursprünglich kam der Deluxe Reverb Reissue mit einem brown&gold-Label Fender/Eminence-Speaker der insgesamt eher mittig klang. In den letzten Jahren kam er mit einem Jensen C12K der unheimlich "bassig" klingt, und daher die Höhen recht stark gedämpft - zumindest in meinen Ohren ;)

LG - 68.

Genauso ist es . Hier ist ein C12K eingebaut, der wahnsinnig Bassig klingt. Ich habe Treble auf 9-10 und die Bässe auf ca 1-2.
Dann ist wohl alles in Ordnung mit dem Amp, aber einfach nicht mein Geschmack :(

Ein paar Dinge:
1. Concert und DLxR unterscheiden sich in der Schaltung, Concert hat AA763, DLxR hat AB763 und der Unterschied ist nicht nur der fehlende Mittenregler
2. Die JJ 6V6 klingen deutlich mehr nach 6L6, haben nicht dieses süße im Ton das klassische 6V6 auszeichnet, ich würde die durch TungSol 6V6 ersetzen
3. Bias kann einen Grund haben, allerdings klingt bei zu kalter Einstellung der Amp eher kühl und klar aber nicht Mittenlastig => überprüfen
4. Möglicherweise wurde der Amp modifiziert, beim DLxR ist der Mittenpoti ja ein Festwiderstand. Da klassische AB763 eher gescoopt klingen (allso eher mittenarm) vermute ich dass da jemand gebastelt hat
5. Kleiner Zusatztip: Ersetze beim DLxR die V1 von Normal/Vibrato Kanal (oder nur die von dem Kanal den Du benutzt) mit einer JJ 12AY7, macht den Sound etwas weicher, dicker und dreidimensionaler. Wenn Du dann noch die V1 des Kanals den Du nicht benutzt ziehst gewinnt der andere Kanal etwas mehr Gain und Wärme
6. Welcher Speaker ist im Concert (ist das ein 4x10?) und im DLxR verbaut?

Auch im COncert ist ein C12K von Jensen drinne. Der wurde mal irgendwie nachgerüstet.
Das mit den Röhren ist ein guter tip. Da guck ich mal vielleicht hilft mir das ja.

Aber ich werde wahrscheinlich mit dem Amp nie solch einen Sound hinbekommen wie mit einer 6L6 Plattform oder?
 
Aber ich werde wahrscheinlich mit dem Amp nie solch einen Sound hinbekommen wie mit einer 6L6 Plattform oder?

Nicht zu 100% aber um den Sound anzupassen könntest Du den Concert mal so einstellen dass es passt und dann müsste der Wert des Middle Potis ausgemessen werden und dieser Wert als Festwiderstand im DLxR eingebaut werden, alternativ kannst Du Dir ein Mid Poti auf die Rückseite basteln (lassen). Leider sind die Unterschiede zwischen AA763 und AB763 nicht konsistent durch de Baureihen. Wenn Du also zwei gleich klingende Amps haben willst dann müsste man beide Chassi nebeneinander legen und Wert für Wert durchgehen. Hier mal eine Liste der am meisten vorkommenden Unterschiede:

AA763 AB763
Tone Cap .033 uf cap .047 uf cap
Reverb 4.7M resistor 3.3M resistor
Tremolo 56K resistor 100K resistor
Phase Inverter 27K/100K resistors 22K/82K resistors
Grid stoppers None 1.5K resistor
[TBODY] [/TBODY]

Wie Du siehst ist es nicht viel (es gibt aber je nach Bauzeitraum auch noch andere Unterschiede da Leo bis Ende 64 eigentlich Constant Improvement betrieben hat) aber allein der eine Tone Cap im Tonestack als auch der Tremolo Resistor haben einen Einfluss. Gridstoppers auch, allerdings würde ich die (falls beim Concert nicht vorhanden) unbedingt nachrüsten, die können einem einen Haufen Geld sparen falls mal eine Endröhre Amok läuft. Mit all dem Finetuning und evtl einen anderen Speaker im DLxR kommst Du auf 98% vom Concert Sound, vorausgesetzt dessen Klang wird nicht von ausgelutschen Elkos oder durch Alterung im Wert geänderte Bauteile zu sehr beeinflusst weil dann wirds schwierig ;)
 
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Krass das soviel mi dem DRRI möglich ist :redface:
Wenn ich das Tonepoti einbauen möchte, wo kommt das dann zwischen?
 
Mal eine Sounddemo


Hast du einen Schaltplan? oder woher weißt du das alles?
 
Hi Brandenburger,

der Name gefällt mir, der aus der Matk Brandenburg kommt und 32 km von Brandenburg in der Brandenburger Straße 1 gewohnt hat :great:

...Aber ich werde wahrscheinlich mit dem Amp nie solch einen Sound hinbekommen wie mit einer 6L6 Plattform oder?

Hm, also ich war auch mal stark auf einen DR fixiert. Allerdings war mir sein Ton meist zu harsch = zu glasig, kalt. Ok, man konnte mit einem Bias-Abgleich den Amp "weicher" einstellen, dann merkte ich, dass wennschon, ein Princeton mit 6V6 den nach meinem Geschmack besseren Klang hat (ist ja auch ein anderes Schaltungsprinzip). Mit anderen Speakern habe ich seinerzeit nicht experimentiert - da hätte man sicherlich dem DR einen anderen Klang verpassen können. Aber mir lag seinerzeit daran, dass ein Amp schon mal grundsätzlich seine Gene haben muss und nicht erst nach vielem Umbauan darauf hingezüchtet werden muss.

6L6 gefallen mir letztendlich besser. Jedoch liegt das einfach daran, dass sie in anderen, leistungstärkeren Schaltungen werkeln, die naturgemäss meist mehr Headroom mit sich bringen - also an und für sich in ganz anderen Amps schaffen.

...Dann ist wohl alles in Ordnung mit dem Amp, aber einfach nicht mein Geschmack :(?

Ich könnte mir vorstellen, dass es auch bei Dir darauf hinausläuft.
 
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Mal eine Sounddemo

Klingt für mich wie ein Deluxe Reverb eben klingt :) Einen besonders mittigen Sound kann ich da jetzt nicht raushören, allerdings ist die Aufnahmequalität eher mittel und ich hab hier nur Laptoplautsprecher (allerdings gute).

Hast du einen Schaltplan? oder woher weißt du das alles?
Schaltplan gibts hier: http://www.ampwares.com/schematics/65_Deluxe_Reverb_RI.pdf und hier ein paar Modding Tips: http://reitzel.com/schematics/Fender_Deluxe_Reverb_Reissue_Modifications.pdf
und ich muss @Del Pedro Recht geben, da hat sich oben ein Fehler eingeschlichen, das sollte nicht 250k sondern 25k heißen. Willst Du Dich an originale AB763 Werte wie z.B. im Twin halten reichen sogar 10k aber ein 25k Poti macht den Sound "dicker", evtl das was Du Dir eigentlich zu hören wünscht....und woher ich das alles weiß? Sagen wir so, in >20 Jahre Schrauberei an Röhrenamps (nicht nur Gitarre) lernt man so einiges ;)
 
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Hi Brandenburger,

der Name gefällt mir, der aus der Matk Brandenburg kommt und 32 km von Brandenburg in der Brandenburger Straße 1 gewohnt hat :great:

Ich könnte mir vorstellen, dass es auch bei Dir darauf hinausläuft.

Zu meiner Schande muss ich zugeben das ich kein gebürtiger Brandenburger bin, aber über 13 Jahre Leben hier reichen für die Namensgebung. Außerdem die Art und Weise "wie" die Menschen hier so drauf sind hab ich mir auch angewöhnt.

Was die Amps angeht, hatte ich auch das Gefühl, als ich einen Princeton angespielt habe, dass er irgendwie dicker und breiter klingt. Der DLR war aber gebraucht leider günstiger.
Ich tendiere zu einem Two-Rock Costum Reverb nachbau bzw. Dumble SSS (50 Watt).
Bin mir da noch nicht so sicher. Dafür musss ich den Deluxe Reverb abstoßen.

Klingt für mich wie ein Deluxe Reverb eben klingt :) Einen besonders mittigen Sound kann ich da jetzt nicht raushören, allerdings ist die Aufnahmequalität eher mittel und ich hab hier nur Laptoplautsprecher (allerdings gute).


Schaltplan gibts hier: http://www.ampwares.com/schematics/65_Deluxe_Reverb_RI.pdf und hier ein paar Modding Tips: http://reitzel.com/schematics/Fender_Deluxe_Reverb_Reissue_Modifications.pdf
und ich muss @Del Pedro Recht geben, da hat sich oben ein Fehler eingeschlichen, das sollte nicht 250k sondern 25k heißen. Willst Du Dich an originale AB763 Werte wie z.B. im Twin halten reichen sogar 10k aber ein 25k Poti macht den Sound "dicker", evtl das was Du Dir eigentlich zu hören wünscht....und woher ich das alles weiß? Sagen wir so, in >20 Jahre Schrauberei an Röhrenamps (nicht nur Gitarre) lernt man so einiges ;)

Ja, das war alles gerade nach dem Nchhausekommen schnell dahingeklatscht.
Aber im Prinzip habe ich dasselbe vermutet. Es ist einfach dieser Sound, der aus dem Amp kommt. Zuhause klingt er natürlich auch nochmal anders als im Proberaum(wo ich ihn natürlich auch weiter aufdrehe).

Kann mir eigentlich mal jemand sagen, wie man Zitate teilt? Ich krieg immer nur das ganze Zitat bei Multizitate hin...
 
Kann mir eigentlich mal jemand sagen, wie man Zitate teilt? Ich krieg immer nur das ganze Zitat bei Multizitate hin...

Ein Zitat wird immer von einem "Quote" in eckigen Klammern eingeleitet, beendet wird es über ein "/Quote" in eckigen Klammern (schau Dir das mal im Editor an).
Indem Du "/Quote" oder "Quote" an den passenden Stellen setzt entstehen zerteilte Zitate...
 
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Hi!

Mal eine Sounddemo


...


Ja, ich hab´mir das vorhin angehört, und finde auch, dass das "ganz normal" klingt.
Aber der Amp ist eben bei Volume auf 2,5 und Bass auf 2-3 nicht gerade an seinem "sweet spot" ;)

Mein Tip: Dreh´ ihn mal etwas weiter auf, und regel die Lautstärke über die Gitarre und die Spieldynamik - da ist sicher noch einiges drin!

Ich spiele meinen Deluxe gerne so auf 6-8 - DA macht er Spaß und zeigt was in ihm steckt :great:

Für Zuhause/leisere Situationen benutze ich aber tatsächlich lieber meinen Princeton Reverb - der klingt eben bei niedrigen Pegeln schon voller/runder.


cheers - 68.
 
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68goldtop schrieb:
Hi!

Ja, ich hab´mir das vorhin angehört, und finde auch, dass das "ganz normal" klingt.
Aber der Amp ist eben bei Volume auf 2,5 und Bass auf 2-3 nicht gerade an seinem "sweet spot" ;)
Mein Tip: Dreh´ ihn mal etwas weiter auf, und regel die Lautstärke über die Gitarre und die Spieldynamik - da ist sicher noch einiges drin!
Ich spiele meinen Deluxe gerne so auf 6-8 - DA macht er Spaß und zeigt was in ihm steckt :great:
Okay das ist schonmal gut für mich. Jetzt weiß ich einfach, dass er nicht defekt ist :D
Ich hab immer das Gefühl, wenn ich über das Gitarrenpoti regle, nicht der "tolle" Klang eines voll geöffneten Potis rüber kommt.

Ja klar ab 5 klingt er deutlich breiter und offener.

68goldtop schrieb:
Für Zuhause/leisere Situationen benutze ich aber tatsächlich lieber meinen Princeton Reverb - der klingt eben bei niedrigen Pegeln schon voller/runder.
cheers - 68.
Ich überlege mir einen BluesJunior zu kaufen... der wäre da mit Master geeigneter. Ein Princeton hatte mir auch gefallen, aber der Preis für ein Wohnzimmeramp :D
Den Deluxe stell ich dann nurnoch in Proberaum.
Mal sehen.

PS habs rausgefunden. ich habe Qoute statt QUOTE geschrieben :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt für mich wie ein Deluxe Reverb eben klingt

Das war auch mein Gedankengang … ich habe auch einen.

Deluxe Reverb mag ich am meisten mit gemächlichem "Clean Boost" davor und einem "klassischem Tube Screamer" …

Gruß
Martin
 
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...Ich überlege mir einen BluesJunior zu kaufen... der wäre da mit Master geeigneter. Ein Princeton hatte mir auch gefallen, aber der Preis für ein Wohnzimmeramp :D

Hm, den würde ich aber vorher testen... Der spielt anders als ein DR oder PR... Man wird mich jetzt steinigen, aber ich finde den BJ dünner im Klang. War auch seinerzeit der Grund, das sich ihn wieder vertickert habe... Aber das ist alles Geschmackssache...

Oha, man wird stöhnen, aber wenn Du nicht unbedingt Reverb brauchst, teste mal einen Excelsior (nur noch gebraucht zu bekommen) an...
 
Man wird mich jetzt steinigen, aber ich finde den BJ dünner im Klang. War auch seinerzeit der Grund, das sich ihn wieder vertickert habe... Aber das ist alles Geschmackssache...

Oha, man wird stöhnen, aber wenn Du nicht unbedingt Reverb brauchst, teste mal einen Excelsior (nur noch gebraucht zu bekommen) an...

Wieso steinigen oder stöhnen ......?

Ich finde den Blues Jr ebenfalls dünn und laaangweilig.
Hab mir deshalb einen Pro Jr zugelegt aber der Excelsior ist auch cool :great:
 

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