Fender Bassman: Röhre ausgefallen

  • Ersteller Floemiflow
  • Erstellt am
Floemiflow
Floemiflow
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
23.01.05
Beiträge
801
Kekse
3.677
Moin,

Seit kurzer Zeit betätige ich mich auch als Bassist und habe vom Vater eines Kumpels seinen alten Amp zur Verfügung. Meinem rudimentären Kenntnissen nach müßte es sich um einen uralten 100W Bassmann silverface von Fender handeln - ein echtes Prachtstück. Mein Kumpel hat nu leider gar keinen Plan von der Materie. Hinten am Bassman sieht man, dass eine der fetten Endstufenröhren einfach heruntergefallen ist, also aus der Halterung heraus.

1. Frage: Kann man sie einfach wieder einstecken?
2. Frage: Was hat es zur Folge wenn man den Amp in diesem Zustand in Betrieb nimmt - höherer Verschleiß für die restlichen Röhren oder gar gravierende Schäden? Oder einfach nur Leistungsabfall.
3: Frage: Was kostet denn bei so einem Baby bei nem Ottonormalhändler eine neue Röhreneinmessung und welche Röhren werden gebraucht?

Vielen Dank für eure Tipps
und Antworten
 
Eigenschaft
 
Könnte sein, dass die Röhre einen Knacks abbekommen hat. Wenn Du sie einfach wieder reinsteckst, könnte es passieren, dass noch mehr kaputt geht. Also: Vorsicht Poporsicht!

Wenn es einen Amp-Tech in deiner Nähe gibt, dann wende Dich vertrauensvoll an den. Er kann die Röhre(n) und den Amp durchchecken.

Ansonsten frag mal bei Tube Amp Doctor. Die kennen sich sehr gut aus und können Dir sicher weiterhelfen. Allerdings würde ich die Röhren (falls nötig) nicht dort kaufen - zu teuer. Schau diesbezüglich besser mal bei Tube-Town - Hot Stuff cool sounds rein.
 
Vielen Dank, das ist schon mal ein reeller Tipp. Es ist mir auch am wohlsten dabei wenn jemand der sich auskennt da ran geht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben