Fender Baritone Stratocaster Selbstbau

  • Ersteller TremontiAddicted
  • Erstellt am
TremontiAddicted
TremontiAddicted
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.15
Registriert
30.07.07
Beiträge
1.411
Kekse
728
Ort
Wien
Hey, ich habe überlegt ein kleines Projekt anzugehen und wollte einmal hier erfragen ob das auch so funktioniert wie ich mir das ganze vorstelle.
Da es nur sehr schwer ist an die SubSonic Strats heranzukommen habe ich mich entschlossen selbst eine Baritone Strat zu bauen. Da habe ich jetzte bei Allparts den richtigen Hals gefunden und auch schon einige Bodies die mich interessieren würden.
Jetzt habe ich folgende Frage: Die meisten Bodies die man bekommt sind so gut wie immer mit vorgefrästem Tremolo Schacht. Ich will aber auf meiner Baritone eine Fixed Bridge darum die Frage: Kann ich die dann auch einfach "drübermontieren" und den Schacht einfach sozusagen links liegen lassen?

Freue mich über eure Antworten und evtl. auch Anregungen bzw. Ideen worauf ich noch so aufpassen muss usw. (bin mir da auch noch nicht ganz sicher ob ich einfach so diesen Baritone Strathals auf den normalen Strat Body aufschrauben kann.)

LG
 
Eigenschaft
 
Hi,

ich würde die Öffnungen fachgerecht mit entsprechendem Holz verschließen, weil die Schrauben einer festen Brücke oftmals zu dicht am Schacht sind. (oder fast mittendrin)
Oder machst de Baritone-Tele?:)
 
Nein es wird ne Stratocaster. Das heißt am besten noch einen Stratbody kaufen der noch keine Fräsungen bzw. nur die erforderlichen hat.

- - - Aktualisiert - - -

Oder verträgt eine Baritone Strat auch einen Tremolo!? Ich hab etwas Angst wegen Stimmstabilität usw. Weil normalerweise die Baritones immer fixed bridges haben.
 
Abstand.JPG

Nur als Bsp. mal ne Hardtail-Brücke. Der Obere Pfeil (wo die Saiten rauskommen) ist ja bei einer Tremolo-Strat noch der Schacht. Die Befestigungsschrauben (unterer Pfeil) sind nur wenige mm dahinter.
Wenn es solche Korpi gibt, hätte ich mir auf jeden Fall einen besorgt. Viel Erfolg bei deinem Projekt.

Ergänzung: Doch, du kannst auch eine Baritone mit Tremolo bauen. Gibt auch welche mit serienmäßigem Tremolo...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Cooles Projekt erstmal. Ich habe einen Body, der passen könnte:
http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG031&product=BG05R

ABER...

Ich glaube das wird nicht gut gehen. Zwar hast du einen passenden Hals, aber passt der Body denn auch dafür? Durch die verlängerte Mensur schiebt sich die Brücke weiter nach hinten und der Abstand zwischen den PUs steigt ebenfalls. Daher müsste der Korpus entweder für Baritone gebaut worden sein, oder du nimmst ein Blank ohne Fräsungen und führst diese selber durch.
 
Ja dieses Bridge Problem stellte sich mir auch schon... Das mit der Baritone wird wohl noch etwas warten müssen. Werde mal versuchen wie gut ich auf ner normalen Stratmensur auf Drop Bb spieln kann mit dickeren Saiten und nem anderen Sattel (und natürlich nachjustiertem hals)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben