Fender Blacktop Humbucker

  • Ersteller tranquillo
  • Erstellt am
tranquillo
tranquillo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.18
Registriert
26.02.11
Beiträge
266
Kekse
-3
Ort
Südthüringen
Hallo,

suche das Wiring - Diagramm der Blacktop Telecaster. In "Telecaster® Service Diagrams" auf der Fender Seite finde ich die nicht.
Sind die TA splittbar?

Danke schonmal!
 
Eigenschaft
 
Hinten aufschrauben oder PUs mal kurz ausbauen und von unten ankucken. Sind da 4 Kabel? Dann sind sie splitbar. Wenn nur 2, dann nicht.
 
Ich hab die Dinger gestern ersteigert, waren als Blackout angeboten, und da hab ich das Wiring Diagramm (sind 4 adrig). Der Verkäufer hatte sich aber vertan mit Blackout -Blacktop. Hab ich allerdings schon vermutet.
Also kann ich das nicht nachschauen. Was ich gehört habe hat mir gefallen deshalb wollte ich die mal probieren (ist ja auch kostengünstiger als Neukauf der bekannten Markenpickups).
 
Verstehe ich jetzt nicht. Hast du jetzt eine Gitarre ersteigert oder PUs? Und wenn du sie ersteigert hast, warum kannst du dann nicht nachschauen? :confused:
 
Ich habe 2 Tonabnehmer ersteigert (gestern). Die waren als Ausbau aus einer Fender Blackout Tele angeboten (EMG kam rein). Sind aber aus einer Blacktop. Und da weis ich halt nicht, ob die splittbar sind. Ich habe beim Verkäufer auch schon nachgefragt, er soll mal nachschauen. Ich hoffe jetzt wird der Sachverhalt klarer.
 
Also hast du sie noch garnicht? Wie wärs dann mit abwarten bis sie da sind?

Ansonsten wirst du sicher auch das Blackout-Wiring nutzen können oder man schaut dann noch mal bei Seymour Duncan nach. Kommt halt auch darauf an ob du einen 4-way Schalter hast oder einen 5-way oder einen 3-way Toggle. Wenn sie da sind, am Besten nochmal fragen ;)
 
Habe die Antwort gerade bekommen, sind 2-adrig.
 
Ja, so ist es. Will nur den NECK-PU in eine Ibanez RG mit HSH - Bestückung einbauen. Dann ist die 5-fach Belegung so?

1 Hals
2 Hals+Mitte
3 Mitte................... ab hier bleibts wie bisher
4 Mitte +Split Brücke
5 Brücke

oder geht auch:

1 Hals
2 Hals und Brücke
3 Mitte..................Rest wie oben

Achso, mit dem orginal Ibanez schalter (8 pin)
 
Variante 1 problemlos. Heisser Draht des Humbuckers bleibt so wie die Verkabelung jetzt auch schon ist. Beim Splitten werden die Spulendrähte ja zum passenden Anschluss gegenüber am Schalter verlötet. Das fällt hier dann einfach weg und der Anschluss bleibt frei.

Variante 2 wird wohl nur mit einem Megaswitch funktionieren.
 
Da werde ich die Variante 1 machen. Welche Möglichkeit habe ich, dem Singlecoil im Zusammenschaltungsmodus mehr Gewicht zu geben?
 
Da werde ich die Variante 1 machen. Welche Möglichkeit habe ich, dem Singlecoil im Zusammenschaltungsmodus mehr Gewicht zu geben?

Gar keine mit der vorhandenen Schaltung. Es sei denn du baust so um, dass du für die Humbucker einen Master-Volume hast und für den SC einen eigenen Volume-Poti. Damit dürfte dir aber der Tone-Regler flöten gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke erstmal für deine schnellen Antworten... Wenn es mögich ist ein Poti für den Halspickup zusätzlich einzubauen (rein platzmäßig) wäre das eine sinnvollere Option. Also der alte Volumenregler bleibt Master und ich kann den Neckpickup noch einzeln leiser machen.

http://www.musikding.de/Passive-Bau...mmer-10mm/ACP-Trimm-Poti-10mm-220k::2872.html
Hab mir gedacht das Teil auf den Plastikdeckel hinten zu kleben (kleines loch gebohrt) und dann kann ich es mir die Lautstärke des Neckhumbuckers mit einem Schraubendreher so einstellen, wie es mir gefällt. Geht das mit so einem Ding?
Es wird sicher an den Hot - Ausgang gelötet und dann an den entsprechenden Pin? Also so vermute ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, keine Ahnung. Für mich käme sowas nicht in Frage, aber die Geschmäcker sind ja verschieden. Du musst aber auch schauen, wie es dann mit der Erdungs dieses "Potis" aussieht.
Aber ganz ehrlich, wenn es da um Nuancen der Lautstärke geht, würde ich lieber mit der Höhe des PUs experimentieren, als ein weiteres elektronisches Bauteil einzubauen.
 
Ach ich guck mal nach einem anderen Mittel- und Bridge- Pickup, da braucht es das nicht.
 
So, heute hab ich nun dem Mittenpickup bestellt:http://www.guitarfetish.com/6K-Middle-Position-Pro-Tube-Lipstick-Chrome_p_1028.html#
Mein Nachforschungen zu den Blacktop Tonabnehmern ergaben: Aus China ;13 K
Weiss jetzt nicht ob ich als Bridge einen SH-1 (Seymour duncan) reinmache oder einen Mean 90 (GFS). Hauptsache Silberkappe drauf. und Bridge und Mittelposition am 5 Weg Schalter will ich vertauschen, damit ich Neck und Bridge Humbucker auf Position 2 habe.
Mal sehen wie das klingt. Ist ein Experiment.

Achja, die haben bis morgen 10%Rabatt- Aktion bei Guitarfetish!!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben