Fender Strat Kaufüberlegung - Vintage/Reissue/MIJ/US?

M
musimusi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.23
Registriert
17.08.23
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo liebes Board,
Ich möchte mir gerne eine Fender Strat kaufen- eine sunburst Strat steht schon lange auf der Wunschliste, quasi ein alter Jugendtraum. Ich weiß andere Hersteller bieten da oft mehr zu günstigeren Preisen.
Ich habe aktuell eine Fender Jaguar CIJ Anfang der 2000er und eine ebenfalls 2000er American Tele in Esche mit Maple Griffbrett mit modernen Schaller-Tuners und moderner American-Bridge. Ich liebe beide Gitarren, muss aber sagen das die Japan Jaguar ehrlich gesagt die weit bessere Verarbeitung als die US Tele hat, sowohl was Bünde (überlackiert und nicht ordentich abgerichtet) als auch Lackierung, "Spaltmaße" zwischen Pickguard und Bridge anbelangt (eingestellt war sie sowieso grottenschlecht)- das macht mich natürlich skeptisch hinsichtlich meiner aktuellen Suche. Eine MIM Tele aus der gleichen Zeit hat mich bereits verlassen- konnte qualitativ nicht mithalten. Ich habe jetzt den Markt sondiert und es gibt für mich ein paar Optionen die ich ins Auge gefasst habe. Ich mag die Vintage-Mechaniken bei meiner Jaguar, die durch den Vintage-Trussrod elegantere Kopfplatte und habe in nächster Zeit kaum bis keine Bühnen-Ambitionen die allerhand moderne Neuerungen sinnvoll erscheinen lassen würden.
Deshalb würde es mich auch eher zu den Vintage/ Reissue Modellen ziehen. Grundsätzlich tendiere ich leicht in Richtung 62er Strat mit Rosewood statt Maple.

1a.) Fender Stratocaster, MIJ 62 Reissue aus den Baujahren zwischen 82-87-> das wäre der sentimentale Ansatz: Problem ist das ich hier wohl aktuell importieren müsste aus Japan oder USA, zumindest habe ich nichts in der näheren Umgebung in Österreich gefunden. Trotz Beschreibungen und Fotos ist es ja doch ein Blindkauf mit erheblichen Importkosten für Versand und Zoll. Die frühen Modelle, bzw jene mit den US PUs sind preislich schnell bei 3.000+ aus US_Import. Die Japan-Importe sind grundsätzlich günstiger aber ich habe keine Ahnung welche Verkäufer hier vertrauenswürdig sind und ob ich am Ende mit einer Gurke da stehe.

1b.) Fender Stratocaster, MIJ 59 Reissue aus den 90er Baujahren- deutlich günstiger zu haben aktuell wohl so um die 800, taucht auch hin und wieder mal in vertretbarer Distanz auf. Ich weiß aber nicht was ich da von den PUs und Verarbeitung im Vergleich zu den anderen Varianten erwarten kann- wäre hinsichtlich Griffbrett ein Kompromiss für mich.

2.) Fender Stratocaster American Vintage II: Die könnte ich natürlich ganz regulär über meinen Händler beziehen, testen, reklamieren- Preislich finde ich sie eigentlich annehmbar mit den aktuell ca. 2.100. Da ginge sich dann im Vergleich zum Import noch Gitarre "n+1" aus... ich konnte noch nie eine alte MIJ aus den 80ern spielen weshalb ich sie nicht vergleichen kann.

Stand von euch schon mal jemand vor der Entscheidung Vintage-Reissue vs. "Neue Vintage"- lässt sich dem überhaupt mit Vernunft begegnen? Kann mir jemand einen Hinweis geben was sich bei beiden Optionen hinsichtlich Sound und Bespielbarkeit erwarten lässt? Zahlt sich das Risiko des Imports aus oder sind die modernen Nachbauten den MIJs aus den 80ern ebenbürtig vllt. sogar überlegen? Sollte ich die US Reissue (AVRI) aus den 80ern berücksichtigen?
Habe ich irgendeine (der vielen unübersichtlichen) Fender Serien übersehen die ins Beuteschema passen würde?

Ich würde mich über ein paar Hinweise freuen die mich auf auf diesem Weg weiterbringen.
vorweg danke für eure Zeit!
 
Die Japan-Importe sind grundsätzlich günstiger aber ich habe keine Ahnung welche Verkäufer hier vertrauenswürdig sind und ob ich am Ende mit einer Gurke da stehe.
Zu deiner eigentlichen Frage kann ich dir nichts sagen, aber zu dem Thema "japanischer Verkäufer" schon. Japaner sind in der Regel sehr korrekte Verkäufer, die vorhandene Mängel eher überdeutlich hervorheben. Natürlich kannst du auch dort einen Lumpen finden, der dir eine Gurke andreht, die Wahrscheinlichkeit ist aber recht gering.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die American Vintage Serie hat einen ausgezeichneten Ruf. Alle Gitarren, die ich da bisher in der Hand hatte haben das auch bestätigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Im Internet bestelle ich nur noch bei bekannten Händlern, sofern ich die Option habe die Ware wieder zurück zu senden. Privat, ohne vorher zu testen? Nein danke, habe mein Lehrgeld schon entrichtet😤. Mir gefallen die aktuellen US-Professional-Modelle sehr gut. Allerdings hatte ich auch schon welche in der Hand, deren Finishing nicht begeisternd war. Meist waren es nur Kleinigkeiten, die aber in der Preisklasse nicht vorkommen sollten. Fazit: zum Händler gehen, spielen und dann ggf kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Da Du ja auch Gebrauchtkauf in Betracht ziehst: Die (ursprünglichen) American Vintage waren tolle Gitarren, das sehe ich wie @Spanish Tony (wobei ich nicht weiß, ob er die alten oder die neuen Vintage II gemeint hat). Ich hatte im Laufe der Jahrzehnte geschätzt knapp 10 davon in der Hand und alle waren prima.
Allerdings ist ein Blindkauf immer riskant, gute Gitarren wurden meist sehr viel gespielt und mit genügend Hingabe kann man jede Gitarre vermurksen....^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich meinte in erster Linie die alte Serie. Die Neue soll aber auch gut sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Habe aus der Am Pro Serie eine Jazzmaster und die ist erste Sahne. Wenn du gebraucht kaufen möchtest würde
ich sowas über einen Händler machen , Guitar Point zum Beispiel. @Spanish Tony ,die Am Vintage ist eine sehr gute
Gitarre ,meine eigene Strat entsprich eigentlich der Am Standard ,könnte auch was für den TE sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es beisst die Maus kein Faden ab, ein Import aus Übersee ist ein Risiko. Kann gut gehen, muss aber nicht.
Jetzt ist aber eine gebrauchte MIJ Strat aus den 80-90er auch nicht so ein Exot, dass man die nicht aus dem näheren Europa bekommen kann. Doch selbst dann bleibt es eine Wundertüte mit begrenzter Chance einer Rückabwicklung.
Vor Ort antesten und ggf. dann auch bezahlen ist immer sicherer. Erfordert halt etwas Geduld, aber da schon eine Strat im Hause ist, muss es doch auch nicht von heute auf morgen sein.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
Wenn ich an deiner Stelle wäre, gäbe es für mich 2 Optionen. Entweder würde ich eine neue Vintage 2 aussuchen und dann neu kaufen. Die sind verfügbar und eine Rücknahme bei Nichtgefallen wäre kein Problem.
Oder ich würde gebraucht über Kleinanzeigen eine American Vintage 1 oder 2 suchen und kaufen. Beide Serien findest du gebraucht und liegen grob zwischen 1400 und 1800. Ich halte das Risiko für überschaubar. Wenn du nämlich nicht zu teuer kaufst, kannst du die Gitarre bei Nichtgefallen wieder verkaufen. Ist dann zwar ein etwas größerer Aufwand, aber du würdest die Gitarre auch wieder los.
Eine Gitarre aus Übersee zu importieren halte ich für eine Schnapsidee. Ich erkenne da keinen Sinn, weil überhaupt nicht nötig. Hier schwirren reichlich gute Strats durch die Gegend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich würde mich über ein paar Hinweise freuen die mich auf auf diesem Weg weiterbringen
Den einzigen sicheren Hinweis den ich dir geben kann: Jede Strat ist anders. Man kann vielleicht die Richtung einigermaßen bestimmen aber letzten Endes muss man jede einzelne Gitarre mit den eigenen Händen prüfen. Daher würde ich schon mal keine Käufe tätigen die sich nur schwer zurück abwickeln lassen.

Habe auch jahrelang nach der Strat gesucht und dabei auch nur an Fender gedacht. Ja, die American Professional war die erste die ich als ausgewogenes Angebot betrachtete. Mich hat sie dennoch nicht innerlich gepackt, auch war sie mir irgendwie zu bling bling. Letzten Endes bin ich bei einer Woodstock Oldboy/Kiew gelandet (habe eine mit schwarzem Nitrolack und Ahornhals). Da finde ich die Zusammenstellung dieser handgefertigten Gitarre perfekt und die selbstgewickelten Pickups sind göttlich. Z.B.:
https://www.schlaile.de/Woodstock_O...re_(dark_sherwood,_inkl__Gigbag).3064360.html
https://www.schlaile.de/Woodstock_O...rre_(2_Tone_Burst,_inkl__Gigbag).3064363.html

Ansonsten, wenn du wirklich nur bei Fender bleiben willst, würde ich auch solche Läden regelmäßig durchforsten:
https://www.gregsguitars.de/de/products/5/Fender_Stratocaster.html
https://www.bigfoot-guitars.de/instrumente/e-gitarren/
Ich denke dort zu kaufen mindert sicherlich das Risiko (inclusive Retournierbarkeit) gegenüber einem Überseekauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zu deinem Punkt 2). Die American Vintage Serie bietet dir die original specs der Fender Strats der betreffen Jahrgänge. Für mich die authentischen Strats überhaupt am Markt.
Es gibt eine 57er in Sunburst, die empfehle ich dir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, die American Vintage-Serien sind perfekt, wenn man wie der TE die Specs der "alten Schätzchen" möchte, aber nicht bereit ist, dafür das die nochmal deutlich höheren Preise des Fender Custom Shops zu bezahlen. Auch wenn man nur Einzelstücke und keine Serien vergleichen sollte, hatte ich immer den Eindruck, dass die American Vintage Strats den damaligen Serien (American Standard usw.) ein kleines Stück klanglich und von der Verarbeitung her überlegen waren. Ich habe mich nur deshalb für die Standard-Serie entschieden, weil ich den Griffbrettradius der Vintage nicht so mag, mir sind flachere Radien ab 9,5 lieber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich stimme den 3 Kollegen über mir zu. Die Vintage Serien sind authentisch und nach meinen Erfahrungen tatsächlich im Klang etwas überlegen. Die 57er hat allerdings nur Maple am Hals. Palisander findest du bei den 60er Modellen.
Und ja, Haar hat fantastische Gitarren auf CS Niveau. Ich hab selbst eine 62er und will nie wieder tauschen.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
lässt sich dem überhaupt mit Vernunft begegnen?
nein,
Jede Strat ist anders.
es soll ja wohl Fender werden. Ich würde dir empfehlen in einen Laden zu gehen, der mit Fender-Strats gut sortiert ist.
Dann würde "ich" überhaupt nicht darauf achten, welche Namen Fender da verteilt hat, sondern deine Vorlieben, Bespielbarkeit
und Klang als Kriterium nehmen. Alles andere ist viel Umstand, der auch in einer Enttäuschung enden können.
Wenn es passt, hast du die Gitarre begutachtet, ausprobiert, für gut befunden und kannst zufrieden deine gitarristische Zukunft mit ihr verbringen, mM.. (die ganzen Bezeichnungen halte ich, als Gitarrist, für irreführend, die sagen doch nichts darüber aus, was ich letztlich als für mich gut empfinde:).)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Grundsätzlich würde ich da zustimmen, aber der TE fragt ausdrücklich nach Vintage Specs. Für mich daher eher fragwürdig, ob diese Ansicht von dir in diesem Fall tatsächlich hilfreich ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
1a.) Fender Stratocaster, MIJ 62 Reissue aus den Baujahren zwischen 82-87
2.) Fender Stratocaster American Vintage II:
Sollte ich die US Reissue (AVRI) aus den 80ern berücksichtigen?
1b.) Fender Stratocaster, MIJ 59 Reissue aus den 90er Baujahren
ausdrücklich nach Vintage Specs.
diese Liste lässt sich wahrscheinlich beliebig fortsetzen und er fragte ja ausdrücklich nach Vernunft. Ich denke mal, in einem Laden mit entsprechender Fenderstratauswahl müsste er eigentlich ein Modell finden, das seinen Ansprüchen genügt. Wenn nicht, sollte er vielleicht noch mal überdenken, ob es überhaupt Fender sein muß, aber das wird dann ja OT. (Strats in allen denkbaren Variationen werden ja auch von anderen Herstellern gebaut.) Wie dem auch sei:rolleyes:, @musimusi , ich wünsch dir viel Glück bei deiner Suche,
Micky
 
Zu der '59er: Check mal, ob Dir das Halsprofil gefällt. Ich persönlich kann mit dem V-Shape gar nicht gut spielen. Ich meine, die '59er hat so eins.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben