Fender Blues Deluxe Problem (einfach zu laut)

tobi.
tobi.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.08.17
Registriert
08.10.09
Beiträge
227
Kekse
243
Ort
Mainz
Hi, unser Rhytmus-Gitarrist hat sich einen gebrauchten Blues Deluxe gekauft.
Der ist einfach viel zu laut (oder ich verstehe ihn einfach nicht :redface: )
Er spielt den Amp im 1. Kanal, der nur ein Volume-Regler hat und macht die Zerre mit Bodentretern.
Wir stellen die Lautstärke immer so zwischen 1 und 2 und der dröhnt trotzdem wie die sau.
Im 2. Kanal kann man zwar mit dem Master-Regler einen guten Sound erreichen, aber leider immer gezerrt...

Ist das normal bei dem Amp? Oder bin ich nur zu blöd den gescheit einzustellen?
bei meinem AC30 ist das ja auch kein Problem...
 
Eigenschaft
 
Ja, ist normal. Ist der Schwachpunkt des ansonsten recht guten Amps - zwischen Stumm und laut liegen nur ein paar Micrometer beim Volumenpoti...

Abhilfe würde ein neues Poti schaffen oder es gab auch mal ne Volumebox für den Einschleifweg...
 
hi tobi!

ja, ich kenne das problem auch ;)

ein sehr einfacher trick ist den ZWEITEN eingang zu benutzen - das macht ja sonst NIE einer, aber bei diesem amp funktioniert das ganz gut.
so hat man etwas mehr weg auf dem volume-regler und die höhen springen einen nicht so an...

ich habe dann später noch einen jensen c12q eingebaut. der ist nicht so laut wie der originalspeaker und klingt sehr gut und "fenderig". da er in der basswiedergabe ein bißchen zurückhaltender ist, dröhnt er auch nicht so...

cheers - 68.
 
Oder bin ich nur zu blöd den gescheit einzustellen?

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht weshalb du den Amp deines Bandkumpels einstellst. Das soll er ruhig selbst machen, sein Equipment, seine Regeln, Sound und Lautstärke. Ich würde jemandem die Hand abhacken, wenn man an meinem Verstärker rumhanselt...

Zum Topic: Der Verstärker ist so, probiers mal auf die Art:

-Amp im Channel 1 aufdrehen
-Gitarrenvolumen runterdrehen bis der gewünschte Grad an Lautstärke erreicht ist
-FX wenn nötig anpassen

Vermutlich ist der Signal-Rauschabstand dann geringer, dafür habt ihr die Lautstärke unter Kontrolle. Bzw. versucht mal den zweiten Eingang.
 
ein sehr einfacher trick ist den ZWEITEN eingang zu benutzen - das macht ja sonst NIE einer, aber bei diesem amp funktioniert das ganz gut.
so hat man etwas mehr weg auf dem volume-regler und die höhen springen einen nicht so an...
cheers - 68.
das haben wir schon gemacht... aber da bekommt man kein gescheiten Cleanton hin

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht weshalb du den Amp deines Bandkumpels einstellst. Das soll er ruhig selbst machen, sein Equipment, seine Regeln, Sound und Lautstärke. Ich würde jemandem die Hand abhacken, wenn man an meinem Verstärker rumhanselt...

Der Kerl hat halt so viel Ahnung von dem Amp wie ich vom Liebesleben der Maikäfer... ;)
 
Der Kerl hat halt so viel Ahnung von dem Amp wie ich vom Liebesleben der Maikäfer... ;)

Wenn er ihn nicht selbst einstellt, woher denn auch? Lass mich raten, du hast gesagt er soll ihn kaufen?

Zum Topic: Dann probiert mal meine Strategie, das Volumenpoti ist nicht umsonst an der Klampfe. Meinen ehemaligen Hot Rod konnte ich damit allemal bändigen, ohne schlechten Sound etc. Da spricht die Qualität der Klampfe bzw. deren Elektronik aber auch ein Wörtchen mit.
 
Wenn er ihn nicht selbst einstellt, woher denn auch?
Vieleicht weil er ihn zu Hause stehen hat und es mal ausprobieren könnte...?

Lass mich raten, du hast gesagt er soll ihn kaufen?.
Das einzige was ich gesagt hab ist, das er ihn verkaufen soll...

Und das mit dem Volumenpoti hab ich ihm auch schon gesagt, aber wenns dann wieder ins verzerrte geht krigt ers 1. nicht gebacken den schnell genug wieder aufzudrehen und wenn er dann wieder aufgedreht ist, dann ist der Amp wieder viel zu Laut.

Vieleicht sollte er es echt mal ausprobieren mit nem Volumenpedal im Loop...
 
hi!

das haben wir schon gemacht... aber da bekommt man kein gescheiten Cleanton hin...

mh - und warum nicht?

der zweite eingang ist lediglich um 6db bedämpft. d.h., dass du genau den gleichen sound einstellen kannst wie im ersten eingang - du musst nur weiter aufdrehen.
und das ist doch genau das was ihr sucht, oder?

wenn ihr aber "eigentlich" den sound sucht den ihr jetzt habt - nur leiser -würde ich zu einem power-soak raten.
die "volume-box" ist lediglich sowas wie ein zweiter volume-regler...

der tip mit dem volume-regler an der gitarre ist übrigens auch sehr gut :great:


cheers - 68.
 
der zweite eingang ist lediglich um 6db bedämpft. d.h., dass du genau den gleichen sound einstellen kannst wie im ersten eingang - du musst nur weiter aufdrehen.
und das ist doch genau das was ihr sucht, oder?
cheers - 68.

Dann muss ich mich mal damit beschäftigen, mir geht das nämlich langsam auf den Sack, das er immer da rummacht und wir nicht weiterkommen..
aber für den Tipp! :)
 
das find ich aber ein starkes stueck dass man einem Amp kauft den man selber nicht bedienen kann, und der Bandkollege das machen muss^^
Schick ihm doch mal den Link zum Musiker Board, dann kann er sich mal bilden.
 
Forensuche "Hotrot zu laut" oder sowas in der Richtung sollte auch helfen, denn das hatten wir schon x mal.

MfG Stephan
 
Gut das die Suche so gut funktioniert...
 
Danke dir,
das haben wir mit Meinem ausprobiert, funtioniert prima :)

Er hat sich aber dennoch die Volume Box bestellt, weil er kein Volumenpedal hat und für den Loop ist die Volume Box ja optimal.

Auf jedefall ist das Problem gelöst :D
Danke
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben