Fender Ami-Strat - Starke Maserung Palisandergriffbrett: In Ordnung oder Umtauschen?

tom181
tom181
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
21.08.06
Beiträge
1.284
Kekse
1.780
Hallo,

ich habe hier eine Fender American Standard HSS in Sienna Sunburst liegen - klasse Gitarre mit wunderschönem Korpus aus Esche

Mich stört allerdings die Maserung vom Palisander-Griffbrett (siehe Bilder). Das ist jetzt schon die zweite Amistrat die eine solche Maserung aufweist. Im "original" ist der Farbunterschied noch gravierender

Warum hat jede 08/15-Strat ein gleichmäßiges Griffbrett aber die Ami-Strats nicht? (oder warum bekomme immer ich diese Griffbretter ;) ) Ist das ein Qualitätsmerkmal ("schön gemasertes Holz", nichts nachgefärbt)? Oder doch lieber umtauschen?

Gruß

Tom
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • strat1.jpg
    strat1.jpg
    187 KB · Aufrufe: 873
  • strat2.jpg
    strat2.jpg
    182,8 KB · Aufrufe: 701
Hallo Tom,

also mir gefällt das optisch, passt auch gut zu dem Body. Ich könnte mir da wirklich vorstellen dass es von Fender Absicht ist, weiß es aber nicht. Frag doch einmal in dem Musikgeschäft nach ob die da mehr wissen.
 
Es gibt Leute, die reißen sich um solche Farbunterschiede im Griffbrettholz!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 15 Benutzer
Holz ist ein Naturstoff, wenn du was gleichmäßiges haben willst, lass dir ein Richlite Griffbrett raufmachen ;)

Ich verstehe Dich nicht, das Holz vom Body muss Maserung haben bis zum Abwinken aber bei dem Griffbrett bitte nein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Tja, da hilft wohl nur das total altmodische "selbst zum Händler gehen und aussuchen" ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Deswegen hat man ja eine lange Zeit 9 von 10 Bäumen bei der Ebenholzgewinnung liegen gelassen und nur den einen aus 10 verwendet, der regelmässiges, schwarzes Holz lieferte...:(

Ich finde eine Maserung beim Griffbrett auch schön und kann mich den Vorrednern nur anschliessen: Holz als Naturprodukt, kein Stück Holz ist gleich wie das andere...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Es gibt Leute, die reißen sich um solche Farbunterschiede im Griffbrettholz!

Danke für die rege Beteiligung.

Mir gefällt die Maserung ebenfalls sehr gut. Ich war mir nur unsicher ob der Grundsatz "starke Maserung - schlechte Qualität / gleichmäßig - gute Qualität" gilt. Auch habe ich den Eindruck daß gerade bei preiswerteren Gitarren das Griffbrett oft sehr gleichmäßig gemasert (gefärbt?) ist

Daher die Nachfrage
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht doch klasse aus. Eventuell wird das Griffbrett auch noch blasser, wenn es etwas "austrocknet" mit der Zeit. Wenn es neu, bzw. frisch geölt ist, tritt die Maserung deutlicher hervor.
 
find ich auch nicht schlimm. ist deine maserung. das ebenholzgrifbrett auf meiner martin ist auch nicht total einfarbig und hatte mich auch erst mal "gestört" :)
die total cleanen hölzer auf den super custom klampfen kosten ja auch noch super kohle on top ;)
 
wow, das is doch mal n super schönes griffbrett! :eek:

das einzig wirklich einfarbige griffbrett ist bei meinen gitarren das resinator "wood" von meiner super swede :D
hab sonst ja nur palisander klampfen und die haben allesamt gemaserte griffbretter. allerdings nicht sone schöne maserung, wie bei deinem, sondern mehr son schwarz-braun, wie die haselnuss
 
Wir Rickenbacker User zahlen viel Geld für ein stark gemastertes Griffbrett:

40U-5088_fretboard.jpg


Daher sei froh, das gibt deiner Gitarre einen eigenen Charakter :)

MfG
 
Geiler Esche Body ! Ich lieber Sienna Sunburst :)

Wenn Du die Maserung des Halses nicht magst, kann ich dir gerne meinen Mex. Standard Hals zum Tausch schicken. Der ist von der Farbe her im gleich Ton :D
 

Anhänge

  • FSR CMB.jpg
    FSR CMB.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 376
"Qualitätsmerkmal = Gleichmäßige Maserung" gilt (wenn überhaupt) weil Bäume eher selten dazu neigen perfekt gleichmäßig zu wachsen, deshalb is ne gleichmäßige Maserung seltener (bzw. der kleinere Anteil in nem Baumstamm) und damit teurer... bei Hölzern für Resonanzböden oder Geigen oder so mag das wichtig sein aber sonst...nööööööööö da gibts sonst doch wichtigere sachen ;)

yeah! sienna burst yeah!:)
 
googel mal nach dem so begehrten Rio Palisander und sieh Dir an, wie das ausschaut!
 
ist halt alles geschmackssache. aber wenn dich das jetzt schon wurmt, wird dich das auf lange sicht noch verfolgen ;)
mußt du halt sehen, ob du damit klarkommst oder nicht. über geschmack lässt sich bekannter weise nicht streiten.
ich persönlich mag sowas ja auch nicht, für mich muß so eine maserung auch zum rest passen.
so zum beispiel würde mich das auch nicht stören:
IMG_3585.jpg
 
245802d1352815620-skervesen-guitar-s-user-thread-hfudne7ewy5e.jpg

Griffbrett meiner Skervesen Raptor... -Sabaton- hat sehr treffend beschrieben warum wir uns an einfarbiger Griffbretter gewöhnt haben.
 
Ich möchte nicht unhöflich sein, aber ist das nur in diesem komischen Deutschland so, dass es tatsächlich Leute gibt, die schon an der Maserung eines Griffbrettes (!) herummachen?

"Nörgeln" und "Mäkeln" lasse ich mal weg.

CU MM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Nö, das ist überall so, wo es Gitarristen gibt, denen die Optik ihres Instruments seeeehr wichtig ist! : )
 
Ich möchte nicht unhöflich sein, aber ist das nur in diesem komischen Deutschland so, dass es tatsächlich Leute gibt, die schon an der Maserung eines Griffbrettes (!) herummachen?

"Nörgeln" und "Mäkeln" lasse ich mal weg.

CU MM

Nö, das ist überall so, wo es Gitarristen gibt, denen die Optik ihres Instruments seeeehr wichtig ist! : )

Hi Musikerkollegen,

meine Nachfrage verstehe ich nicht als Nörgeln oder rummäkeln (habe ich im Thread auch so geschrieben). Mir geht's nur um die einfache Frage ob eine starke Maserung einen Einfluß auf die Qualtität hat (Holzqualität bzw. Stabilität/Härte) und damit auf die Haltbarkeit.

Wem die Maserung nicht gefällt (mir gefällt sie wie im Thread geschrieben) kann eine solche Gitarre zurückgeben

Gruß

Tom
 
Das ist doch völlig in Ordnung.

Auch, wenn dir die Maserung nicht gefallen würde.

Wenn ich mir nochmal ne Gitarre bauen lasse, werde ich mein Griffbrett auch aussuchen und zwar auch nach optischen Gesichtspunkten. Warum auch nicht, wenn sich sowas schon anbietet?

Schaut mal bei Armin Dreier rein, der hat immer ein paar sehr schöne auf Lager: http://www.dreier-gitarren.de/griffbrettshop.html
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben