Fender Bassman TV Series

Moulin
Moulin
Fender Vintage & Reissue Bass
HCA
HFU
Zuletzt hier
16.03.24
Registriert
02.09.07
Beiträge
8.262
Kekse
44.103
Ort
Ruhrstadt
Habe gerade gesehen, dass es neue Fender Basscombos gibt.
Hat schon jemand die verschiedenen Fender Bassman TV Series testen können?
 
Eigenschaft
 
Hallo Moulin,

Unter "Neue Produkte" gibt es bereits einige Posts zu den neuen TVs: https://www.musiker-board.de/vb/bass/341730-fender-bassman-tv-series.html
Da die TVs allerdings nicht immer neu sein werden, kann man die Diskussion bestimmt hier fortführen.

Sehen echt toll aus, die Dinger!
Wenn ich keinen D-BASS hätte, würde ich mir sofort einen kaufen.
Ich bin ebenfalls gespannt auf die ersten Tests!

Gruß
Andreas
 
Ich hab in bassic schon einen ausführlichen Test geschrieben. Kann man da nachlesen.
Getestet hab ich den 1x12". Das gesagte gilt aber, wie mir der Verkäufer meines Vertrauens bestätigte, auch für den 15".

Also, super aussehen tutn die Amp. Aber das war's auch schon.
Der Sound ist sehr vintage. d.h. guter alter Bassman Sound. Die Klangregelung ist rein passiv. Muss man mögen und ich mag's eigentlich. Gespielt hab ich den Amp mit meinen JB. Gain relativ hoch, Master auf Anschlag und ich konnte mich noch gut unterhalten. Also wirklich kein Wirkungsgradwunder. Ich würde bei Proben und kleinen Gigs schon Probleme bekommen. (Muss auch gegen 2 Fender Twins anstinken)
Soundvielfalt ist nicht gegeben. Es fehlen z.B. für modernere Sounds die Höhen, ein regelbares Hörnchen hätte dem Amp gut getan.
Weiterhin fehlen meiner Meinung nach: Tuner/Line out, 2. Speaker, Effektweg...
Und dann das Gewicht. 21 Kg. Und die Kiste hängt schwer am Griff, gefühlte 30Kg. Für einen 12" mit "nur" 150W Digitalendstufe vielzuviel. Das Gehäuse ist allerdings recht massiv gebaut. Die TV Front ist auf die eigentliche Box aufgeschraubt. Somit hat man vorne eine Fläche mit 29mm Holz... Das erklärt warum der Amp deutlich beim tragen nach vorne neigt.
Der 15" ist noch dumpfer, und die Mehrleistung und die größere Membranfläche machen den Amp zwar etwas lauter, aber der ganze Amp ist nochmal deutlich größer und mit 30Kg auch deutlich schwerer.
Fazit: Wer wirklich den SOund sucht und ohne Effekte spielen möchte, der ist mit dem Amp gut bedient. Will man etwas mehr Flexibilität und weniger Schleperei sollte man von dem Amp die Finger lassen.
Aber schön anzusschauen ist er ja.
 
Das ist doch schon mal was.
Alles in allem glaube ich fast, dass es farblich zu meinem Bass + Tweedkoffer passt, aber ich hatte auf ein wenig mehr 'Hightec im alten Kleid' gehofft.
Nicht, dass ich unbedingt einen modernen Sound oder Horn benötigen würde, zwei verschiedene Ausgänge für die PA und geringes Gewicht wären bei mir aber schon kaufentscheidend.



.
 
Ich habe für die Gitarre einen Fender Super Sonic als Topteil.Der hat im Cleankanal eine
Vibrolux und eine Bassman Schaltung zum umschalten.Ab und zu spiele ich zu Hause mit
dem Bass darüber-der Amp hat 60 Watt.Allzulaut geht das nicht,für den Proberaum würds
reichen.Ich hab normalerweise für den Bass einen Warwick FET PRO IV,aber der Sound
des Fenders hat schon was lebendigeres...auch wenn er für Gitarre gedacht ist.Das ist
einfach Röhrensound.Die meisten Bassmans werden ja von Gitarristen gespielt.Allerdings
sollte man auch keinen Tiefbass erwarten.Da schwächelt das Teil.
 
NUr so als Hinweis, die Bassman TV sind reine Bassamps mit Röhrenvorstufe und Class-D Endstufe. Haben technisch nix gemeinsam mit den alten Bassmännern und deren alten/modernen Verwandten.
 
Moin!

Dienstag mal "zufällig" bei einem Köln-Aufenthalt im "Mucker-ALDI" (Store) die TV-Bassmans gesehen ... spontaner Pawlowscher Sabber-Reflex ... das 1. Mal seit sicher 15 Jahren im Store mal wieder etwas angetestet ... :confused::confused:

NIX!!!!

GAR NIX!!!!

Kein Ton, kein Druck, einfach nur flach und langweilig!!!!!!
3 verschiedene Bässe genommen, Resultat immer ähnlich, selbst der dortige Fachberater (dochdoch, EINEN haben die dort, der versteckt sich seit Jahren in der Bass-Abteilung!) grinst und zuckt mit den Schultern!
Ich nenne die Dinger jetzt die "Paris Hilton"-Amps: geile Optik, aber von der Substanz her eben flach und langweilig!
Habe dann meine Enttäsuchung im Vergleichs-Test von ca. 8 anderen Amps kuriert ... die winzigen "Mark Bass"-Teile lösen seitdem bei mir einen "haben wollen"-Effekt aus ;)

Tüsskes aussem Pott!

J.T.
 
...Dienstag mal "zufällig" bei einem Köln-Aufenthalt im "Mucker-ALDI" (Store) die TV-Bassmans gesehen ...

Hallo J.T.,

die haben die Teile im Store?
Ich hab morgen im Erzbistum (geschäftlich) zu tun und das sind keine 5 Geh-Minuten.
Das interessiert mich jetzt aber auch.....Ich werde morgen oder übermorgen mal meinen Senf dazu ab geben.
 
Hallo J.T.,

die haben die Teile im Store?
Ich hab morgen im Erzbistum (geschäftlich) zu tun und das sind keine 5 Geh-Minuten.
Das interessiert mich jetzt aber auch.....Ich werde morgen oder übermorgen mal meinen Senf dazu ab geben.

Moin Peegee!

Yep, den 2x10er und den 1x12er!

Zur Ehrenrettung muß ich sagen, dass der 2x10er schon besser klang!
Trotztdem, für nen Tausender gibt es DEUTLICH interessantere Amps ... klanglich ... optisch ist´s halt ... na ja ... Paris Hilton, wie schon gesagt!

Hol´ Dir vorher noch Absolution im Bistum, dann kann nix mehr schief gehen :D

Wie sagte Jürgen Becker noch so schön: "Bin gut katholisch ... glaub´ an nix!"

Amen!

J.T.
 
....Hol´ Dir vorher noch Absolution im Bistum, dann kann nix mehr schief gehen :D

Naja... mit Glauben und so'n kram haben die da wenig am Hut.
Da geht's um Geld, Immobilien, Verwaltung, Rechtsfragen und um....ähm... viiieeel Geld.

Leider hat man mich im Generalvikariat länger aufgehalten und darum konnte ich nur noch einen "Kurztest" mit dem 2 x 10er machen.

Der Sound passt zur Optik: Wintätsch!
Aber ganz so schlimm, wie J.T. schrieb, fand ich es dann doch nicht.
Mir wäre der laut genug. Den Sound mag man oder nicht; großartig ändern lässt er sich m.E. nicht.
Genau wie der Sound, ist auch die Optik Geschmackssache.
Ich finde das Teil hässlich. :redface: Zudem wirkt er auf der ersten Blick auf mich etwas "instabil".
Wie gesagt... ist alles Geschmackssache. (Meiner ist es nicht)
Aber mal im direkten Vergleich zu der Konkurrenz in dieser Preisklasse (z.B. Markbass oder Roland D-Bass oder auch Trace Elliot*) kann der TV-Fender m.E. überhaupt nicht mithalten. Die haben allesamt flexiblere Soundmöglichkeiten, mehr Anschlussmöglichkeiten und subjektiv viel mehr Wumms. Dabei wirken sie auch noch (im Gegensatz zum TV) solide wie ein Panzer.

*Ich konnte letztens einen Trace Elliot Combo 1*15 mit "nur" 200 Watt anspielen, der für mich wesentlich druckvoller daher kam, als der Fender TV.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war gestern im Store und habe die Dinger mit einem Preci ausprobiert.

Vllt lags daran das ein möchtegern Metaller neben mir über eine Behringercombo gespielt hat aber ich fand das der Sound sehr schön war.

Es klang schön röhrig und ich fand beim 350 war die
Lautstärke auf jedenfall mehr als Ausreichend.

Von der Optik brauchen wir nicht sprechen die is sahne.

Ja der sound ist ein bisschen eingeschränkt aber vllt muss man in diesem Fall auch die Passiven Tonpotis beachten.

Bein ersten Spielen kam bei mir gar nix ein ich die Potis auf 0 Gestellt hatte.
Es wenn man die Mitten rausnahm und die Höhen ein Stück zurück nahm kam auch ein guter Slapsound zustande. Naja ich brauch in meiner Indieband keinen Slapsound und der Sound ist für Indie sehr schön. Er ist ein bisschen Rotzig wenn man viel Gain reindreht und kann auch gut für Blues Country ect. eingesetz werden(So eine "Walking-Bass-Line" kang super).

Da ich auf der Suche nach einer kleinen aber gut klingenen Combo bin und ich zusätzlich ziemlich auf die Optik stehe sind diese Combos auf jedenfall in der engeren Auswahl.
Ok ob der Preis gerechtfetig is weiß ich nit...
 
Die Videos vom Guitar World Mag. mit Ed Friedland sind eh die geilsten^^


Hab sie auch shconma im Store gesehen, und kurz angespielt, aber meins wars nich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben