Fender Bassman-Gitarren-oder Bassamp???

  • Ersteller Rockin'Daddy
  • Erstellt am
Rockin'Daddy
Rockin'Daddy
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
14.04.24
Registriert
21.09.05
Beiträge
21.224
Kekse
116.127
Ort
Berlin
N'abend!
http://www.musik-service.de/Gitarrenverstaerker-Fender-Bassman-59-Reissue-prx395469971de.aspx
Okay, Ihr braucht mir jetzt nüscht zur Geschichte dieses Amps zu erzählen. Ich weiß, daß er als Bassamp konzipiert war. Allerdings wurde er dann ja mehr und mehr von den Gitarristen "mißbraucht". (Von mir übrigens auch)

Es geht mir leztendlich darum, daß mein Kontrabasser so authentisch wie möglich spielen möchte und sich überlegt, sö'n Gerät zuzulegen.
Klar sind 45 Watt nicht irre viel Leistung für'n Bassamp, aber man(n) wird ja eh abgenommen.

Ich frage mich jetzt nur, ob das gute Stück nach wie vor für Bass geeignet ist oder ob Fender det mittlerweile ausschließlich für Gitten überarbeitet hat. Also, ob die Speaker das mitmachen etc.

Im Laden ausprobieren ist eher nüscht, weil die meisten Verkäufer selbst nicht wissen, ob man damit dem Amp schadet.

In den verschiedensten Beschreibungen der Online-Shops findet man beim Bassman Hinweise auf "E-Gitarren-Verstärker" oder manchmal auch "Gitarren und Bass Verstärker".
Da scheint man sich nicht schlüssig zu sein.

Also, ist der Bassman nach wie vor Kontrabass-tauglich oder mittlerweile ein reiner Gittenverstärker?

Sorry, daß ich den Thread hier eröffne. Aber ich denke mal, daß das gute Stück im Bassforum von den wenigsten Leuten gekannt, bzw. ernstgenommen wird.
Wußte also nicht, ob hier oder Bassforum....


Danke
 
Eigenschaft
 
Rockin'Daddy schrieb:
Es geht mir leztendlich darum, daß mein Kontrabasser so authentisch wie möglich spielen möchte und sich überlegt, sö'n Gerät zuzulegen.

Ich bin ja nun kein Kontrabasser, aber ich vermute, dass es etliche Amps gibt, die speziell für Kontrabass entwickelt wurden und optimiert sind. Ein alter Bekannter schwört für Kontrabass z.B. auf Polytone-Amps! Ein Röhrenamp "der Frühzeit " hat bestimmt einen tollen Sound, klingt aber ganz sicher nicht verfärbungsfrei, bringt also einen Kontrabass soundmäßig alles andere als authentisch rüber!
 
... genau, einfach warten bis sich unser Kollege wironl meldet, der kennt sich auf dem Gebiet gut aus, wenn ich das richtig mitgekriegt habe.
 
also besagter amp aus dem link is imho sehr gut für bass zu gebrauchen,
hatte mal die gelegenheit einen bei meinem lehrer anzuspielen.
ob er für kontrabass geeignet is kan ich nicht sagen aber für e-bässe find ich ihn wunderbar
 
hi rockin´daddy!
das problem werden am ehesten die speaker sein - das sind halt ziemlich "schlappe" modelle - genau wie beim original aus den 50ern...
aber ich habe mal mit dem bassisten einer coverband (!) gesprochen und der sagte mir er benutzt 2 davon für größere bühnen und einen für kleine und wäre sehr happy mit seinem sound!
cheers - 68.
 
68goldtop schrieb:
er benutzt 2 davon für größere bühnen und einen für kleine

:eek: Davon 2 Stück durch die Gegend zu karren, ist aber schon recht deftig. Abgesehen davon issa ja nicht ganz umsonst.
Letztendlich geht es ja nur um den Pegel auf kleinen Bühnen und als Monitor auf größeren Bühnen.

Aber ich kann mit Bass da nix durchschiessen oder die Speaker schlachten, oder?
Ansonsten geh ich nämlich morgen mit meinem Kontrabass mal in Berlin zum Sound & Drumland und überrasche den Verkäufer.

Da der Bass ja nur mit einem passiven Piezo-System ausgestattet ist, muß vielleicht noch ein kleiner Preamp davor.

Habt schonmal vielen Dank für die Hilfe!

mfg
 
Rockin'Daddy schrieb:
Aber ich denke mal, daß das gute Stück im Bassforum von den wenigsten Leuten gekannt, bzw. ernstgenommen wird.

Wieso das denn? Der Bassman ist für E-Bass ein Klassiker, und das zurecht.

Der state of the art der Kontrabaßverstärkung hingegen ist eine ganz andere Tasse Tee.

Man kann sich damit sicherlich so irgendwie durchlavieren, wurde ja auch mit Ampeg Flip-Tops, Polytone, Gallien-Krueger Micro-Bass etc. zur Genüge praktiziert, man kennt diese Sounds. Aber lies selbst...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben