An Fender Bassman 100 Combo eine Zusatzbox anschließen?

  • Ersteller sebasstian87
  • Erstellt am
sebasstian87
sebasstian87
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.03.17
Registriert
17.02.12
Beiträge
16
Kekse
0
Ort
Bremen
Hallo,

ich bin neue hier im Forum und habe gleich mal eine Frage:

Ich habe seit einigen Jahren eine Fender Bassman 100 Combo mit einem 15" Lautsprecher. Ich bin mit der Mühle eigentlich sehr zufrieden (guter Sound) aber wenn ich mit Rock/Metalldrummer zusammen dudel, bin ich einfach viel zu leise. Das liegt vllt. auch daran, dass ich meinen Amp nicht in den Grenzbereich drehen, da ich ja noch länger was von der Combo haben möchte.
Ich habe mir gedacht, wenn ich zusätzlich noch 2x12" anschließen kann, dann müsste ich wegen der größeren Membranfläche ja lauter werden.

Die Frage ist jetzt: Kann mein Bassman das? Es hat wohl mal Fender Bassmancombos gegeben, die einen Zusatzboxausgang hatten.
Mein Bassman hat auch einen XLR-Ausgang auf der Rückseite, ich vermute es ist nur ein DI-Ausgang. Da ich aber ein Greenhorn in diesem Bereich bin, würd ich das gern nochmal von jemanden mit Fachwissen absegnen lassen.

Hier mal ein Bild vom besagten XLR-Ausgang:


Vielen Dank im Voraus!

Gruß Sebasstian
 
Eigenschaft
 
Hi

Es gibt Tatsächlich Bassman Combos die einen zusätzlichen Speakerout haben.
Wenn das der Fall ist müsste auf der rückseite ein Speaker out sein.
Ich kann dir jetzt leider nicht genau sagen ob deiner einen solchen besitzt.
Schau doch einfach mal nach, aber ich vermute das er keinen hat
Den Ausgang den du da beschreibst ist wie du sagtest ein D.I out.
Die einzige Möglichkeit die du dann noch hättest wäre wenn ihr im Proberaum
eine PA mit Subwoofern habt das du denn amp an das mischpult anschließt und ihn somit
gleichzeitig über die PA laufen lässt das sollte dir dann auf jedenfall genug dampf geben.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Erstmal stellt sich doch die Frage , wird der Bassman für einen Bass oder , wie für manche Gitaristen scheinbar klanglich attraktiv, als Gitarrenverstärker genutzt ? Da es sich um einen 15er Speaker handelt denke ich mal Du spielst Bass :
Wenn der Combo keinen Zusatzlautsprecherausgang hat ist er von den Fendertechnikern auch nicht vorgesehen worden ,
um so eine grosse Box wie 2x12 anschliessen zu können müsste wahrscheinlich die gesamte Verstärkertechnik um eine komplette Röhrenendstufe (2 grosse Röhren) erweitert werden.Es gibt zum Glück aber auch aktive Boxen , die eben einen eigenen Netzstecker haben , und an die gezeigte XLR Buchse optimal angeschlossen werden können.
Ich denke mal , dass die Bassman Combos mit zusätzlichem Lautsprecherausgang zur etwas teureren Serie gehören,
da ja hier im reinen Combobetrieb auch Leistung verschenkt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo, da es sich um wohl um einen Transistoramp handelt, schätze ich mal, das die Endstufe 4 Ohm "sehen" möchte. Dieses darf auf keinen Fall unterschritten werden, da sonst die Endstufe überlastet und beschädigt werden kann. Andererseits kannst du mit höheren Widerständen arbeiten, was aber zu ungunsten der Leistung geht. Sollte die Endstufe jetzt tatsächlich 4 Ohm haben, wird das mit zusätzlichen Speakern schwierig annähernd auf 4 Ohm zu kommen.

Schau mal auf den Speaker und poste die Daten hier hinein, manche "Transen" arbeiten mit 8 Ohm.


---------- Post hinzugefügt um 20:13:33 ---------- Letzter Beitrag war um 20:12:23 ----------

E Da es sich um einen 15er Speaker handelt denke ich mal Du spielst Bass :
Wenn der Combo keinen Zusatzlautsprecherausgang hat ist er von den Fendertechnikern auch nicht vorgesehen worden, um so eine grosse Box wie 2x12 anschliessen zu können müsste wahrscheinlich die gesamte Verstärkertechnik um eine komplette Röhrenendstufe (2 grosse Röhren) erweitert werden.

Erstmal bist du hier im Bassforum, steht doch ganz oben und zweitens ist das mit dem erweitern völliger Unsinn,..

Sorry


Edit: letzter hinzugefügter Text lässt sich nicht als eigener Beitrag posten:confused::gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo!

Vielen Dank für eure schnellen Antworten!

Ja es handelt sich um eine "Transe" und zwar um diese hier http://www.four-strings.com/images/faq_bilder/Fender_Bassman 100.jpg
Den Speaker kann ich nicht ohne weiteres einsehen, das die Combo hinten komplett zu ist.

Ich spiele ausschließlich Bass darauf.

Auf der Rückseite befinden sich leider nur Effekt Send + Returnanschlüsse und ein Tuneranschluss. Dann wird das wohl nichts mit der Zusatzbox.

Aber in welchem Verhätlnis stehen die Wiederstände/Ohmzahlen von Vertärker und Boxen? Wie berechne ich das? Was sind Standartkonstellationen?
Anscheinend muss ich mir iwann mal ein Stack kaufen, da wäre das Wissen nicht unnütz.

Grüße Sebastian
 
Widerstandsberechnung bei Lautsprechern z.B.:
https://www.thomann.de/de/onlineexpert_81_4.html

Hier kannst du dir die möglichen Konstellationen anschauen, bei Unklarheiten einfach fragen ;)

Wenn kein Speakerout vorhanden ist, geht das nicht ohne kleine Eingriffe, aber du solltest schon wissen was du machst, sonst kannst du deine Endstufe auch ganz locker "Himmeln"

viel Erfolg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

wenn kein zusätzlicher Lautsprecherausgang vorgesehen ist, werden Boxenimpedanz und minimale Last an der Endstufe aufeinander abgestimmt sein. *
Dann könnte man bei einem Transistorverstärker mit etwas Gebastel nur einen Lautsprecher seriell dranhängen; dann leistet die Endstufe aber wieder weniger.
Das muss nicht dazu führen, dass man mit Zusatzbox keinen Lautstärkegewinn hat, aber das müsste man ausprobieren.
Ob sich da das Gebastel dann lohnt ...?


Gruß
Ulrich

*edit:
Ah, da steht es ja, S. 5: http://support.fender.com/manuals/bass_amplifiers/Bassman_100_manual.pdf :
Minimale Lautsprecherimpedanz der Endstufe 4Ohm, Lautsprecher hat ebenfalls 4Ohm Nennimpedanz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
---------- Post hinzugefügt um 20:13:33 ---------- Letzter Beitrag war um 20:12:23 ----------

[/COLOR]

Erstmal bist du hier im Bassforum, steht doch ganz oben und zweitens ist das mit dem erweitern völliger Unsinn,..

Sorry


Edit: letzter hinzugefügter Text lässt sich nicht als eigener Beitrag posten:confused::gruebel:


Wieso Unsinn , Fender Bassman Combos sind ursprünglich gute Röhrencombos , die auch von Gitarristen geschätzt wurden.Übrigens spielt so mancher Gitarrist auch Bass , warum Grenzen ziehen wo keine sind.
Bleibe dabei , wenn der zusätzliche Speakerausgang nicht Eingebaut wurde ist es auch bei Halbleiteramps nicht möglich mal eben eine zusätzliche Box anzuschliessen , auch in dem Fall wäre eine Erweiterung der Endstufe möglich.
Im übrigen finde ich diese ewige Aufspielerei irgendwelcher selbsternannter Fachleute wegen Kleinigkeiten absolut nervig , zumal eine halbwegs falsche Meinung nach den Boardregeln nicht gleich komplet Unsinn sein muss.
Frage ob man hier überhaupt noch etwas posten sollte , kann mich schon mal erinneren Leuten hier echt weitergeholfen zu haben :gruebel:
 
Bleibe dabei , wenn der zusätzliche Speakerausgang nicht Eingebaut wurde ist es auch bei Halbleiteramps nicht möglich mal eben eine zusätzliche Box anzuschliessen , auch in dem Fall wäre eine Erweiterung der Endstufe möglich.
Im übrigen finde ich diese ewige Aufspielerei irgendwelcher selbsternannter Fachleute wegen Kleinigkeiten absolut nervig , zumal eine halbwegs falsche Meinung nach den Boardregeln nicht gleich komplet Unsinn sein muss.
Frage ob man hier überhaupt noch etwas posten sollte , kann mich schon mal erinneren Leuten hier echt weitergeholfen zu haben :gruebel:
Sorry wenn du dich auf die Krawatte getreten fühlst, aber ich kann nichts dafür, dass du absoluten Mist schreibst. Wenn man null Ahnung vom Thema hat sollte man sich einfach zurückhalten, mehr fällt mir zu deinem Post nicht ein.

Ich hoffe dir weitergeholfen zu haben ;)


Edit:
@Mod, kann wohl :zu: hier bevor das in OT endet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben