Fender Bassman 50 laut genug?

  • Ersteller Snoozer
  • Erstellt am
S
Snoozer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.03.11
Registriert
14.09.09
Beiträge
11
Kekse
0
Hi, ich bin am überlegen mir einen Fender Bassman für meinen Bass zu kaufen. Leider gibt es im moment nur 50 Watt Modelle - Meine Frage wäre also ob ein (silverface) Bassman 50 laut ganug für den Bandgebrauch und Auftritte ist, oder schlichtweg im Bandgefüge untergeht.
 
Eigenschaft
 
Ich kenne den Bassmann zwar nicht, aber 50 Watt sind auch bei einem Speaker mit hohem Wirkungsgrad für die von Dir genannten Zwecke nicht gerade viel. Um nicht sogar zu sagen zu wenig.
 
Ich habe einen Bassman 70 mit einer 2x15" box.
lautstärkeprobleme hatte ich damit nich nie... Die Box, die du du nutzen willst, sollte einen guten wirkungsgrad haben.
Was für musik macht ihr denn?

mfg Henry
 
Hi Snoozer!

Um in die gleiche Kerbe zu hauen: mit einer sehr wirkungsstarken 4x10er + 1x15er-Kombination könnte das an der Zerrgrenze noch für eine amtliche Rockband reichen ... ob´s dann aber klingt :confused:
Der 50er Bassman ist wirklich eher was für eine satte Blues-Gitarre oder soften Soul-/Jazz-Bass, das kann er gut, mehr eigentlich nicht, dafür zerrt er zu schnell!

Dann eher den 70er oder (noch besser) den 135er Bassman ... oder vielleicht doch einen alten Music-Man Amp?! Steht zwar nicht "Fender" drauf, klingt aber auch super und kostet meist weniger als der vergleichbare Bassman.

Bassergruß vonner Emscher wech!

J.T.
 
..muß mich (für Dich leider) den Vorpostern anschließen:
in einer Band gehst Du mit dem 50er unter, bei den heute offensichtlichen Proberaumstärken sowieso, und auch on stage bewegst Du damit nur wenig "Luft".
Ich kenne einen 50er blackface sehr gut, und selbst mit 2xEV15L oder 2xJBL K140 wirds grenzwertig wenns "klingen" soll.
Würde ebenfalls zu einer Konstruktion mit 4 x 6L6 greifen.
 
Vielen Dank für die Antworten, es ist jetzt tatsächlich ein bassman 135 geworden, klingt super und sollte dann auch wirklich laut genug sein :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben