Fender ´68 Custom Silverface VIBROLUX REVERB!

  • Ersteller 68goldtop
  • Erstellt am
68goldtop
68goldtop
HCA classic amps & guitars
HCA
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
05.09.05
Beiträge
8.381
Kekse
45.202
Moin!

Ja, Fender erfüllt - endlich - den Wunsch vieler Fans und bringt einen erschwinglichen VIBROLUX REVERB auf den Markt!

Der Vibrolux Reverb gehört zusammen mit dem Deluxe Reverb und dem Princeton Reverb zu den beliebtesten/gesuchtesten Fender-Amps aus den 60er und 70er Jahren, und war bisher nicht als Reissue erhältlich.

Im Zuge der neuen ´68 Custom Silverface-Serie haben die Jungs in Californien ihn gerade veröffentlicht:

http://www.youtube.com/watch?v=uZHOd_EvDQc&noredirect=1


cheers - 68.
 
Eigenschaft
 
Na hoffentlich ist das kein so Rauschgenerator wie mein Custom Vibrolux... aufgrund des fehlenden NFBs hat der bei höherem Volume doch ziemlich einen Wasserfall imitiert
 
Die 65'-Serie rauscht doch etwas mehr als die alten SF wie ich neulich auch bei einem 65'-Twin feststellen konnte. Ist wohl schwierig sie heutzutage so hinzukriegen, dass sie nicht rauschen und dennoch vernünftig klingen. Meinen alten SF Pro Reverb vergesse ich auch schon mal gelegentlich im Arbeitszimmer auszuschalten, weil da (fast) nichts rauscht und "nix" brummt. S.
 
Hi!

Ja, der "Custom Vibrolux" rauscht wirklich heftig - und klingt auch nicht wie ein "klassischer" Fender.
Deswegen haben die "Fans" ja schon lange nach einem "echten" VR gefragt.

Jetzt ist er da - und ich bin gespannt auf die ersten Meinungen/Soundeindrücke!

Na, mir wäre er sowieso zu laut - für mich reicht ein Deluxe ;)


cheers - 68.
 
Ich hab meinen auf Vibroverb umgebaut, ist nicht allzuviel Umstand wenn man eh schon die Platine für das NFB nachrüsten draussen hat...
Jetzt ist er rauschärmer, klingt weicher und sehr dreidimensional wobei allerdings einen Gutteil der Verbesserung der Austausch der Jensens gegen Weber gebracht hat..hatte ich so nicht erwartet
 
Hi!

Wenn hinter dem Deluxe nichts mehr kömmt, so tippe ich jetzt mal auf 5E3? ;)

Einige Zeit hatte ich "nur" einen bf Deluxe - aber seit Kurzem habe ich auch (wieder) einen 5E3-Clone (von Cream/Twinsound) ;)

Beides sehr schöne Amps - und zwei recht verschiedene Varianten des "Deluxe"-Themas!


cheers - 68.
 
... einen 5E3-Clone (von Cream/Twinsound)...

Oha, ist zwar jetzt OT ohne Ende, aber tät'st Du mir den Gefallen und misst mal bitte das Ampgehäuse aus und teilst mir die Maße mit? Ca.-Angabe genügt. B x H x T in cm, Tiefe bitte oben messen.
Und was ganz goil wäre: den Abstand der beiden oberen Befestigungsschrauben des Chassis.

THX & CU
MM
 
Hi MM!

Bin heute Abend im P´raum - hoffe ich denke dran ;)

cheers - 68.
 
Hi!

... tät´st Du mir den Gefallen ... und teilst mir die Maße mit? ...

Yep, hab´dran gedacht ;)

B x H x T

50,5 x 40,5 x 21/24 cm

Abstand der Chassisschrauben 34,5 cm

Alles "ca.", aber ziemlich nah dran ;)


cheers - 68.
 
Bestens, ich bedanke mich!
 
ich bin angefixt
 
Grossartiger Amp. Die Speaker habe ich gegen Eminence Legend 105 ausgetauscht. Der Rest ist grossartig.

Beide Kanäle klingen sehr gut. Vintage wie ein Deluxe Reverb, Custom wie ein Bassman (mein Favorit).

Der Breakup ab ca 4 ist super crisp und schnatzig. Für Blues ideal.

Nicht soviel Headroom wie ein Twin aber dafür viel leichter. Er reagiert sehr direkt und klingt für mein Empfinden besser als die 65 reissues. Irgendwie mehr wie die Originale.

Der Amp verträgt Overdrive Pedale geradezu perfekt. Die 2 10" machen den Sound irgendwie dreidimensional.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sorry, wenn ich erst die Speaker tauschen muss, ist das doch beknackt. Ein Amp lebt doch erst mit den richtigen Speakern auf.
 
Sorry, wenn ich erst die Speaker tauschen muss, ist das doch beknackt. Ein Amp lebt doch erst mit den richtigen Speakern auf.
Genau, Dir haben die Sachen out-of-the-box zu gefallen! :opa:
 
Hallo
ich möchte mich mal hier einklinken.
Gibt's aktive User des '68 Vibrolux hier? Ich hätte gern einige Infos mal vorab.

Der eine channel soll ja Bassman Gene haben, ist dem tatsächlich so? Wie beurteilt ihr das?
Wie siehts mit dem Rauschverhalten aus?
Nachdem der Vorgänger ja eher ein Rauschgenerator war (rauschen sogar bei Vol auf null).
Ist der 68er ruhig(er)?

Dank euch
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben