Fender American Performer Telecaster - Info zu Neck-PU Coil-split?

Kettch
Kettch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
26.04.12
Beiträge
367
Kekse
1.560
Ort
Rodgau
Bin stolzer Besitzer einer Fender American Performer Telecaster.

Es handelt sich um das schöne Stück hier:
https://www.session.de/produkt/fender-american-performer-telecaster-hs-rw-satin-sfg/

Hab da jetzt mal eine Technikfrage dazu:

Die Tele hat am Hals einen Humbucker mit Coil-Split-Funktion. Eine feine Sache.
Fender hat die Schaltung dabei so gestaltet, dass die Lautstärke unverändert bleibt, wenn man den Coil-Split aktiviert.
Der Humbucker wird also von zwei Spulen auf eine Spule reduziert, aber der Output des Pickups bleibt nahezu gleich.

Meine laienhafte Vorstellung ist, dass das ja eigentlich nur so funktionieren kann, dass das Signal des "vollen" Humbuckers irgendwie reduziert wird...durch einen festen Widerstand oder sowas in der Art - durch das das Signal nur im Modus für den vollen Humbucker durchgeleitet wird.

Macht das soweit Sinn, oder bin ich da schon auf dem Holzweg?

Wenn das soweit richtig ist:

Könnte man die Tele so modifizieren, dass man die volle Leistung des Humbuckers abruft? Wenn man mal so richtig Druck braucht?
Ich könnte mir das so vorstellen, dass man am Lautstärkeregler z.B. auch ein Push/Pull-Poti einbaut, um den Humbucker heiß zu schalten...da müsste man doch wahrscheinlich nur die Komponente umgehen, die das Humbucker-Signal abdämpft?

Macht das Sinn....oder ist das eher eine Schnapsidee?!?
 
Eigenschaft
 
Der HB heißt Double Tap Humbucker. Das legt nahe das gar kein Coli split vorhanden ist ......?
Kann man übrigens hören => Brummt der HB wenn er getapt ist oder nicht ?

Coil Tap bedeutet nur das die Spule 2 Ausgänge hat. Einmal Normal bei 100% der Spule,
und ein 2. Ausgang bei z.B. 80,70 was auch immer %. Bei dem double Tap dann gleichzeitig
bei beiden Spulen. Der Unterschied muss dann auch nicht so groß sein. Heißt also der
HB läuft bereits auf volle Pulle. Willst du mehr Output schraub ihn höher.

https://www.tdpri.com/threads/performer-humbucker-telecaster-pots.1030508/

;)
 
Oder als Humbucker sind beide Spulen auf 70% getappt und als Single Coil hat mal eine Spule mit 100%. Dann müsste man auch einen High Power Humbucker schalten können.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben