Fender 68' Custom Vibro Champ (neu) dumpfer Sound -> nach Einspielen besser?

  • Ersteller Kemper70
  • Erstellt am
Cool, danke für die schnelle Antwort. Ich bekomme meinen nächste Woche. Hatte aber evtl. auch nen Jensen im Sinn. Mich hatte nur die 3,2 ohm irritiert. Weißt du ob man den gegen nen 4ohm tauschen kann?
 
Dann bin ich schon sehr auf Deinen Bericht gespannt!
 
ich komme spät zur Party, aber habe mir jetzt auch diese Videos angehört und habe schon den Eindruck, dass der Amp dunkler/voller gevoiced klingt als die Nicht Reissue Silverface Fender, die ich so kenne. Auf jeden Fall anders als 70er/80er Champs, was aber ja auch der Sinn der Serie ist. Dass er mikrofoniert in dem Werbevideo diese "schöne" (mir etwas zu plakative) Räumlichkeit hat, würde ich dem Digitalhall zuschreiben. Ansonsten fand ich schon immer, dass SF Champs alter Schule eben nicht boxy klingen, anders als viele andere Amps dieser Größe. Mag damit zusammenhängen, dass einerseits das Gehäuse sehr offen ist und dass andererseits im Verhältnis zum Gehäuse der Speaker eher klein ist. Das haben sie ja bei diesem Amp hier geändert und dürfte zum volleren (dumpferen?) Eindruck beitragen.
 
Was ich bislang beobachten konnte: Als ich dem Amp neu hatte, klang er mir zu dumpf (eigentlich aber dunkel, vor allem, wenn man ihn leise spielt). Ich habe den 10" Speaker von Ten30 gegen einen Jensen P10R Alnico Vintage 8 Ohm getauscht. Dieser war am Anfang dann erst mal (fast) schrill. Nach kurzer Zeit des Einspielens klingt er in dem Amp super. Je weiter man den Amp aufdreht > 4 (ist schon echt laut im Wohnzimmer) desto heller wird der Sound. Ich habe den Höhenregler so auf 6-7 und den Bass auf 7-8. Ich liebe Clean Sounds, die maximal leicht angezerrt sind. Vor dem Amp hatte ich anfangs einen Greer Amps Lightspeed (der ist eigentlich sehr geil und sehr transparent) damit war die Kombi aber doch zu hell vom Sound. Mit meinem guten Mad Professor Sweet Honey Deluxe (Gain sehr zurück gedreht, Trebble etwas geboostet) klingt er nun auch leise (3-4) genau so, wie ich mir den Sound vorstelle. Der digitale Hall klingt bis 4 gut, danach rauscht es relativ stark. Richtig mega kling aber der Vibro-Teil, der macht einfach nur Spaß! Was mich nach wie vor stört ist das Brummen, dass ertönt, wenn er aufgeheizt ist. Hier kann vielleicht ein Amp-Doctor helfen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist bei leise gespielten Röhrenamps aber doch häufig, dass sie im "Bedroom" Modus gefühlt laute Nebengeräusche haben. Brummt er denn auch, wenn du die Lautstärke auf null drehst, oder kommt es aus dem Lautsprecher?
 
Er brummt, bei Lautstärke 0. Wenn man spielt, hört man es natürlich nicht mehr. Zum Recording aber nervig.
 
Der eingebaute Ten30 hatte auch 8 Ohm
Das verstehe ich nicht. Ich habe den Fender Vibro Champ hier und da steht hinten beim LS-Anschluss 3,2 ohm. Ich habe dazu auch Fender angeschrieben und die haben mir bestätigt (Mein Messgerät ist gerade hinüber, sonst würde ich nachmessen):
Thank you for reaching out to us. That is a great amp!
That is absolutely correct, you can reference the Owner's Manual to confirm.
Jack for onboard 3.2Ω speaker. If connecting a different speaker to this jack, it should have an impedance of 3.2Ω.
https://www.fmicassets.com/Damroot/Original/10001/OM_22790_68_Vibro_Champ_Reverb_ALL.pdf

Enjoy and all the best from Fender!!
Die haben mir die Verwendung eines 4 ohm Speaker oder Load nicht bestätigt aber die 0,8 ohm Unterschied müsste m.E. kein Problem darstellen. Wie kommst du bitte zu der Annahme, es handle sich hier um einen 8 ohm Speaker?
Wir reden von diesem Amp hier, oder?
https://www.thomann.de/de/fender_68_custom_vibro_champ.htm
Und auch wenn auf der Thomann-Seite etwas von 8 ohm steht, ist das definitiv nicht korrekt.

Im übrigen finde ich den Vibro Champ ein Klasse Amp, mir gefällt er so wie er ist im Originalzustand. Bei mir ist auch nichts zu dumpf, man kann es sich alles einstellen nach Belieben. Das einzige was den Einsatz etwas erschwert zuhause, ist die brachiale Dynamik. D.h. mit Volume weit unten und Clean, haut die Dynamik einem dennoch die ganze Bandbreite um die Ohren. Mit dem Volume hochgehen auf z.B. 7 und dafür das Volume der Gitarre runter zu regeln, komprimiert den Sound schön und man kann herrlich Legato spielen (hier könnte es tatsächlich etwas dumpfer werden, je nach Schaltung der Gitarre).

Insgesamt finde ich ihn auch sehr gut abgestimmt. Der 10er bringt natürlich mehr Bassfundament im Vergleich zu den alten Vibro Champs mit 8-Zöller. Aber das ist nicht dumpf. Der Vibro ist seit langem der erste Amp der mir für Zuhause gefällt und der sogar mein Vox AC10 in den Schatten stellt und das bei einem herrlichen Fendersound! In den nächsten Tagen bekomme ich noch einen Captor (4ohm) und werde testen, wie der Vibro mit den festen -20 dB des Two Notes umgeht.

Edit:
Ach so, meiner stand im Anspielraum eines Ladens, dürfte als locker eingespielt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
So. Habe heute mein neues Messgerät erhalten und auch von der Messung her, kann ich die 3,2 Ohm des Vibro Champ Lautsprecher bestätigen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben