[Gitarre] Fender FSR Black Paisley Stratocaster

  • Ersteller Don Joe
  • Erstellt am
Don Joe
Don Joe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.08.23
Registriert
11.02.15
Beiträge
2.910
Kekse
20.951
Ort
Bayreuth / Nürnberg
Hey,
diese Gitarre hab ich schon etwas länger, ich möchte aber mal was dazu schreiben. Die Gitarre hat meiner Meinung nach das schönste Finish mindestens seit 2000, obwohl mir auch davor wenig einfällt (bzw. gar nichts), was das übertrifft.. ;)

Vorgeschichte:
Also irgendwann hab ich mal bei eBay ne Black Paisley Tele entdeckt, und war seitdem total verliebt.
Irgendwann hab ich mir dann also (logische Folge.. höhö) den Traum einer Black Paisley Tele erfüllt. Schee. Aber dann wollte ich auch noch die Black Paisley Strat weil: So ist der Mensch. ;)
Also hab ich gewartet, und irgendwann gebraucht eine in 30 min von mir gefunden - und gekauft.

Werkszustand, Infos:
Fender-Black-Paisley-Stratocaster-HSS.jpg

-Made in Mexico
-Erlekorpus
-Ahornhals mit modern ''C''
-Rosewood Griffbrett
-HSS

Okay, schee! So sah meine aus:
IMG_5361.JPG
IMG_5362.JPG
IMG_5363.JPG
IMG_5364.JPG


Bespielbarkeit, Sound vor div. Mods:
Die Gitarre ist also mit 2 Singlecoils aund 2 Humbuckern ausgestattet.
Der Sound der Werkspickups ist schon nicht schlecht - Strat eben!
Du hast einen recht typischen Stratsound bei Hals und Mittelpickup, und die Zwischenposition der beiden ist auch das typische 'klönk' ;)
Der Bridgepickup aber ist sehr outputstark gewesen (War übrigens ein overwound PAF-Style), und hat sich nicht wirklich einfügen wollen.

Die Bespielbarkeit ist aber super, der Hals hat einen angenehmen (Utheran-)Lack, der matt ist und den man kaum spürt, das Halsprofil ist angenehm, die Saitenlage ist bei mir kein großes Thema, da ich gerne ein wenig mehr 'in die Saiten greifen' möchte. Diese also nicht ultraflache Saitenlage geht super.


Erste Veränderung: Seymour Duncan Antiquity II Surf Pickups, und manche Optiksachen
Ich habe, da ich zu der Zeit keine (oder nur eine, die ich kaum spiele) S-S-S - Strat hatte, beschlossen, da Singlecoils rein zu tun. Die hatte ich davor in einem Eigenbau, da waren die Antiquitys schee.
=>Rein damit!
Beim Thomann wollte ich erst ein Chrompickguard bestellen, wie für meine Tele. Nach viel rumüberlegen wurde es aber dann doch das hier:
IMG_5691.JPG

D'Andrea, Black Sparkle heißt das. In echt hat es einen leichten Grünstich, was perfekt zu meiner Strat passt!

IMG_5692.JPG

Für die Strat habe ich beschlossen, ein Austauschpickguard zu machen - so dass das alte (mit HSS) einfach nur an 4 Punkten abgelötet werden, und das neue angelötet werden muss. Praktisch und spart viel Zeit, und nervigkeiten, sollte ich sie mal wieder verkaufen (Spoiler: Ich bezweifle das ;) )

Wie man sieht hab ich keine Kosten gescheut - alles original Fender :D
IMG_5693.JPG

Okay, Ausnahmen sind die Pickupkappen und Potiknöpfe - Harley Benton Parts sind da auch super, dachte ich. Leider sind die Potiknöpfe aber recht 'Spitz' an den Kanten gewesen, Sandpapier hat Abhilfe geschaffen und jetzt sind sie auch angenehm in der Hand :)
IMG_5694.JPG

Hier mal alles vormontiert - die Bilder sind schon älter, aber wenn ich sie schon hab benutz ich sie auch :evil:
IMG_5695.JPG

Auch ein Montreux Retrovibe Cap wurde installiert!
Der lag noch rum, und bei so viel Mojo dann da einen modernen Kondensator?? Never, das tötet doch den Tone! ;)
IMG_5696.JPG

Hier ist meine black Paisley auseinander genommen. Interessant zu sehen, wie das ohne PG aussieht. Die Pickups sind ja die klassischen Mexicoteile, die Potis schon CTS.
Der Body hat eine Swimingpoolfräsung, aber er ist quasi überall Paisley.

IMG_5698.JPG






Eine Sache hab ich noch dazu gekauft - viel zu teuer und total sinnlos, aber geil zu haben:
IMG_5699.JPG
IMG_5716.JPG

:D


Fertig sah die Strat dann so aus:
IMG_5713.JPG
IMG_5715.JPG






Und wie klingt das??
Die Strat hat total einen Satz nach vorn gemacht, was man natürlich auch erwarten sollte.
Sie sieht, wie ich finde, besser aus und klingt einfach geil.
Neckpickup - Singend, stratig, legendär.
Neck+Mid - SRV pur! ;)
Middle: Ich liebe gute Mittelpickups, weil sie das perfekte Mittelding zwischen Neck und Bridge sind, nicht zu viel 'schreng' von der Bridge und trotzdem 'härter' als Neck - ich verstehe niemanden, der den nicht verwendet.
Middle und Bridge: Naja, Strat, so wie es sein soll. Mehr kann man da nicht sagen.
Bridge - da kracht und scheppert es, aber immerhin mit ein wenig Anstand. Trotzdem: Clean kann ich mich nicht so ganz anfreunden - manchmal aber schon ;)

Das ganze ist ja schon schön. Aber: Viel Sustain hat sie nicht, und irgendwie fehlt da doch der Hauch 'Leben' ;)

Also habe ich letztendlich noch einen Stahlblock für die Strat bestellt.
Um es kurz zu sagen:
Seitdem bin ich total glücklich. Die ist fertig! Ich glaube nicht, dass da viel besser werden kann, bzw. ich bin so zufrieden, dass ich mir keine Gedanken mache, was wäre, wenn.... ;)



Fazit:

Nach allen Mods
klingt die Gitarre also echt super. Trocken angespielt merkt man schon, dass sie recht viel Power hat und am Amp macht sie ihr Versprechen wahr.
Die umwickelten Saiten knallen nur so, die hohen singen (mit minimaler Tendenz zum treblig sein [aber bei ganz offenem Toneregler!]) und alles ist eine Freude!
Davor war sie auch schon gut, aber nichts total besonderes - halt eine Mexicostrat, die für Mexicostrats schon gut klingt, mehr aber auch nicht. Jetzt ist sie optisch und soundmäßig ein Traum.
Einzig stört, dass sie manchmal trotzdem ein wenig kurzes Sustain hat (keine deadspots oder so, einfach nicht ganz so viel Sustain) - aber das ist für mich kein Problem.

IMG_5711.JPG



In dem Sinn ein frohes Neues an alle und Lg,
Joe
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMG_5697.JPG
    IMG_5697.JPG
    220,5 KB · Aufrufe: 451
  • IMG_5712.JPG
    IMG_5712.JPG
    173,8 KB · Aufrufe: 443
  • IMG_5714.JPG
    IMG_5714.JPG
    154,7 KB · Aufrufe: 450
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
Schönes Review!
Unterhaltsam und informativ geschrieben, für's Visuelle schön viel Bilder dabei. Mit dem neuen Pickguard hast Du für meinen Geschmack Geschmack gezeigt. Was Deinem Bericht noch das Sahnehäubchen aufgesetzt hätte, wären Soundbeispiele.
Die Paisley-Fenders hätten mir auch schon gefallen, hab sie ewig beim T beobachtet... Aber letztendlich hab ich mir eingestanden, daß ich für (noch mehr) E-Gitarren einfach nicht gut genug spiele. Aber die Idee, auf dem Gebrauchtmarkt zu stöbern, gefällt mir...
Ich wünsche Dir noch viel Spaß mit Deinen 2 Schönheiten!

Grüße, Rainer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Rainer, danke für das Lob! :)
Neulich wollte ich was aufnehmen mit der Black Paisley, aber ich hab so grauenhaft gespielt, dass ich alles gelöscht habe :D Aber irgendwann liefer ich noch welche nach
 
Sehr schönes Review, Don!

Ich muss ehrlich sagen, in ne Black Paisley Tele hab ich mich auch schon lange verguckt...
Kann es sein dass es die gar nicht mehr zu kaufen gibt?
 
Danke!
Die Black Paisleys gab es nur von 2012-2013 n eZeit lang, halt als FSR - manche Gerüchte sagen, es gibt nur 400 jeweils (glaub ich eher nicht).
Im BMT gab es eine Black Paisley Tele vor ner Zeit, klang super, 650 oder so, ich hab meine 2. Black Paisley Tele für 600€ verkauft - so etwas in der Art muss man dafür schon hinlegen. Andererseits ist das so viel wie ne nneue Mexico, nur, dass man nen geilen Look kriegt :D Zu meiner Tele muss ich auch noch was schreiben, weil ich ja ne Zeit lang 2 Stück hatte, und die Unterschiede echt groß waren..
Und auf eBay gibt's glaub ich auch gerade ne Black Paisley Tele, aber für lächerliche 1000€ - das ist dann doch recht viel :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehr schön. Erinnert an die klassischen Paisley- und Flower-Modelle von Fender, wenn auch ein bisschen düsterer, was durchaus angenehm ist.
Genau den Mod mit den neuen Pickups hätte ich auch vorgenommen.
Um es perfekt zu machen, würde ich noch einen Stahlblock am Tremolo empfehlen.
Kostet nicht mehr als 25 Euro. Einfach mal bei Ebay suchen.
 
Uiuiuiuiui da hat aber einer nicht das ganze Review gelesen :D
Stahlblock ist schon drin :)
Das düstere gefällt mir auch, da die Gitarre einfach eine super Mischung aus edel und verspielt und hell und düster und so ist :D und ja, zu so einer Strat gehören 3 Singlecoils, HSS passt nicht so
 
Jetzt gibt's auch noch Soundfiles - bzw. ein Soundfile. Spielfehler bitte überhören, das war nur ein Take den ich da aufgenommen hab..
'Aufbau':
Strat=>Effectrode Fire Bottle (fast Unity Gain)=>Prince of Tone => Vahlbruch SpaceTime => Two-Rock Studio Pro 35 => E906 => UR22 => Cubase

Beide Spuren sind mit der Black Paisley eingespielt, für die 'Lead'spur hab ich den Fire Bottle dann angemacht. In der Mitte mach ich den PoT für Crunch dann an, und jede Pickupposition wird mindestens 1 mal gespielt.
https://soundcloud.com/joe-771018854/fender-plack-paisley-stratocaster-demo

Fragen, Kritik, Anregungen etc. immer gerne :)

@Reinhardt da hast Du endlich mal ein minimal brauchbares Antiquity Soundfile ;) Vor Allem der Neckpickupsound ist echt geil..

Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Gestern seit Ewigkeiten (warum seit Ewigkeiten? => mehr im Review ;):D) mal wieder neue Saiten auf die Black Paisley Tele gemacht - ich hab jetzt noch bisschen was zu tun, aber die Tele hab ich inzwischen schon lang genug, kann gut sein, dass ich die Tele heute auch noch mach, ich kenn sie ja echt gut.
 
Jetzt will ich aber wissen welche Saiten du auf die Tele machst und warum?! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben