Fender 68 Custom Deluxe Reverb & Tone King Iron Man II Mini - irgendwas stimmt da nicht

  • Ersteller Bluesbaker
  • Erstellt am
Bluesbaker
Bluesbaker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
16.01.08
Beiträge
1.471
Kekse
5.563
Ort
Freiburg
Hallo,:)

ich wende mich als Ratsuchender an die technisch Versierten unter uns.
Und zwar wollten wir proben und aus dem Amp kam nur noch wenig Lautstärke und ziemlich dünner, nasaler Sound. Er verzerrte bereits bei Volume 4, wo er mit der Strat gewöhnlich eher bei 5 anfängt anzuzerren. Diese "Zerre" war auch mehr ein matschen mit viel Sag.
Nachdem ich den Iron Man aus der Kette genommen und direkt in den Amp gespielt hatte, wurde es besser, aber nicht 100% gut. Ich konnte an dem Tag spielen, doch ich meine der Amp klang nasal, dünn und brachte auch nicht die maximale Lautstärke.
Später beim testen zu Hause ist mir aufgefallen, daß´der Iron Man auf einmal mehr drosselt als gewohnt und den Sound doch spürbar ausdünnt. Aber auch der Amp für sich scheint sich irgendwie anders zu verhalten! Ich bin jetzt erst mal ratlos.
Ich könnte jetzt noch die Endröhren auf Verdacht tauschen, dann wäre mein Technikwissen auch schon erschöpft und viel mehr fummel ich selber auch nicht. Mein Ampman ist weggezogen, ich hätte noch ein bisschen Garantie auf beides. Der Händler wäre Big T.
Nur weiß ich eben nicht welcher der beiden Teile, Amp, oder Attenuator, oder beide(?) einen weg haben?
Beim Deluxe waren mal Siebgitterwiderstände durch. Die wurden gemacht (Thomann Garantie) und seitdem lief er tadellos.
 
Eigenschaft
 
Niemand eine Idee?
 
Dann werde ich wohl beide Teile auf Garantie reklamieren und prüfen lassen müssen.
 
Niemand eine Idee?
Hallo Bluesbaker!

Deine Fehlerbeschreibung hört sich an, als ob die Leistung des Verstärkers nicht mehr "stimmt" - dabei denkt man natürlich zunächst an fehlerhafte Endstufenröhren...
Da du aber ausserdem ungewöhnliches Verhalten an deinem Power-Soak beschreibst, ist die Ferndiagnose wohl nicht ganz so einfach...

Mein Tipp - lass´ zunächst den Power-Soak untersuchen. Der ist halt viel leichter/stressfreier zu versenden ;)
Unterdessen würde ich einen Satz anderer Endstufenröhren testen. Vielleicht hast du ja noch einen Satz 6V6 zur Hand - aber ein Ersatzpaar (z.B. von "JJ") kostet auch nicht die Welt, und es ist immer gut einen Ersatz zur Hand zu haben!

cheers - 68.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das klingt gut! So mache ich es.(y)
6V6 habe ich noch ein paar Sätze parat.
Irgendwie hatte mich die Problemstellung blockiert und ich brauchte einen kleinen Schubser.
Vielen Dank 68goldtop!:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehr gern (y)
 
Kurze Rückmeldung: An den Röhren scheint es wohl nicht zu liegen.
Der TAD BiasMaster zeigt mir mit alten und neuen 6V6GT Röhren auf einer Seite zwischen 25-27 mA und auf der anderen Seite 0,0 mA an. Eine Seite scheint platt zu sein. Das sah damals, als ein Siebgitterwiderstand durchgebrannt war auch so aus. Nur war es damals meine ich auf der anderen Seite.
--> Passenden Karton suchen und ab in die Reparatur.
Wundert mich jetzt nicht mehr, daß der Amp dünn und nölig klingt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Latest Update:
Boah!! Am Donnerstag Morgen den Amp zur Post gebracht, heute Vormittag repariert zurück erhalten!
Der thomann und vor Allem der sehr freundliche Techniker haben an dieser Stelle echt mal ein superdickes Lob mit Sternchen verdient!!!(y):)
Es war (mal) wieder ein Siebgitterwiderstand durchgebrannt. Dieses Mal die andere Seite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben