Fender Bassman LTD Relic (Speaker und Amp als Bassamp)

  • Ersteller maxbutter
  • Erstellt am
M
maxbutter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.24
Registriert
26.02.21
Beiträge
82
Kekse
0
Hey,

ich hab vor kurzen einen Fender Bassman in der Relic Edition erworben. Es waren vier schwarze Speaker (wohl Eminence) ohne Label nur mit der Bezeichnung 762525 verbaut. Im Netz findet man relativ wenig über diese Speaker. Kennt die jemand von euch? Taugen die was? Ebenso würd ich über den Bassman LTD auch gerne Bass auf Zimmerlautstärke spielen. Oder ist die Reissue nur noch ein reiner Gitarrenamp? Also, anders als früher konzipiert Leider find ich hier keine klaren Antworten.

Danke!
 
Eigenschaft
 
Hallo Max!

Schwarze Speaker im Bassman habe ich bisher noch nie gesehen…
Stell doch gerne mal ein zwei Fotos davon ein 👍

Der Bassman ist auch als Reissue tatsächlich immer noch ein Bass Verstärker – deswegen solltest du kein Problem damit haben, ihn bei Zimmerlautstärke auch mit einem Bass zu verwenden.
Tatsächlich habe ich auch schon mit einem Bassisten gesprochen, der den Verstärker gerne und regelmäßig als Liveamp gebraucht 😉

cheers - 68.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, hier mal zwei Bilder. Danke dir!
68B06AF0-F528-44AC-8AFC-E1B5C647B472.jpeg
3970D6C3-9975-4133-B343-124DFFA3C34A.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Könnte evtl ein Eminence Alnico sein - die haben viele ungelabelte oem speaker gemacht. Ich hatte mal welche in einer 2x10 Box die sahen recht ähnlich aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi!
Hey, hier mal zwei Bilder. Danke dir!

Anhang anzeigen 833859
Ja, danke dir!
Das sind in der Tat Alnico-Speaker von Eminence!
Der Datumscode beginnt mit "67" (steht für den Hersteller Eminence), gefolgt vom Herstellungsjahr (´95) und der Herstellungswoche (30.).

Die Nummer "10714" dürfte der Modell-Code sein.
Damit kann man dir bei Eminence vermutlich genaueres zu den Speakern sagen:

https://www.eminence.com/speakers/speaker-detail/?model=Legend_1028K

Fender hat in den 90ern einige Amps mit diesen Speakern ausgestattet (Pro Junior, Blues DeVille, "Custom" Vibrolux Reverb, Vibro-King....).
Aber die waren üblicherweise blau lackiert - dein Bassman scheint ein besonderes Modell zu sein, oder die Speaker wurden mal ausgetauscht (y)

cheers - 68.
 
Zuletzt bearbeitet:
TT hatte auch mal echt gute und günstige AlNiCos in 10" und 12" im Programm die sahen exakt so aus, evlt sind das nachgerüstete Speaker?
Leider hab ich meine zwei schon lange mit 5E3 Builds vertickt sonst könnt ich nachsehen...
 
... Leider find ich hier keine klaren Antworten.

Danke!

Ggf. mal hier schauen? Bezüglich des Basses: Der Amp selbst hat (mit einer E-Gitarre dran) einen sehr "schlanken, strammen" Basston. Nichts dröhnt oder wummert.
Die Speaker in Deinem Amp sehen aus wie nachgerüstete (Fender-?)Alnicos. Schwarze habe ich allerdings noch nie gesehen, kenne nur die blauen, wie sie z.B. auch in vielen Blues DeVilles drin sind.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben