Kaufberatung: Fender Ami Strat HSS vs. Road Worn Player

tom181
tom181
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
21.08.06
Beiträge
1.284
Kekse
1.780
Hallo,

heute war im Gitarrenladen und habe diverse Fendermodelle angespielt. Ich suche eine gute Allroundstrat für Coverrock als Ergänzung für meine SSS-Strat. Daher ist für mich eine HSS-Strat gesetzt:

- Road Worn Player
- Ami Standard
- Mex Standard
- Black Top Strat

Wie gesagt alles als HSS

Von der Bespielbarkeit her haben mir die Ami + die Road Worn sehr gut gefallen. Klanglich ebenfalls die Road Worn und die Ami. Im Vergleich klang die Mex nicht so dolle.

Nun mein Problem:

- Clean am Hals ist die Ami besser
- Crunch/Rock geht klar an die RoadWorn

Von der Haptik her gefällt mir die RoadWorn besser. Allerdings passe ich sehr gut auf meine Gitarren auf, daher tut mir das gealterte Outfit der RoadWorn in der Seele weh....

Wie ist die allgemeine Qualtität der RoadWorn (Mex) gegenüber einer Ami-Strat? Ist die Ami 400,- Aufpreis wert? Die Standard wirkt im Vergleich einen Ticken rubuster/edler/wertiger (Wertverlust??)

Gruß

Tom
 
Eigenschaft
 
Moin Tom, :)

also die Blacktop Strat ist schon einmal ein HH Modell, zumindest konnte ich keine mit Singles finden. Ich, selbst Besitzer von mehreren Strats, frage mich manchmal allen Ernstes ob sich die Jungs und Mädels von Fender Mex und Fender USA nicht ab und zu einmal aushelfen. Das betrifft in erster Linie aber die höherpreisigen Mex Modelle. Du solltest Dir ausserdem darüber im Klaren sein, dass die Geschichte mit dem geätschten Road Worn auch eine Modeerscheinung ist. Zum einen würde Dir jeder, der noch alle Sinne beisammen hat, den Hals umdrehen, wenn man auf seiner Gitarre rumkratzt und "altert". Also ich habe eine Strat, die ich selbst 1976 gekauft habe und die, obwohl ständig gespielt und inzwischen durch 3 Kontinente gereist, nicht einmal annähert so vergammelt aussieht wie diese Road Worn Teile, aber das ist Geschmacksache. Das ist halt wie mit den stoned washed und zerrissenen Jeans, aber bitte, das sind Gitarren. Wie sollen die denn nach 30 Jahren aussehen, wie 100jährige???

Ich hatte kürzlich einige Mexico Deluxe und Classic Player Stratocaster und Teles zum Einstellen und Pickup Umbau im Haus, die waren allesamt super verarbeitet, mit genialen Hälse und standen den US Modellen in nichts nach. Außer vielleicht bei der Hardware und den Pickups. Aber darauf lege ich ohnehin keinen so großen Wert, da ich den meisten Gitarren früher oder später sowieso andere Pickups verpasse. Etwas anderes ist der Wiederverkaufswert, wo Du bei asiatischen oder mexikanischen Modellen in der Regel einen großeren Verlust hast. Und damit kommen wir auch gleich zum nächsten Thema, Prestige. Allerdings, wer ausser Dir und einigen Kollegen kennen schon den Unterschied zwischen Mex und US Strat. :)

Ich hoffe, ich konnte Dir, wenn schon nicht zu den angefragten Modellen, so zumindest allgemein ein paar Anregungen geben. Ich sehe zwischen den 700 oder 800 € Mex Modellen keinen qualitativen Unterschied zu den US Standard Strats, der 400 € Wert wäre, die andere Seite ist eben das Prestige und der Wertverlust beim Wiederverkauf. Sicher haben da andere leute andere meinungen und das ist ja auch gut so. ;)

Cheers, Armin ;)
 
wenn die hss strat nur als ergänzung gedacht ist nehm doch die road worn weil für cleanere gefilde hast du die sss strat . wenn du allerdings nur noch eine gitarre mitschleppen möchtest dann wär das ami modell besser
 
Naja... Special hat sowas Billiges im Namen.. :) Die oben ist immerhin eine Standard. Ich glaub sogar 50th Anniversary. Mit S1-Switch.

Stimmt, ausserdem hat die Special diese ranzige 70s Kopfplatte, damit man das Logo besser lesen kann. Du kannst uns, bzw. mir, der Threatsteller scheint ohnehin nicht besonders interessiert zu sein, oder er ist auf ´n Party, noch den Unterschied zwischen Special und Standard sowie Diamond und Atomic HB erläutern. Nein, aber mal im Ernst, wenn eine Firma wie Fender von einem Modell wie der Stratocaster gleich 319 verschiedene Ausführungen alleine bei Thomann anbietet, wer soll sich da noch auskennen. Aber ich glaube auch, dass die Markstein Strat ein gutes Angebot ist, obwohl ich persönlich jetzt nicht so auf Humbucker auf Strats stehe. Ich spiele die Kinman, die klingen nach Strat, nicht dünn und rauschen nicht. Aber wie bereits erwähnt, jeder kocht sein Süppchen mit anderen Zutaten. :)
 
Stimmt, ausserdem hat die Special diese ranzige 70s Kopfplatte, damit man das Logo besser lesen kann.

Richtig erkannt - eine 70er Kopfplatte geht gar nicht.....

Die BlackTops gibt's leider nur in HH. Daher fällt die auch aus der Liste

Aktuell spiele ich eine Ibanez S und eine SSS-Vester (einer 57er Kopie), aufgerüstet mit 62er Leosounds. Live spiele ich mit der Ibanez die Hauptgitarre, die Vester darf abundzu auch mal ran.

Clean und vom Spielgefühl her (die Strat macht einfach mehr Spaß beim Spielen) gefällt mir die Strat besser, wird's rockiger sind die Humbucker der Ibanez besser. Daher suche ich eine Strat als neue/zusätzliche Hauptgitarre.

Gäbe es dir Roadworn in genau dieser Ausstattung (Pickups, Nitrolack, Hals) ohne die abgeschrubte Optik hätte ich die RW gleich mitgenommen. Daher bin ich am überlegen, ob auf die Dauer gesehen die Standard - obwohl sie eigentlich mein Budget überschreitet - die bessere Wahl wäre. Pickups kann man tauschen....

Die RoadWorn/Strat passen von den Specs genau auf meine Vorstellungen (Cleansound, Halsradius, Mediumbünde)

Kleiner Tipp, sollte der Preis eine kleine Rolle spielen: http://www.markstein.de/epages/Markstein.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/Markstein/Products/00009956

ich geh jedesmal sehnsüchtig dran vorbei, aber meine Frau meint, zwei Strats reichen... :(

Danke für den Hinweis (coole Farbkombi..) - allerdings kaufe ich meine Klampfen nur bei meinem Händler um die Ecke...

Noch eine Frage zu den Rosewoodhälsen der Strats:

Im Vergleich zu meiner Ibanez (hat Jumbos) und meine Ahorn-Strat war das Benden durch das Palisandergriffbrett etwas "ruppig". Gibt sich das nach einiger Spielzeit/Ölen oder muß ich mich daran gewöhnen?
 
@ tom181 Vernünftige Entscheidung mit dem Händler um die Ecke, damit fällt mein nächster Vorschlag auch gleich ins Wasser, trotzdem: ich kaufe mir meine Strats zusammen. Es gibt auf der US Bucht einen Online Händler, der irgendeinen Deal mit Fender hat. Keine Ahnung wie das läuft, denn normalerweise gibt es von Fender und sicherlich nicht aus dem Custom Shop nagelneue Bodys und Necks.

http://stores.ebay.com/The-STRATosphere?_trksid=p4340.l2563

Irgendwie hat mir das Matt Gibney, der Geschäftführer des Ladens mal erklärt. Sogeht eine Fender die im Lager oder sonstwo beim Transport beschädigt wurde nicht mehr in den Herstellungskreislauf, sondern das was noch unversehrt ist geht an Stratosphere, darf aber dort nicht mehr als neu, sondern nur neuwertig (new other) verkauft werden. So habe ich mir eine Fender Stratocaster Time Machine NOS 65 in schwarz, die normalerweise nicht unter 3000 € Streetprice über den Tisch geht, für etwas über 1200 € incl. Shipping und Zoll ergeiert. Dabei habe ich die Fender Pickups plus Pickguard sogar noch gut weiterverkauft und mir damit noch fast ein Kinman Blues Set finanziert. Aber das erfordert etwas mehr Aufwand, als das Teil beim Händler um die Ecke zu holen. Zudem kannst Du auch immer in den Laden gehen, wenn etwas nicht stimmt. Ich behandele in der Regel meine Gitarren selbst, darum bleibt mir dieser Weg erspart und was soll an einer Strat auch schon kaputt gehen? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar, ist auch leicht zu erklären. Sie hängt jetzt vier Jahre dort. Klingelts? Vor 2008 also, bevor die neuen Standards auf den Markt kamen.



Markstein IST mein Händler um die Ecke. :D

Waren die vor 2008 denn irgendwie besser? Ich bin da bei den neueren Serien nicht mehr up-to-date. Also, wenn ich eine HSS suchen würde, wäre das schon eine Überlegung wert zumal unter 1000 €. Ausser es hätte der halbe Landkreis schon drauf rumgegrätscht, aber das kann man ja abklären.
 
Gibt/Gab es von Fender noch andere (bezahlbare, also nicht Custom-Shop) Strats mit Nitrolack? Aktuell kenne ich nur noch die Highway 1, die hat allerdings die große Kopfplatte....
 
American Vintage Strat (um 1700Euro)

Da klinke ich mich doch mal ein:

Ich bin ja auch noch unentschlossen, welches meine "Gitarre für's Leben" werden soll. Eine ES habe ich von Hohner, die meisten LPs sind mir zu schwer, die Fender CP Jazzmaster überzeugt mich auch nicht 100%ig und trotzdem soll es was Klassisches sein.

So eine Strat ist doch was Feines. Aber muss es zwingend Fender sein? Die üblichen Verdächtigen könnten ja auch die Rockinger oder Real-Guitars Strat-Modelle sein. Aber da gilt in punkto Wertverlust letztlich doch das gleiche, wie bei den MIM Fenders, oder?

Also zeichnet sich momentan immer mehr eine American Standard oder Vintage als Favorit ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zur "ranzigen", großen Kopfplatte:
Ich lese immer wieder, dass der Hals enormen Einfluss auf den Sound hat und mehr Holz mehr Sound macht.
Bei der "ranzigen" (tolles Wort), großen 70er Kopfplatte, die übrigens auch Jimi Hendrix (hä, werdatdenn?) hinnehmen musste, ist davon aber nicht die Rede.
Komisch!:gruebel:

Könnte es das allseits bekannte "Nachplapper- Syndrom" sein?

(mir ist es übrigens völlig egal, welche Kopfplatte meine Strat hat. Ich finde beide gut! Nicht dass wieder jemand auf die Idee kommt, ich sei beleidigt!)
 
Zuletzt bearbeitet:
was immer du damit sagen wolltest, es klingt logisch. :D

Tja, ich denke nochmal drüber nach!:gruebel::D

Ich erinnere mich an eine Squier CV 50 Strat, die ich vor geraumer Zeit angetestet habe und die - vor Allem im Sound - mehrere MiM Fenders alt aussehen ließ. :rolleyes:

Rein optisch mag ich ja fiesta-rote Strats. Die gibt es aber von Fender neu momentan nur als Classic 50 MIM oder beim Gitarrenbauer. Ich denke, ich muss einfach mal ein größeres Musikhaus in der Nähe (PPC) aufsuchen und ein paar Strats antesten.
 
Ich erinnere mich an eine Squier CV 50 Strat, die ich vor geraumer Zeit angetestet habe und die - vor Allem im Sound - mehrere MiM Fenders alt aussehen ließ. :rolleyes:

Da haben wir wohl die gleichen Erfahrungen gemacht.. ;) Ohne Sch. jetzt, ich hab das auch in einem Review geschrieben, genau so. ICH würde jede Squier CV einer MexStandard vorziehen, aber über allem steht die US. Bei der Squier weiß ich zum Beispiel nicht, wie lange dieser wunderschöne Griffbrettlack hält, es gibt ja noch keine Langzeitstudien. :)

Hier war´s, post 60: https://www.musiker-board.de/review...e-squier-classic-vibe-50s-stratocaster-4.html
 
Update für meine Stratauswahl:

Ich war wieder testen. Diesmal nur die

- RoadWorn
https://www.thomann.de/de/fender_road_worn_player_strat_hss_car.htm
=> Toller Crunchsound. Gutes "Gefühl" durch den matten Lack

- Ami Standard
https://www.thomann.de/de/fender_american_standardstrat_hssrwbk.htm
=> schönerer clean. Die Standardstrat halt...

und als neues Modell eine
- American Deluxe Strat
https://www.thomann.de/de/fender_american_deluxe_strat_hss_rwam.htm
Fender-American-DLX-Stratocaster-RW-SUN.jpg

Liegt momentan zwar preislich über mein Budget, aber das Spielgefühl mit dem "Compound Neck" ist schon toll..... Und vor allem mal eine andere Farbe ;-)

Richtige Stratspieler finden zwar die Specs frevelhaft (Noiseless PUs, Rollensattel, modernes Trem, Locking Tuner), aber klingen tut Sie mal nicht schlecht. Für den klassischen Stratsound hätte ich meine 57er Vester....

Jetzt meine Frage:

- lohnt sich die Deluxe wirklich und ist sie der Mehrpreis gegenüber einer Standard wirklich wert?

Zufällig hatte ich noch eine Fender Tele angespielt und mich gleich in den Crunchsound verliebt. Für den Preis der Deluxe könnte ich mir zur Road Worn noch eine gute Tele kaufen

Schwierig, schwierig, schwierig ;-)

Gruß

Tom
 

Anhänge

  • Fender-Road-Worn-Player-Stratocaster-HSS-CAR.jpg
    Fender-Road-Worn-Player-Stratocaster-HSS-CAR.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 386

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben