Fender American Vintage mit Abzieh-Logo?

  • Ersteller Slowhead
  • Erstellt am
S
Slowhead
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.06.12
Registriert
18.07.08
Beiträge
20
Kekse
25
Hallo,

wer besitzt eine Fender American Vintage '62 Strat bzw. kennt sich damit aus und kann mir folgende Frage beantworten: Sitzt bei dieser Gitarre das Fender-Logo (Kopfplatte) unter dem Klarlack oder ist es einfach oben drauf geklebt (so dass man es theoretisch abziehen könnte)?

Hintergrund: Ich habe eine American Vintage '62 gebraucht gekauft. Alle Features, inklusive der Seriennumer deuten darauf hin, dass die Gitarre echt ist, aber die Aufkleber bringen mich doch ein Bisschen ins Zweifeln: Eine so hochwertige Gitarre mit Abzieh-Logo?

Ich würde mich freuen, wenn mir einige von Euch weiterhelfen könnten.

Viele Grüße,
Slowhead
 
Eigenschaft
 
kannst du davon mal ein hochauflösendes foto machen?
wenn das ein erkennbarer abziehkleber ist ... stimmt wohl irgendwas nich denke ich.
bei meiner strat ist es zB unter dem klarlack ...

aber keine panik ... mach erstmal ein foto plz!!

incu
 
Schwer zu fotografieren, aber auf diesem Foto sieht man ganz gut den Rand des Aufklebers.
 

Anhänge

  • DSC03514.jpg
    DSC03514.jpg
    90,9 KB · Aufrufe: 1.174
Vielen Dank für den Link, die Seite kannte ich noch nicht. Hab grade meine Gitarre mit der dort verglichen. Da passt wirklich jedes Detail, auch das Logo sieht genau so aus. Leider kann man auf den Bilder aber nicht erkennen, ob es aufgeklebt ist oder nicht.
 
kenne ich aber auch von meiner fender....
sieht stark nach abzieh decal mit klarlack drüber aus :redface:
 
"Abzieh" ja, "Klarlack drüber", leider nicht. Ich hab's mal vorsichtig am Rand probiert. Ich könnte den Aufkleber ohne weiteres runter kratzen. Würde das bei Deiner Fedner auch gehen?
 
uff, da müsste ich testen.
das gefühl das es gehen könnte (in erinnerung) habe ich, allerdings bin ich mir recht sicher, dass da klarlack drauf is....:confused:

bei mir seiht es eigenentlich deinem foto sehr ähnlich (is nur ne jazzmaster)...auch mit stufe beim decal-rand...:redface:
 
"Abzieh" ja, "Klarlack drüber", leider nicht. Ich hab's mal vorsichtig am Rand probiert. Ich könnte den Aufkleber ohne weiteres runter kratzen. Würde das bei Deiner Fedner auch gehen?

Also ich habe ''nur'' ne Highway One, und selbst da würde es nicht gehen.
Aber vllt war das in den 60s ja so üblich und deswegen heute übernommen?
Wenn du 100%ige Sicherheit möchtest, schick das Bild doch mal an Fender direkt, die antworten einem innerhalb von 2-3 Tagen!

MfG
 
Bei meiner ist nichts da, was sich "abkratzen" ließe. Da ist alles eben (siehe Bild). Ist allerdings eine Standard Mex. Vielleicht ist das ja bei den einzelnen Modellen auch unterschiedlich.
Ich glaube nicht, dass Du Dir da Sorgen machen mußt.

LG swani
 

Anhänge

  • Bild 040.jpg
    Bild 040.jpg
    198,6 KB · Aufrufe: 502
Also ablösen läßt sich bei den Originalen definitiv NICHTS.
Vielleicht ist der Hals getauscht und ein Decal drübergemacht worden ...
Ich würde in jedem Fall mal den Hals abschrauben und nachsehen, ob er das Fender Branding hat. Normal ist das halt leider nicht ...

gruß
gmc
 
Also eins ist sicher:
bei den alten Klampfen waren die Logos wasserlösliche Decals und einfach aufgeklebt.
Erst später wurden die Decals mit Lack "eingenebelt" ( einfach Lackieren hätte die Logos einfach aufgelöst ! )und dann überlackiert.
Wenn , was ich nicht weiß, die Reissues den alten Gitarren exakt nachempfunden sind, kann es durchaus sein, dass das Decal nur aufgeklebt und damit abkratzbar ist.
Deshalb, wie gmc schon sagt:
Hals abschrauben ist eine ziemlich sichere Methode um rauszufinden, ob es sich um ein Original handelt....
 
Also eins ist sicher:
bei den alten Klampfen waren die Logos wasserlösliche Decals und einfach aufgeklebt.
Erst später wurden die Decals mit Lack "eingenebelt" ( einfach Lackieren hätte die Logos einfach aufgelöst ! )und dann überlackiert.
Wenn , was ich nicht weiß, die Reissues den alten Gitarren exakt nachempfunden sind, kann es durchaus sein, dass das Decal nur aufgeklebt und damit abkratzbar ist.
Deshalb, wie gmc schon sagt:
Hals abschrauben ist eine ziemlich sichere Methode um rauszufinden, ob es sich um ein Original handelt....

Vielen Dank für diese Info, das könnte passen. Die American-Vintage-Fenders sollen nämlich sehr exakte Kopien der alten Vorbilder sein. Möglicherweise gehört das Abzieh-Logo zu so einer authentischen Nachbildung dazu...

Dann werd ich mal den Schraubenzieher holen und mir den Hals ansehen. Ich lass Euch wissen, was dabei rauskommt.

Grüße
 
moin,
bevor du den hals abschraubst, was sicherlich eine richtige massnahme zum kontrollieren waere, schau dir doch mal andere reissues an und vergleiche..
hab meine grad nicht zur hand aber das sieht fuer mich schon ok aus..
bei den echten alten sieht das auch so aus
http://www.gbase.com/stores/gear/gearlist.aspx?gs=y&fy=1950&ly=1968&keyword=fender+stratocaster
das mit dem hals muss man ja nicht immer gleich machen, die gewinde weiten sich und am schluss weisst du, dass sie echt ist aber der hals sitzt nicht mehr so wie vorher und dann hast du nichts gewonnen..
gruss david
 
wir sind gespannt und drücken natürlich mächstg die Daumen :great:
 
also bei meiner Custom Shop 60's Strat ist auch nur ein Abzieh Decal drauf...bin mir ziemlich sicher, dass das bei der 62er Reissue genaus so ist...
 
Also, der Hals ist ab (hab Spikkes Warnung zu spät gelesen). Ich wollte eh nachschauen wann die Gitarre gebaut wurde (die Seriennummer der Reissues sagt nämlich nichts über das Baujahr). Tja, also auf dem Hals ist leider kein Hinweis, der mich erkennen lässt, dass es sich um einen Fender-Hals handelt. Aber er trägt eine Jahreszahl, die dem Baujahr der Gitarre entspricht und er trägt Spuren der Boddy-Lackierung. Das sieht für mich schon so aus, als ob er von Anfang an auf der Gitarre montiert war.

Das und Eure Statements (vielen Dank auch an Butzenqualm, das Logo auf der CS sieht tatsächlich ziemlich ähnlich aus) lassen mich langsam zuversichtlich werden, dass da alles mit rechten Dingen zugegangen ist, zumal die Gitarre sehr gut klingt.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Also, der Hals ist ab (hab Spikkes Warnung zu spät gelesen).

So lange du den nicht täglich ab und wieder dran schraubst und ihn nicht völlig konfus festziehst, sehe ich da kein Problem, keine Angst ;)

MfG
 
Der Hals dürfte echt sein.
Vergleichsfoto:
 

Anhänge

  • Fender Clapton.jpg
    Fender Clapton.jpg
    152,8 KB · Aufrufe: 882

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben