Fender Blacktop Telecaster oder doch Gretsch G5235T Pro jet

  • Ersteller stratking94
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
stratking94
stratking94
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.13
Registriert
19.07.11
Beiträge
29
Kekse
0
Hallo wollte mal fragen was ihr mir empfehlen würdet

Ich stehen zwischen einer Fender Blacktop Telecaster und einer Gretsch G5235T Pro Jet


MFG : Stratking94
 
Eigenschaft
 
Wie soll man dir ernsthaft was raten, wenn du kein(!) Wort über deine Auswahlkriterien (Preis/Sound/Austattung/whatever) "rausrückst"?

Gruss
TheMystery
 
guter klang
und sie muss gut für rock und blues musik sein
preis bis 700€
 
@Stratking:
Was ist denn bitte ein "guter Klang"? Joe Bonamessa? BB.King? Gary Moore? Albert King? (<- alles Beispiele aus "Rock und Blues", und trotzdem eher wenig Gemeinsamkeiten!)

Klartext: Wenn du hier eine Beratung (und damit das Fachwissen anderer Leute) in Anspruch nehmen willst, solltest du dich auch dementsprechend verhalten. Nur launige Einzeiler mit der Aussagekraft eines BILDartikels in den Raum zu schmeissen, wird wohl nicht viele Beratungswillige dazu animieren, sich hier einzubringen!

Daher Konkret: definiere den gesuchten"guten Sound" mit einem konkreten Beispiel (z.B. YT-Link) und schreib' auch mal was zu deinen Gitarrenvorlieben (PU-Austattung/Form) und zu deinem weiteren Equipment (Amp/Effekte), ansonsten ist eine Beratung hier nämlich nicht zu verwirklichen!

Gruss
TheMystery
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell schon an eine Gibson Les Paul Studio gedacht? Liegt im Preisbereich und deckt beides bestens ab.
Mehr Infos zu bevorzugter Form, Klangfarbe usw. wäre aber nicht schlecht.

Gruß,
Lukas
 
Also die gitarre sollte humbucker haben
ich hab einen marshall mg 30 fx mit double muff verzerrer
die verarbeitungs qualität soll gut sein keine verarbeitungs oder lackfehler
wie man es meines wissen von epiphone kennt wenn man sie über internet bestellt
Sound mäßig mein ich sowas wie joe bonamessa oder eric clapton'

form bevorzuge ich LP un Tele
 
Also die gitarre sollte humbucker haben
ich hab einen marshall mg 30 fx mit double muff verzerrer
die verarbeitungs qualität soll gut sein keine verarbeitungs oder lackfehler
wie man es meines wissen von epiphone kennt wenn man sie über internet bestellt
Sound mäßig mein ich sowas wie joe bonamessa oder eric clapton'

form bevorzuge ich LP un Tele


Hallo stratking94 (wieso willst du eigentlich eine Tele oder gar eine Gretsch?),

deine Postings lassen meines Erachtens etwas zu wünschen übrig. Form und Inhalt sind möglicherweise in einem Chat angemessen, bei einer Frage in diesem Forum allerdings nicht ausreichend durchdacht. Gib dir einen Ruck, etwas Mühe und überleg dir, was du von der Gitarre erwartest (und vor allem: schreib das auch hin). Dann klappts sicher auch mit den Antworten.
 
Die Fender hat eine längere Mensur und die Gretsch hat ein Bigsby Tremolo, wahrscheinlich aber kein Original, bei dem Preis. Brauchst/willst Du so etwas? Die gewölbte Decke ist auch aufwendiger in der Herstellung, also dürfte die Fender ein etwas besseres Preis/Leistungsverhältnis haben. Die Gretsch hat Minihumbucker, was ich persönlich mag, aber sagt es Dir etwas? Optisch gefällt mir die Fender besser, aber das ist ja nicht gefragt. Du solltest Deine Vorstellungen noch verdeutlichen! Clapton hat schon alle möglichen Gitarren gespielt, das sagt nicht viel.
 
ich kenn mich noch nicht so richtig gut aus mit gitarren deshlab
sind meine infos un vorstellungen so begrenzt habe das hier reingesetzt
weil ich eine gute gitarre suche und ich kompetente hilfe suche
habe nur die von mir genannten vorstellungen von einer gitarre
un mir gefallen vom optischen die tele und lp modelle sehr gut
ich spiele halt gerne blues und rock
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine bitte an dich: Mach deine Texte mal ein bisschen lesbarer.
Es ist wirklich anstrengend deine Texte zu lesen.

Zum Thema: Wie wäre es mal zu schreiben worauf du Wert legst am Ton bspw. viel Atack, langes Sustain etc.
Das wäre wirklich hilfreich denn Clapton spielt meistens Strats, hat bei Cream aber Paulas benutzt und auch manchmal Teles.
 
Gretsch-Gitarren sind übrigens seit ein paar Jahren im Vertrieb der Firma Fender. Ich weiss nicht wie Du auf sie gekommen bist? Bigsby? Mit einer "normalen" LP solltest Du meiner Ansicht nach besser fahren. Die günstigsten von Gibson beginnen erst bei 650 Euro, aber es gibt auch gute Kopien für weniger Geld. Gretsch sind mehr für semiakustische Gitarren bekannt und beliebt, die wesentlich teurer sind. Falls Du einen besonderen Grund hast, will ich sie Dir bestimmt nicht ausreden, aber dann solltest Du sie schon vorher anspielen. Wenn Du unsicher bist, wäre das sowieso grundsätzlich besser! Wie gesagt, man kann mit verschiedenen Formen ähnliche Musik machen - was aber die Bauart betrifft, bekommst Du bei einer Tele mehr fürs Geld!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also man sollte mit der gitarre gut blues spielen können also eher weich vom klang
aber man sollte auch gut rocklieder spielen können also vom klang her agressiv
meine Beispiele werden bestimmt nicht hilfreich sein
ich spiel immoment viel offspring und farin urlaub
aber ich will auch jetzt anfangen mit bluesmusik

---------- Post hinzugefügt um 22:34:55 ---------- Letzter Beitrag war um 22:30:19 ----------

Gretsch-Gitarren sind übrigens seit ein paar Jahren im Vertrieb der Firma Fender. Ich weiss nicht wie Du auf sie gekommen bist? Bigsby? Mit einer "normalen" LP solltest Du meiner Ansicht nach besser fahren. Die günstigsten von Gibson beginnen erst bei 650 Euro, aber es gibt auch gute Kopien für weniger Geld. Gretsch sind mehr für semiakustische Gitarren bekannt und beliebt, die wesentlich teurer sind. Falls Du einen besonderen Grund hast, will ich sie Dir bestimmt nicht ausreden, aber dann solltest Du sie schon vorher anspielen. Wenn Du unsicher bist, wäre das sowieso grundsätzlich besser! Wie gesagt, man kann mit verschiedenen Formen ähnliche Musik machen - was aber die Bauart betrifft, bekommst Du bei einer Tele mehr fürs Geld!



danke ich finde das gut das du trotz meiner dürftigen infos mir was brauchbares schreiben kontest
 
Wenn Du das spielen kannst, geht das bestimmt. Schliesslich hängt es von Deinem Können ab, wie sich etwas anhört. Der eine spielt Country, der andere Punk - auf der gleichen Gitarre. Albert King spielt Blues auf einer Flying V ! Du musst nur ausprobieren, ob Dir die Gitarre liegt!
 
deine Postings lassen meines Erachtens etwas zu wünschen übrig. Form und Inhalt sind möglicherweise in einem Chat angemessen, bei einer Frage in diesem Forum allerdings nicht ausreichend durchdacht. Gib dir einen Ruck, etwas Mühe und überleg dir, was du von der Gitarre erwartest (und vor allem: schreib das auch hin). Dann klappts sicher auch mit den Antworten.

Die Ansage der Moderation hat nicht gefruchtet, daher ist hier
:zu:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben