[DIY] Stratocaster-Selbstbau

Quax
Quax
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.10.23
Registriert
27.05.08
Beiträge
671
Kekse
2.938
Ort
Karlsruhe
Hallo zusammen!

Joa, ich arbeite grad noch, um das Geld für die Gitarre zusammenzubekommen, weiß aber schon in etwa was ich will und ich will wissen, was ihr davon haltet. (Ich spiele jetzt ungefähr 1 Jahr Gitarre)

Also, es soll eine Strat werden, mit einem Erlenbody und einer geflamten Ahorndecke. Beim Hals dachte ich an einen Strathals aus Ahorn, lackiert mit abgewinkelter Kopfplatte. Desweiteren ein Vintage Tremolo, Locking Tuners, HSS-Schaltung (Wahrscheinlich SD-Singlecoils und ein Output-starken DiMarzio an der Bridge) mit splitbarem Humbucker und vielleicht eine eingebaute Fuzz-Factory (unsicher).
Der Body wird erst schwarz gebeizt und dann mit Klarlack bestrichen. (Damit die Maserung besser rauskommt und das ganz etwas..toller aussieht :great:)
Allerdings hätte ich noch ein paar Fragen, vor allem bzgl. Shops und Hardware:
Also ich hab vor, den Body und auch den Hals vielleicht (Falls ich kein gutes Angebot bei Ebay finde ;) ) bei Warmoth zu kaufen, hätte diesbezüglich allerdings noch einige Fragen:
-Ist das Holz bei Warmoth gut? Also krieg ich hier wirklich hochwertiges Holz mit Fender Custom Shop-Niveau?
-Wie teuer wird mich das ganze im Endeffekt zu stehen kommen? Sprich, wie teuer sind, wenn der Body z.B. 180€ kostet, Zoll und Steuer?

Nun zu der Hardware: Da hab ich, mal abgesehen von den Tunern, keine Ahnung welche Marke empfehlenswert ist. Schaller? Wilkinson? Fender? Gibt's irgendwelche besonders empfehlenswerten Vintage-Tremolos oder muss ich nur darauf achten, dass es eine Stahlplatte und gehärtete Stahlsaitenreiter hat?

Zu den Pickups: Könnt ihr mir gute Singlecoils für Neck und Middle-Position empfehlen? Müssen nicht unbedingt von SD oder DiMarzio sein, bin eigentlich offen für alles. In der Bridge-Position wird's wohl ein DiMarzio D-Activator werden. (Metöööl :D)

Übrigens, am Ende würde ich gerne bis ungefähr 1000€ ausgeben wollen, ungerne mehr.

Vielen Dank im Vorraus, Gruß Quax!
 
Eigenschaft
 
Genau das selbe hab ich auch vor... ich werd wohl aber n bisschen mehr Geld ausgeben müssen, weil ich mir Kloppmann PUs raufmachen lasse. Also ich hab bis jetzt auch nur "Warmoth" überall leuten hören. Ich werde mir höchstwahrscheinlich auch die Teile dort bestellen.
An Mechaniken werde ich wohl die Kluson benutzen und n Vintagetremolo von Warmoth, aber mit Stahlblock.

Zu deiner Frage mit dem Zoll:

Du musst, wenn du Body und Neck dort bestellst mit etwa 77 $ Versandkosten rechnen (je nach $ Kurs umrechnen, momentan isser bei 0,71 $ = 1 Euro)
Dazu kommt, soweit ich weiß, die Mehrwertsteuer(19%) und irgendwas, was ich selber noch nicht verstanden habe, was mit 3-5 % berechnet wird. Also rechne bummellig 25% dann bist du gut dabei. Also, bei ca 600 $ (425 Euro) musste am Ende mit ~580 Euro rechnen (Zoll+Versand)


Ich hoffe, dass dir das ein wenig geholfen hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens, am Ende würde ich gerne bis ungefähr 1000€ ausgeben wollen, ungerne mehr.

Hi Quax,

ich will dir den Spaß am Selbstbau ja nicht verderben - aber:

Wenn Du 1000 Euronen für eine gebrauchte Strat ausgibst oder eine Neue, bist du besser dran.
Du mußt für jedes Einzelteilchen den Gewinn der jeweiligen Firma finanzieren und zudem Steuern und Importzölle zahlen.

Auch ist ein Instrument weit mehr als die Summe seiner Teile.
Zudem verfügen die Großen Hersteller über jahrzehntelange Erfahrung.
Wenn du z. B. schreibst:
>>Der Body wird erst schwarz gebeizt und dann mit Klarlack bestrichen. (Damit die Maserung besser rauskommt und das ganz etwas..toller aussieht<<
dann denke ich sofort an Baumarkt und stimmt mich eher skeptisch.

Aber vielleicht bist du ja mutig und das Gitarrebauen wurde dir schon in die Wiege gelegt :D
Dann ran und viel Glück.

bonito369
 
Warmoth Holz ist gut, jedoch noch weit entfernt von Fender CS (ausser du nimmst was richtig teures, da gilt auch - je teurer umso besser). Auch was die Verarbeitung angeht, die Hälse sind nicht 100% "fertig", man muss also noch die Griffbrettkanten fein-tunen und die Bünde nachpolieren wenn man ein perfektes Ergebnis will.

Ansonsten was bonito oben sagt - es gibt kaum eine Möglichkeit, eine bessere Strat zu bauen als eine USA Fender Deluxe. Ich habe zig Strats gebaut und unzählige gehabt und gespielt und am Ende des Tages war und ist eine USA Deluxe einfach das A und O.
 
Hi,

wenn ich das richtig lese hast du vor dir eine Strat aus fertigen Teilen zusamenzuschrauben. Solche Teile findest du auch z.B. bei Rockinger.
Falls du aber vorhast dir eine Gitarre komplett aus deinen Wunschhölzern selbst zu bauen, dann habe ich eine gute Adresse für das Rohmaterial. ;)
 
Ja. Der Unterschied ist jetzt nicht riesig, sondern einige kleine Details die das Leben schöner machen - alles ist eben noch ein bisschen sorgfältiger gemacht. die S1-Schaltung, die noiseless-Pickups, noch besser verarbeiteter Hals etc. Und natürlich der abgerundete Hals/Korpus-Übergang der für die Erreichbarkeit der hohen Lagen entscheidend ist - mich stören die üblichen rechteckigen Klötze eigentlich tierisch.

Wobei ich dann ein Modell mit locking-Mechaniken und Rollensattel nehmen würde, dann kann man bis zum Abwinken tremolieren ohne dass sich die Klampfe groß verstimmt.
 
Wobei ich dann ein Modell mit locking-Mechaniken und Rollensattel nehmen würde, dann kann man bis zum Abwinken tremolieren ohne dass sich die Klampfe groß verstimmt.
Gibt's die denn so fertig zu kaufen? Beim großen T oder Musik-Service find ich grad nichts..aber danke für die Beratung. :great:
 
Letztes Jahr hatten die das im Programm, kann evtl. sein dass dieses Jahr das Modell entfallen ist. Das letztjährige müsste man aber noch problemlos finden können. Das modell hat "LSR" im Namen (so heißt der Rollensattel), kannst mal danach googeln. Steht oft gar nicht dran im Netz, am besten in größeren Läden anrufen und fragen (bzw. gleich antesten gehen, so was teures kauft man am besten nicht "blind").
 
Warmoth Holz ist gut, jedoch noch weit entfernt von Fender CS (ausser du nimmst was richtig teures, da gilt auch - je teurer umso besser). Auch was die Verarbeitung angeht, die Hälse sind nicht 100% "fertig", man muss also noch die Griffbrettkanten fein-tunen und die Bünde nachpolieren wenn man ein perfektes Ergebnis will.

Ansonsten was bonito oben sagt - es gibt kaum eine Möglichkeit, eine bessere Strat zu bauen als eine USA Fender Deluxe. Ich habe zig Strats gebaut und unzählige gehabt und gespielt und am Ende des Tages war und ist eine USA Deluxe einfach das A und O.
Lieber XXX

Ich habe auch schon des öfteren darüber nachgegrübelt selbst eine Strat mit Warmoth zu bauen. Roh Ware bei www.holz-faszination.de zu kaufen und zu bearbeiten wäre dann vor allen beim Hals ein Nümmerchen zu gross für mich.:)) In einem Berner Musikladen in meiner Nähe hängen noch zwei drei Warmoth Bodys und en paar Hälse an der Wand, aber irgendwie konnte ich mich auch dazu nicht so recht durchringen, zumal das Zeugs ja nicht gerade billig ist. Offenbar waren deine Erfahrungen meine Bedenken.
Ich habe zig Beiträge über Selbstbau gelesen und bin nun auch auf deinen hier gestossen. Ich denke, Du hast mir nun endgültig den Wind aus dem Segel genommen und hast recht, wenn Du sagst das ich für das Geld ne echt gute Fender bekomme. Was mir vorschwebt ist, Axel Rudi Pell. Er spielt soviel ich weis eine YJM. Diese könnte ich eh nicht selbst bauen wegen des Scalloped Halses. Leider konnte ich noch nie eine anspielen, da ich in den Läden noch keine rumstehen sah. Nun, ich spiele gerne Metal aber auch cleane Sachen. Vielleicht hast Du mir einige Tips, wie ich vom Sound her günstiger an was ähnliches komme. Die YJM ist mir en bisschen zu teuer und
andererseits habe ich nicht nur gutes gelesen.
Wäre sehr nett wenn Du mich noch ein bisschen beraten könntest.

Vielen Dank!

Custom 24
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben