Fender Black Paisley Strat - Riss im Lack/Body ohne Einwirkung

Don Joe
Don Joe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.08.23
Registriert
11.02.15
Beiträge
2.910
Kekse
20.951
Ort
Bayreuth / Nürnberg
Hallo an alle,
nach sehr langer Abwesenheit melde ich mich mal wieder.
Leider komme ich gar nicht mehr oft zum Gitarre spielen, deswegen war ich ganz lang weg von hier.

Ich ziehe bald um, und muss meine Sammlung ein wenig verkleinern. Deswegen habe ich meine Black Paisley Strat; genau die hier: https://www.musiker-board.de/thread...ack-paisley-stratocaster.630121/#post-7750142

neulich aus dem Koffer geholt. Dabei ist mir ein Riss aufgefallen. Tiefe - geschätzt - ca. 0.5mm. Zieht sich ein mal quer über den Body. Der Riss geht nicht an den Seiten des Bodys entlang, sondern ist nur auf der Oberseite.

Der Schaden ist in den Bildern möglichst erkenntlich aufgeführt. Bild 1 zeigt die Risse schwarz umrandet, die anderen beiden Bilder sind mit Blitz zur bestmöglichen Darstellung.

Ansonsten hat der Body keine anderen Risse sonstiges - nur die oben.

Sehr blöd. Woher kann das kommen? Was kann ich machen? Macht Fender da was? Die Gitarre wollte ich eigentlich verkaufen, und das ist jetzt nicht gerade wertsteigernd.


Für jede Hilfe bin ich dankbar.

Lg,
Joe

IMG_8518.jpg IMG_8519.jpg IMG_8520.jpg
 
Eigenschaft
 
Für mich schaut das nach einem Schnitt aus.... ich dachte erst einen Spannungs- Riss - aber die verlaufen meist anders... Fender wird da wohl eher nichts machen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also bei dem Lack der MiM Fender Strats wüsste ich nichtmal wie man so einen Riss hinbekommt, selbst wenn man mit beiden Füßen auf die untere Seite des Korpus springt. Ein Schnitt wäre aber auch seltsam, wer macht sich den die Mühe für die Buchse und die Brücke abzusetzen?

Hast du mal die Buchse rausgeschraubt um mal das Profil vom Riss zu sehen?

Edit.:
So zur Info: Ich hab grade endlich mal die Specs gefunden. Sie hat normalen Polyester Lack wie fast alle MiM Fender. Ab und zu ließt man von einer anderen Grundierung, aber dazu finde ich nix handfestes.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also, dass es ein Holzriss ist glaube ich nicht. Die Bodyblanks verlaufen von der Faserrichtung her anderstrum. Ich gehe von einem Massiven Lackriss aus. Vermutlich hatte der Lack Spannungen. Eiune Frage: ist das Tremolo aufliegend oder freischwebend. Ich gehe davon aus, dass das Tremolo mal auf die Koprusoberfläche geknallt ist und der Riss dann durch gegangen ist. Das würde auch erklären, wieso der Riss über die Buchsenplatte gegangen ist.

Was sollte Fender da machen? Neu lackieren auf Kulanz? So wie ich das sehe, ist sogar das Paisley-Muster durchbrochen?:(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn das Holz nix hat schreib die Gitarre als Relic im Verkauf aus! (Nicht böse gemeint, ein kleiner Spaß auf Kosten der Relic-Gemeinde.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein Schnitt ist es nicht - die Gitarre hab ich schon länger, und als ich sie das letzte mal in den Händen hatte war sie noch O.K. :(

Ich habe gerade die Klinkenbuchse abgemacht. Die Risse sind immer von Ausfräsung zu Ausfräsung/Rand; siehe Bild. Auch der Riss auf der "Armauflagenseite" ist von Tremolofräsung bis Korpusende. Komisch.


IMG_8524.jpg

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wenn das Holz nix hat schreib die Gitarre als Relic im Verkauf aus! (Nicht böse gemeint, ein kleiner Spaß auf Kosten der Relic-Gemeinde.)
Dafür sind's dann wieder zu wenig Risse, ich hab quasi das "worst of both worlds" (oder einfach nur ein light relic) :ugly:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Also, dass es ein Holzriss ist glaube ich nicht. Die Bodyblanks verlaufen von der Faserrichtung her anderstrum. Ich gehe von einem Massiven Lackriss aus. Vermutlich hatte der Lack Spannungen. Eiune Frage: ist das Tremolo aufliegend oder freischwebend. Ich gehe davon aus, dass das Tremolo mal auf die Koprusoberfläche geknallt ist und der Riss dann durch gegangen ist. Das würde auch erklären, wieso der Riss über die Buchsenplatte gegangen ist.

Was sollte Fender da machen? Neu lackieren auf Kulanz? So wie ich das sehe, ist sogar das Paisley-Muster durchbrochen?:(
Ja, das sieht ganz danach aus, stimmt. Das Tremolo habe ich freischwebend eingestellt. Also müsste ja, damit das Trem da draufknallen könnte, eine Saite gerissen sein, oder? Gerissen ist nämlich keine, die Saiten sind zwar schon echt alt (wie gesagt, ich spiel nur noch selten) aber der Selbe Satz.

Es kann gut sein, dass das Paisley selber auch durchbrochen ist - sicher bin ich mir nicht. :(
 
Ich hab bei allen meinen Strats das Tremolo mit 5 Federn aufliegend eingestellt. Ich setze das nicht zimerlich auf dem Korpus ab und ich hab nichtmal Spuren auf dem Lack der Gitarren, egal ob Poly, Urethan oder Nitro Lack.
Also wenn dann muss vorher schon Spannung auf dem Lack gewesen sein.
 
Ich hab bei allen meinen Strats das Tremolo mit 5 Federn aufliegend eingestellt. Ich setze das nicht zimerlich auf dem Korpus ab und ich hab nichtmal Spuren auf dem Lack der Gitarren, egal ob Poly, Urethan oder Nitro Lack.
Also wenn dann muss vorher schon Spannung auf dem Lack gewesen sein.
Ja, das ist meine 5. Strat und ich hab noch nie von Rissen durch das Tremolo gehört oder was mitbekommen; ganz komisch.

Sollte bei so etwas dann nicht eventuell doch irgendeine Garantie oder sonst was von Fender greifen? Ich kann ja auch nichts dafür :(
 
Wenn du des englischen mächtig genug bist kannst du anfragen, aber ich bezweifle das da was passiert. Die Garantie gilt bei Fender allgmein nur für den Erst-Käufer.
https://support.fender.com/hc/en-us...r-instrument-used-Is-it-still-under-warranty-

Edit.: Wenn man mit Fotos belegen kann das der Riss nur im Lack und nicht im Holz ist sollte das den Verkaufwert aber nur bei der "Alles-muss-neu-und-makellos-sein-und-glitzern" Fraktion schmälern. Mir persönlich wäre der Riss egal wenn die Gitarre ansonsten i.O. ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nur für Erst-Käufer ist doof, denn ich kaufe Instrumente immer aus zweiter Hand. :s

Ansonsten hat also keiner eine Idee woher das kommen kann? :(
 
Aus meiner Sicht eindeutig ein Herstellungsfehler.

Es gibt einige Möglichkeiten da beim lackieren Fehler zu machen. Welche jetzt hier die Ursache ist, ist schwer zu ermitteln.

Spekulationen über unsachgemäßen Gebrauch sind allerdings nicht angebracht. Die Schuld liegt eindeutig bei Fender.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ha. Das ist ja merkwürdig. Ich habe das äquivalente Modell als Paisley Telecaster.
Die hat in etwa den gleichen Lackriss.
 
Dit riecht nach Sammelklage ....:evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
IMG_20190710_193256_471.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aus meiner Sicht eindeutig ein Herstellungsfehler.

Es gibt einige Möglichkeiten da beim lackieren Fehler zu machen. Welche jetzt hier die Ursache ist, ist schwer zu ermitteln.

Spekulationen über unsachgemäßen Gebrauch sind allerdings nicht angebracht. Die Schuld liegt eindeutig bei Fender.
Dein Kommentar +

Ha. Das ist ja merkwürdig. Ich habe das äquivalente Modell als Paisley Telecaster.
Die hat in etwa den gleichen Lackriss.

ist wirklich interessant.

Dit riecht nach Sammelklage ....:evil:

Jaa, mir würde es reichen wenn meine Gitarre unrissig gemacht wird :(



Hmm Leute was macht man da, das ist ja wirklich komisch.
 
Ich sag ja: Herstellungsfehler. Wäre ja komisch wenn ei einem Serienprodukt nur eine einzige Gitarre betroffen wäre.

Wenn dem Lackierer beim mischen des Lacks nur ausnahmsweise das Härtergebinde ausgerutscht ist, dann betrifft es nur eine kleine Charge, also vielleicht 10 Gitarren die er mit einer Mischung schafft.

Wenn es an dem Material an sich liegt kann es wesentlich mehr Gitarren betreffen.

Klagt mal - bin gespannt wie sie sich rausreden werden...

Reparieren im Sinne von unsichtbar machen lässt sich das praktisch nicht, da offensichtlich auch das Papier gerissen ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay da schreib ich mal hin, danke für den Link. Auch vielen Dank für das Angebot, sehr nett, aber ich sprech/schreib auch ganz gut :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben