Fender- Auskenner: JBL-Speaker lässt sich nicht tauschen

drw
drw
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.04.10
Registriert
17.12.07
Beiträge
234
Kekse
94
Hallo die Runde,
meine Frage geht an alle, die sich ein bißchen mit älteren Fender- Verstärkern auskennen (obwohl es gut sein kann, das ich mich grade komplett zum Affen mache, aber soll sein :ugly:)

[Gute Nachricht] Ich habe einen 78er Twin Reverb mit JBL120F- Speakern [/Gute Nachricht]
[Schlechte Nachricht] Einer davon wurde von einem Vorbesitzer auf so klägliche Weise repariert, dass er nun getauscht werden muß [/Schlechte Nachricht]

Soweit kein großes Problem, ich habe einen Jensen C12K bestellt, heute ist er gekommen. Also raus mit dem Werkzeug, Frontbespannung ab und den JBL losgeschraubt. Und jetzt kommt´s: das Ding geht nicht ab :eek:
Nach Entfernen sämlicher Schrauben sitzt der Speaker fest wie eh und je! Nicht nur ein bißchen fest durch Dreck und Gewohnheit, sondern bombenfest. Ich krieg´ihn nicht aus dem Combo.

Gibt es da irgend einen Trick? Eine zusätzliche Befestigung, die ich übersehe :confused:
Oder hat der Pfosten, der ihn seinerzeit "repariert" hat, den Speaker gar zusätzlich am Baffleboard verklebt (zu sehen ist allerdings nix)? Und wenn ja, was macht man da?

Sorry, das ich wegen so einem Blödsinn einen eigenen Thread anfange, aber im Moment stehe ich echt an.


LG
Chris
 
Eigenschaft
 
hallo chris!

mh, ich weiß natürlich nicht, ob der vorbesitzer den speaker eventuell tatsächlich festgeklebt hat...
aber "eigentlich" waren die speaker in fender-amps immer nur geschraubt. also, "eigentlich" sollte der speaker sich herausnehmen lassen nachdem man alle schrauben gelöst hat.

allerdings kommt es tatsächlich öfter mal vor, dass die schallwand und das zeug was vorne auf dem rand des speakers ist (pappe, kork, oder was-auch-immer) eine ungewöhnlich feste verbindung eingegangen sind...

ich empfehle einen spachtel und sanfte (!) gewalt, eventuell ein bißchen flüssigkeit (kriechöl?) - oder auch einen fön ;)

cheers - 68.
 
Danke dir für die Tips.

Sanfte bis mittlere Gewalt habe ich schon vergeblich versucht und ein Schraubenzieher als Hebel hat mich leider auch nicht weitergebracht. Schätze, da hat sich wirklich einer mit Klebstoff "verewigt". :bad:

Ich versuche es morgen mal mit dem Fön- Trick, wenn der nicht hilft, weiß ich aber auch nicht mehr weiter. Im schlimmsten Fall muß ich wohl die ganze Schallwand tauschen. :(

Und dann bleibt immer noch das Problem, wie ich den Speaker abkriege. Ich hatte eigentlich gehofft, den irgendwo reconen zu lassen. Na, mal sehen.

LG
Chris
 
Der Speaker MUSS raus gehen. Auch wenn du ihn reconen lassen wolltest, müßtest du ihn ausbauen.
Da der Speaker eh kaputt ist, kannste mit Gewaltanwendung da nix mehr kaputt machen. Wie sieht es mit dem anderen Speaker eigentlich aus, hat er den auch verklebt oder geht der ohne Mühe raus?
Wenn du gröbere Gewalt anwendest, dann nur am kaputten Speakerchassis. Wenn der Speaker aber SO fest verklebt ist, wird du auch das Holz der Frontplatte zwangsläufig ausreissen, dann ist eine komplette neue Front fällig.
 
Der Speaker MUSS raus gehen.

"Das muß doch gehen..." gehört angeblich zu den häufigsten "letzten Worten" :D

Es ging auch, wenngleich nicht eben einfach. Ich habe mir- wie von 68goldtop geraten (an dieser Stelle nochmal danke) eine dünne Spachtel geschnappt, sie von vorne zwischen Chassis und Schallwand gezwängt und den Speaker dann richtiggehend "losgeschnitten". Das ging nur millimeterweise und hat mich eine halbe Stunde gekostet, bis er ab war.

Und was soll ich sagen- nix geklebt, das war tatsächlich nur der Dreck von Jahrzehnten, der ihn in Position gehalten hat. Beidhändiges Gewerkel, ein Schraubenzieher und ein Gummihammer waren da glatt chancenlos.

Wollte nur mal schreiben, wie´s ausgegangen ist, falls den Thread jemand mit einem ähnlichen Problem mal über die SuFu ausgräbt.

LG
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
hi drw!

na, ein glück, dass es doch noch geklappt hat ;)

und auch dir: besten dank :great:

cheers - 68.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben