Problem: Fender Hot Rod Deluxe III Lautstärkeregler

  • Ersteller jeffsmart
  • Erstellt am
jeffsmart
jeffsmart
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.06.20
Registriert
13.02.12
Beiträge
22
Kekse
0
Ort
München
Liebes Forum,

ich glaube das Thema ist den Hot Rod Deluxe Besitzern bestimmt schon bekannt, trotzdem habe ich leider noch keine passende Lösung für mein Problem gefunden.

Und zwar:

Die Schwierigkeit die Lautstärke des Hot Rod Deluxe richtig einzustellen.

Der Lautstärkeregler lässt sich ja im Bereich 1-12 verstellen, wobei bei mir erst Output kommt, wenn ich den Lautstärkeregler kurz vor die "2" bewege. (siehe Foto)

Das Problem ist, dass ich den Regler eigentlich nie groß über die "2" hinaus bewegen kann, da ich dann sowohl in der Probe als auch auf der Bühne (wenn der Amp abgenommen wird) viel zu laut bin.
Der Lautstärkebereich den ich also zum Spielen benötige, befindet sich somit ca. 2-3mm um die "2" (keine Untertreibung!!!)
Es ist somit also fast unmöglich, eine Lautstärke am Amp einzustellen, die weder zu leise noch zu laut ist.

So kommt es öfters zu Situation beim Soundcheck bei denen der Tonmischer meint ich sei viel zu laut. Bewege ich den Lautstärkeregler dann um 1mm nach unten, höre ich auf einmal gar nichts mehr.
Es ist vor allem auch nahezu unmöglich die Lautstärke-Einstellung eines Live-Gigs auf einen anderen zu übertragen.
Es ist ja weithin bekannt, dass die Hot Rod Deluxe Modelle bei diesem Thema sehr sensibel sind, aber das kann ja fast nicht sein oder?

Ich suche also nach einer Lösung, bei der ich die Lautstärke des Hot Rod Deluxe nicht immer "mit der Pinzette" einstellen muss.

Ich freue mich auf eure Erfahrungen bei diesem Thema und bin gespannt auf Lösungsmöglichkeiten, bei denen ich keine Soundeinbußen habe,
(Das Schöne beim Fender Hot Rod Deluxe ist ja gerade der Clean-Sound im etwas höheren Lautstärkebereich.)

Liebe Grüße,
Thomas
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMG_8845.JPG
    IMG_8845.JPG
    247,4 KB · Aufrufe: 399
Das Problem ist seit langem bekannt - ein Volume - Pedal oder die "Volume - Box" behebt das Problem.
upload_2016-1-10_17-28-50.jpeg

Das Ding kommt in den Effektweg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi!

Abgesehen von netstalkers - gutem - Tip, gibt es noch andere Möglichkeiten...


- Versuch´s mal mit dem zweiten Input - da hast du mehr "Luft nach oben"!
Das ist in jedem Fall die einfachste/billigste Option! ;)

- Du kannst das Volume-Poti gegen ein anderes, weniger "sensibles" austauschen lassen.
Sollte auch günstiger sein als eine extra "Volume-Box" + Kabel etc. ...

- Vielleicht ist der Amp auch einfach zu groß/laut für deine Bedürfnisse...


LG - 68.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für eure schnellen Antworten! :)

Über die Volume-Box habe ich auch schon einiges gelesen, allerdings schwang in den Kommentaren dazu oft mit, dass der Sound grob verfälscht wird.

@netstalker Kannst du das bestätigen?

@68goldtop Ist es sehr schwierig den Poti auszutauschen? Das würde nämlich eigentlich genau mein Problem lösen.

LG
 
Der Sound wird nicht "Verfälscht" - weil sich in der Volume-Box keine aktiven oder Soundbestimmenden Bauteile befinden.
In dieser Box ist lediglich ein Poti und zwei Klinkenbuchsen - die verfälschen nichts.
Wer halbwegs mit einem Lötkolben umgehen kann, kann diese Box auch selber bauen:
upload_2016-1-10_18-36-51.png

Das Poti sollte ein "audio-Taper" sein (man nennt das auch "50k log")
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Man könnte auch das Poti tauschen. Ob das einfach ist - müsstest Du mal ein Bild vom Innenleben posten
 
Hi!

...@68goldtop Ist es sehr schwierig den Poti auszutauschen? Das würde nämlich eigentlich genau mein Problem lösen...

Sorry, ich lasse sowas immer machen - aber ich glaube nicht, dass das besonders "schwierig" ist ;)

Bei der Volume-Box würde mich persönlich nerven, dass ich immer NOCH ein Teil und zwei extra-Kabel mitnehmen müsste...
Für Zuhause find´ ich das OK - aber für Live + so, mh, nö ;)


cheers - 68.
 
Es ist halt ne Menge Fummelei. Die Hot-Rods haben da "oben" eine Leiteplatte, die alle Potis und Frontelemente trägt.
maxresdefault.jpg


Die Potis sind mit kleinen Winkeln auf der Leiterplatte verlötet und in der Frontplatte mit Muttern verschraubt - wer keine Erfahrung mit solchen Reparaturen hat sollte das besser sein lassen und dem Profi überlassen.

Hr_Deluxe1.39202730_std.jpg


Aufgrund der relativ langen Arbeitszeit zum Zerlegen und dann wieder zusammenbauen wird das nicht ganz sooo billig werden.


Für die Volume-Box kann man zwei 25cm (oder noch kürzere) Patch-Kabel benutzen und die Box oben auf den Amp legen - so hatte ich das auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Man könnte auch das Poti tauschen. Ob das einfach is

Ist es leider nicht... denn man muss die ganze Platine ausbauen bzw herauslehnen, dazu müssen alle Knöpfe runter, die Potismuttern gelöst, die Input und PreAmp Out / PowerAmp In Buchsen gelöst werden, incl Potiwechsel sind ca 1.5-2h Arbeitszeit zu veranschlagen...und etwas Bangen dass die komischen Flachbandkabel nicht brechen...

PS: @netstalker war fixer...
PPS: Wenn Du wirklich das PCB rausbaust kann man gleich die Illinois Elkos gegen was vernünftiges tauschen und die Bluedrops in der Tonregelung gegen ODs...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

ich habe zwar keinen Hot Rod Deluxe, aber einen Blues Deluxe und der hat das gleiche Problem. Ich helfe mir mit einer Volume Box im Effektweg und bin sehr zufrieden damit. Für Cork Sniffers ist das natürlich nix, aber das ist deren Problem.
Folgende Anmerkungen noch, da ich vermute dass in deinem Amp gar kein lineares Poti drin ist:
- ich war der Meinung gelesen zu haben das Fender beim Hot Rod Deluxe III das (problematische) lineare Poti im Zerrkanal gegen ein Audio Poti getauscht hat, z.B. hier: http://www.thegearpage.net/board/index.php?threads/hot-rod-deluxe-volume-pot-mod.1316455/ (Post #10)=> dann würde auch kein Umbau helfen
- Falls du vom Volumen-Poti des Clean-Kanal sprichst: das ist und war schon immer ein logarithimisches (Audio-) Poti. Da hilft kein Austausch. Die Schaltung drum rum ist etwas "unglücklich" (kein einfacher Spannungsteiler gegen Masse)
Falls aber doch tatsächlich ein lineares Poti drin wäre, könnte man das mit gewissem Aufwand natürlich umbauen (lassen). Vom Arbeitsaufwand abgesehen muß man aber auch erst mal ein passendes Poti finden, weil die nämlich auf die Platine gelötet sind und spezielle Halterungen haben (die oben genannten Winkel).
Da der Umbau relativ schwierig ist bleiben IMHO diese drei Möglichkeiten:
1) Eingang 2 benutzen
2) In V1 eine Röhre mit weniger Gain verwenden
3) die Volume Box im Einschleifweg (so mach ich das)

Grüße
Tybalt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für eure Anregungen.

Werde morgen gleich mal anfangen zu testen.

Jetzt würde mich nur interessieren, was eigentlich der Vorteil von dem Poti ist? :D

Da wir in der Bandprobe eigentlich schon einen sehr hohen Lautstärkepegel haben und man normalerweise bei Live-Auftritten auch nicht mit Minimal-Lautstärke spielt, frage ich mich für was für einen Anwendungsbereich der Lautstärkeregler eigentlich konzipiert ist.
Wär mir jetzt auch nicht bekannt, dass der Hot Rod Deluxe nur für Studio-Aufnahmen ausgelegt ist :)

Danke mal wieder ans Musiker-Board für eure extrem hilfreichen Antworten.

LG
 
Hab mir die Mühe gemacht und mal den Schaltplan des HRDLx III rausgesucht und der hat tatsächlich (schon) ein logarithmisches 250k Poti im Volume.
Was mich allerdings wundert: die Kiste hat ein Master und zweitens reagiert der Tonestack wie in den Blackfaces, sobald Treble/Middle/Bass auf 0 stehen kommt kein Signal mehr durch. Insofern kann man das auch als Lautstärkeregelung (miss)brauchen....
 

Anhänge

  • hotrod_deluxeiii_schematic_rev-b.pdf
    795,8 KB · Aufrufe: 251
Servus Stefan,

wenn ich es recht sehe (Bild im Eingangspost) ist die Lautstärke des Cleankanals das Problem. Da bringt das Masterpoti also nichts.
Und ich denke der Trick mit dem EQ funktioniert auch nicht. Dazu dürfte doch C6 nicht an den Schleifer des Mittenpotis, sondern müsste "zwischen" Bass- und Mittenpoti, oder nicht?
 
Ich habe den amp nicht, aber ich mag mich erinnern, dass er regelbarer wird, wenn man eine bestimmte Vorstufenröhre gegen eine 12AT7 tauscht. Ich schicke den Youtube link wenn ich es gefunden habe.
 
wenn ich es recht sehe (Bild im Eingangspost) ist die Lautstärke des Cleankanals das Problem. Da bringt das Masterpoti also nichts.

Moin Peter,

stimmt, das Master wird da ja erst im Lead Channel geschaltet...das kommt davon wenn man sowas am Fon macht...:engel:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
aber ich mag mich erinnern, dass er regelbarer wird, wenn man eine bestimmte Vorstufenröhre gegen eine 12AT7 tauscht.

Ich würde zwei Röhren tauschen, vor allem wenn man den vorwiegend den Clean Channel benutzt:
V1 => 12AY7
V3 => 12AT7
 
Hi!

Ha, ich hab´NOCH eine Idee ;)

Versuch´s doch mal mit dem Drive-Channel!
Das Voicing sollte sich über die Klangregelung dem Clean-Sound anpassen lassen - und dank Master/Drive findest du hier evtl. den richtigen Sound OHNE zu laut zu werden.

cheers - 68.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben