Fender Bassman 100 geht nicht mehr an seit Stromausfall

  • Ersteller deniz53
  • Erstellt am
D
deniz53
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.18
Registriert
13.01.08
Beiträge
32
Kekse
253
Hallo liebe Gemeindemitglieder,

ich hoffe, ich bin hier richtig. Ich habe eine Frage zu meinem Fender Bassman 100 Topteil. Es ist ein sehr alter Topteil, der eine oder andere wird den Verstärker bestimmt kennen. Er geht seit einem Stromausfall im Proberaumkomplex nicht mehr an und habe die Sicherung gecheckt, die unbeschädigt und funktionsfähig ausgesehen hat. Ich würde ihn gerne zur Music-Store-Werkstatt hinbringen, doch ich wohne außerhalb von Köln und in unserer Kleinstadt gibt es keinen Gitarrenladen, geschweige denn jemanden, der so etwas reparieren kann. Außerdem habe ich kein Auto. Bevor ich mich knapp zwei Stunden auf dem Weg mache, um ihn zur Werkstatt zu bringen und zu erfahren, was defekt ist, möchte ich Euch gerne fragen, was ihr vermutet.

Ich danke euch im Voraus
 
Eigenschaft
 
Hallo,
Was heißt geht nicht mehr an? Das ist eine sehr undefinierte Aussage...
Leuchtet nach dem Einschalten die Kontrolleuchte? Wenn ja und es kommt nichts aus dem Lautsprecher: Werkstatt (oder jemandem übergeben der weiß was er tut).
Wenn die Kontrolleuchte NICHT leuchtet: Sicherung (5A träge) überprüfen:
mit einem Ohmmeter den Durchgang prüfen (von Außen ist INHO scghlecht erkennbar ob die Sicherung gut oder kaputt ist)
- wenn Sicherung OK => Werkstatt (siehe oben).
Alle weiteren Vermutungen sind Kaffeesatzlesen (meine Kristallkugel ist grade zum polieren).......
 
Hallo,

die Kontrollleuchte leuchtet nicht mehr. Es ist, als wäre der Stecker des Verstärkers nicht angeschlossen. Da ist eine alte Sicherung drin, die im Inneren mit Papier umwickelt sind. Wenn sie durchgebrannt wäre, wäre das Papier angebrannt (so vermute ich).
 
Ganz einfach: nö.
Auch wenn da Papier umwickelt ist ist bei 5A / träge -Sicherungen Sand im Innern.
Nochmal: MESSEN (lassen)!
 
Alles klar. Ich bin Dir wirklich für Deine Antwort dankbar.
 
Das sollte zu 95% die Sicherung sein.

warum hat nicht jeder Musiker immer eine Schachtel der Sicherungen dabei?

Meine Sicherungen haben schon so manchen Gig - auch von anderen -gerettet.
 
5 Ampere Träge heisst nicht zwangsläufig das es eine mit Sand gefüllte Sicherung sein muß. Nur mal so nebenbei.

Eine Sicherung, die im Inneren mit Papier umwickelt ist, finde ich jetzt merkwürdig, aber egal. Oftmals kann man es aber trotzdem nicht mit blosem Auge erkennen ob die Sicherung jetzt durch ist oder nicht. Dafür gibt es aber Durchgangsprüfer.
Ich hoffe nur das es damit gegessen ist, denn gerade Röhrenamps nehmen es schnell übel wenn sie unter Last schlagartig ausgeschaltet werden.

viel Glück
 
Vielleicht ist das ja Kaugummipapier...:D

Was sollte der technische Grund sein dass ein Röhrenamp das übel nimmt?
Die Heizung hält länger durch als die Plate wenn last auf dem AÜ ist - die Bauteile in Röhrenamps können das eh ab.
Wenn was kaputt gehen könnte wären das maximal die Röhren - und das ist ja wohl kein Beinbruch.
Im Laufe der letzten 30 Jahre ist mir das auf der Bühne bestimmt 3-4 mal pro Jahr passiert - und meinen Fender Amps hat das nie geschadet.

Zum Thema Ersatzsicherungen ein kleiner Tipp: hinten seitlich in den Amp 2 -3 passende Sicherungshalter schrauben (gibt es für ein paar Cent bei Conrad oder Reichelt) und die passenden Sicherungen rein - die sind immer dabei und können im Gegensatz zu kleinen Päckchen nicht verloren gehen.
 
oder wenn man den Amp nicht durch (kleine) Löcher beschädigen will habe ich bei mir früher immer 1-2 Sicherungen an den Amp geklebt (ist nie abgefallen), bei meinem Glockenklang haben die direkt eine Ersatzsicherung im Halter integriert :D
 
gerade Röhrenamps nehmen es schnell übel wenn sie unter Last schlagartig ausgeschaltet werden.
:confused:
Wie jetzt? Weil mit dem ausklingenden Signal Elektronen aus der Bariumpaste gerissen werden, wenn die Anodenspannung zusammenbricht?
Davon sterben die Kolben aber nicht den Exitus. Das ist zwar nicht schön aber es ist sicherlich das kleinere Problem. :)
Da sind vergiftete Kathoden durch stundenlangen Standby sicherlich schlimmer dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...Ich hoffe nur das es damit gegessen ist, denn gerade Röhrenamps nehmen es schnell übel wenn sie unter Last schlagartig ausgeschaltet werden.

viel Glück
Eigentlich nicht. Viel Schlimmer ist das plötzliche Einschalten des gutmeinenden Hausmeisters danach. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es war auch kein Papier in der Sicherung. Nach dem Sicherungswechsel habe ich in den alten nochmal geguckt und es war Sand. Vielleicht mal den Augenarzt aufsuchen. ^^ Und der Amp funktioniert jetzt wieder!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und dafür hast Du nun ein halbes Jahr gebraucht :D ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben