Hot Rod Deluxe - Volume abhängiges Rauschen - Defektsuche

A
aignerj
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.06.23
Registriert
19.12.05
Beiträge
85
Kekse
5
Liebe Community,

nach längerer erfolgloser Recherche im Netz möchte ich mich an die Techniker und Gitarrenfreunde des Forums wenden.

Mir ist mein Fender Hot Rod Deluxe III 'Western Noir' vor ein paar Tagen aus der Schräglage umgekippt. Maximal 4 Zentimeter, aber naja. Beim Einschalten war dann der Drive Kanal aktiviert, was vorher nicht der Fall war. Nun zum Problem: Der Amp klingt nach wie vor hervorragend, jedoch ist nun ein Grundrauschen vorhanden. Dieses war vor dem Unfall nicht da, der Amp war in jeder Lautstärke absolut ruhig! Dreht man den Volume-Regler rauf wird das Rauschen lauter, Volume-Regler runter ... Rauschen fast weg. Es ist kein Brummen sondern ein Rauschen. Die anderen Regler verändern das Rauschen nicht. Ab Stufe 2-3 des Volume-Reglers wird es störend.
Ich habe schon mehrere Steckdosen probiert und auch Gitarren und Kabel gewechselt. Das Problem liegt definitiv beim Amp.

Gibt es dazu eine Idee... was könnte bei dem Aufprall passiert sein? Irgendwie glaube ich nicht, dass es eine defekte Röhre ist. Ich wäre für Tipps sehr dankbar! DANKE!
 
Hi, ich würde die Vorstufenröhren alle mal (im ausgeschaltetem Zustand) ziehen und stecken. Wenn das Rauschen nicht verschwindet könnte ich mir vorstellen, dass eine der Röhren defekt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So würde ich auch vorgehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
*** Der Amp klingt nach wie vor hervorragend, jedoch ist nun ein Grundrauschen vorhanden. Dieses war vor dem Unfall nicht da, der Amp war in jeder Lautstärke absolut ruhig! ***

Hi @aignerj,

ich nutze den HRD nun schon seit 27 Jahren (def. einer meiner Lieblingsamps).

Wenn du ein "neues" Grundrauschen im Clean-Kanal zweifelsfrei feststellen kannst, liegt ein Defekt vor -> Amp Doc.

Falls das Grundrauschen nur im Drive-Kanal auftaucht, ist das leider völlig normal und im "More Drive"-Modus - abhängig von der Mastereinstellung - sogar unerträglich, aber ebenfalls normal.

Für mich ist und bleibt der HRD ein reiner Ein-Kanaler daher setze ich ihn auch nur so ein. Hier hat mein '96er (Ampseitig) auch kein wahrnehmbares Grundrauschen.

Gruß
RJJC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für die Antworten.
@Real-JJCale ... das Rauschen ist tatsächlich im Clean Kanal und wird ab Stufe 3 sehr störend. Ich nutze den Amp ebenso nur als Ein-Kanaler und bin trotz des Gewichtes immer wieder über die Klangqualität erfreut!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
***... das Rauschen ist tatsächlich im Clean Kanal und wird ab Stufe 3 sehr störend. ***

falls du bereits den korrekten Sitz aller Röhren gecheckt hast (dabei Amp = OFF !) und ebenso den Test mit leichtem Antippen der Röhren mittels Holzstäbchen (-> bei Amp = ON), könntest du noch die Verbindung zur Hallspirale überprüfen...


Wie verhält sich dein HRD im Clean-Kanal, wenn Volume auf 12 oder 15 Uhr steht und alle anderen Regler auf Null ?

EDIT: ... und dann jeden Regler separat von Null auf max. und wieder zurück drehen. Gibt es ein Poti, das ein Rauschen "produziert"?

Wenn nicht, den Versuch nochmal machen, dabei aber die unaufälligen Potis jeweils auf 12 Uhr lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tausche die Vorstufen-Röhren mit den anderen Positionen - also Röhre 1 in 2, 2 in 3 usw. und beobachte ob sich etwas ändert. Funktionieren alle Regler noch wie früher? Ist der Amp bei gleicher Reglereinstellung lauter geworden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@aignerj

sobald du neue Erkenntnisse hast, wäre es sehr willkommen diese hier zu beschreiben, für andere HRD-User könnte das u.U. sehr hilfreich sein.

LG
RJJC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben