Fender Blues Junior - Mod

  • Ersteller Stratspieler
  • Erstellt am
Stratspieler
Stratspieler
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
04.03.09
Beiträge
7.982
Kekse
94.776
Ort
Ländleshauptstadt
Tag auch,

wollte nur kurz meinen gemoddeten Blues Junior vorstellen.

Optik:

Vorher Tolex,

DSC04939.jpg

jetzt Tweed.

DSC09544.jpg DSC09545.jpg

Die Lichtpunkte auf dem rückseitigen Typenschild sind nur Reflexionen vom Blitz.

Nun wißta auch, warum ich ein braunes F-Logo suche, und gern mit dem schwarzen hier tauschen würde... ;)

Bei dieser Gelegenheit habe ich auch dieses m.E. äußerst unansehnliche Gitterblech von der Rückwand dauerhaft entfernt, die zugehörigen Löcher in der Rückwand habe ich zugekittet, als das alte Tolex runter war. Und außerdem flog gleich noch auf dem Bedienpanel die LED zugunsten eines Jewel-Light mit Glühlampe raus - so, wie sich das für einen Fenderamp gehört.

Ich habe dem Tweed dieses Mal nicht diese starke orange Farbgebung verpasst, die mein PR-Clone hat. Sondern ich wollte, dass es nur einen Ticken dunkler, ganz leicht bräunlicher, schmutziger, älter wirkt als das neue Tweed.

Vorher mit 2x EL84, jetzt mit 2x 6V6 mit Kathodenbias und vor allem aber mit anderen Koppel-Kondensatoren und einer Mod im Tone-Stack. Es kamen Sprague Orange Drops zum Einsatz, hier auf dem Foto rot umrandet.

DSC09509.jpg DSC09512.jpg

Technik, ohne groß ins Detail zu gehen:

Ich war mir etwas unschlüssig, ob ich die 6V6 mit separat einstellbarer Gittervorspanung betreibe oder mit Kathodenbias á la 5E3 Deluxe. Ersteres würde bedeuten, ich müsste am Netzteil eingreifen, um die für die beiden EL84 vorhandene Gittervorspannung nicht nur einstellbar zu machen, sondern ich müsste sie auch erhöhen. Das Netzteil liefert mir -25,6 Volt und das könnte vielleicht gerade so reichen - aber womöglich auch gerade so nicht reichen, so dass die Röhren zu heiss gefahren werden würden... Anhand der Kennlinie der JJ 6V6 hätte ich vielleicht mit Hängen und Würgen diese 70% der 10 Watt Anodenverlustleistung geschafft. Also eine gewisse Unstetigkeitsstelle... Spannungsverdoppler-Schaltung ginge zwar, aber irgendwie wollte ich angesichts der Kiste denn auch mit der Kirche im Dorf bleiben, was meine Arbeitsleistung angeht, die ich da reinstecke. Erst mal klein anfangen, groß geht immer noch, wenn es denn sein muss.

DSC09541.jpg

Zum anderen lockte mich sowieso die Endstufen des Deluxe 5E3 mit seinem Kathodenbias. Einfach zu realisieren und die beiden Gitterableitwiderstände der 6V6 kommen an Masse, d.h. geringster Eingriff ins Mainboard. Die Fassungen für die 6V6 werden aufs Chassis geschraubt, passt alles problemlos.

Das Board mit den Röhrenfassungen wurde entsprechend gekürzt, hier ein Zwischenschritt:

DSC09516.jpg


Wie klingt's denn nun:

Vorher - ich schrieb es mal hier irgendwo im Forum - klang der Amp zu meinem Erstaunen meinem PR-Clone nicht gleich, aber mit etwas Spielerei an den Reglern ziemlich ähnlich. Eine gewisse Abhilfe, d.h. Änderung schaffte seinerzeit der Einbau eines Celestion Vintage 30 in den Blues Junior.

Jetzt ist das anders. Der Amp klingt satt, voll, er ist nicht mehr wiederzuerkennen, wie auch andere Nutzer nach solchen Mods an ihren BJ schon berichteten. Zusammen mit der Endstufe klingt er jetzt rauher, ungeschliffener, erdiger. Er hat nicht mehr diesen modernen Touch, sondern klingt jetzt wirklich nach Fender*. Auf keinen Fall geht jetzt mehr der Celestion V30, der passt überhaupt nicht mehr zu diesem Klang. Ich denke, jetzt ist ein Jensen AlNiCo ein Muss, um diesen irgendwie sehr vertrauten, ruppigen, "alten" Klangcharakter zu unterstreichen.

Die Kiste hat gefühlt womöglich weniger Lautstärke als vorher. Aber da kann man die NF-Leistung messen, wenn es denn sein muss, aber das ist eher theoretischer Natur.

Summe:

Optisch: just for Fun, wie jeder mag. Ich wollte es so.
Technisch: hat sich gelohnt und ich kann es jedem nur empfehlen.

Gruß MM


Für die Technik-Freaks: Genaueres, ggf. mit weiteren Bildern und Aufbau-Details, siehe hier

http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,16935.0.html

*weil's grad so schön aktuell passt: Der jetzt gemoddete Amp kann sich dennoch nicht im geringsten mit dem gepflegten Ton des Exelsior vergleichen - ganz andere Baustelle, andere Liga, auch wenn es beide Fenderamps sind. Sie haben ihre völlig eigenen Charakter.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
Sehr schön, das ganze habe ich auch bei meinem Junior III gemacht.

Zusätzlich habe ich noch den überträger getauscht, das brachte (imho) auch noch einiges.
Das ganze ist schon etwas her. Der nächste Schritt wäre evtl. ein neuer Trafo, wobei ich meine Komplett Simulation noch nicht ganz fertig habe.

EDIT: Aber das Tweed Design gefällt mir! woher hast Du den Stoff? Wie genau hast Du ihn verarbeitet? Wurde er auch nach dem original Muster verklebt?

EDIT2: Hast Du die werte der Netzteilkondensatoren geändert?
 
Moin,

Ja, ein anderer Übertrager schwirrt mir noch im Kopfe herum, muss aber mal sehen, ob der WIRKLICH nötig ist, wenn ein Jensen in der Kiste werkelt...
Ich vermute, er ist gar ned nötig.

Aber das Tweed Design gefällt mir! woher hast Du den Stoff? Wie genau hast Du ihn verarbeitet? Wurde er auch nach dem original Muster verklebt?

Materialien: i.d.R. vom Dirk: :great:

http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p907_Fender-Vintage-Tweed.html

Das Tweed habe ich nachgedunkelt, das Original sieht mir zu "grüngelb" aus. Deine Fragen hinsichtlich Genauigkeit und Originalmuster verstehe ich nicht. Was meinst Du damit? Ich verklebe das Tweed so, wie ich es halt mache. (?) :gruebel:


EDIT2: Hast Du die werte der Netzteilkondensatoren geändert?

Ja, siehe Foto oben: ich habe den 47uF-Ladeelkoko gegen einen neuen ausgetauscht und den erste Siebelko (22uF) habe ich gegen den alten Ladeelko ausgetauscht. In vielen Mods liest man, man solle alle Elkos tauschen, die wären ziemlicher Mist. Das kann ich immer noch tun.

Ich habe auch R56 und D9 rausgeschmissen (R56 durch Drahtbrücke ersetzt), siehe Bildchen. So kann man das Jewel-Light problemlos an die roten und weissen Drähte der entfernten LED löten, da hier jetzt die 6,3V anliegen. Das Jewel-Light ist angesichts der Lampenfassung recht klobig, aber es passt haargenau neben den Netzschalter rein. Man muss das LED-Löchli im Chassis und Frontblende nur entsprechend mittig aufarbeiten. Die Anschlüsse des 230V-Kabels sind durch ihre Steckschuhe hinreichend isoliert, sie dürfen aber nicht beschädigt werden!

DSC09516_s.jpg

Gruß Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Sehr schöne Arbeit beim Neubezug!

Allerdings...

...Wurde er auch nach dem original Muster verklebt?...

Ich bin nicht sicher ob tsaG das gemeint hat - aber es gibt einen kleinen "Fehler" bei der Ausrichtung des Musters.
Bei Fender wurde/wird der Tweed so aufgebracht, dass die Streifen von vorne betrachtet durchgehende Linien bilden (siehe Foto).

Tja, da musst du wohl nochmal ran ;)


cheers - 68.


P.S.: So langsam bekomme ich auch richtig Lust auf den Excelsior - mach(t) nur so weiter ;)
 

Anhänge

  • 1953_Fender_Champ_model_5C1.jpg
    1953_Fender_Champ_model_5C1.jpg
    115,7 KB · Aufrufe: 645
Aah, jetzt geht mir der Seifensieder auf! Ihr meint die Richtung des Musters?

Hm, da hatte mich daraufhin schon dereinst der Jan (Sinapius) angesprochen, als er bei mir war und ich hatte das gar ned begriffen, was er meint... :gruebel:

Tscha, da mussi wohl nochmal ran.

Und ich hatte mir solche Mühe beim Zuschneiden gegeben, extra darauf zu achten, dass das Muster so liegt, wie es jetzt liegt. :p

CU MM
 
Na wat n' Glück *schweiss von der Stirm wisch*

Sonst müsste ich den hier

Strat_sb.jpg

ja auch noch mal neu beziehen. :D

CU MM
 
Ja, siehe Foto oben: ich habe den 47uF-Ladeelkoko gegen einen neuen ausgetauscht und den erste Siebelko (22uF) habe ich gegen den alten Ladeelko ausgetauscht. In vielen Mods liest man, man solle alle Elkos tauschen, die wären ziemlicher Mist. Das kann ich immer noch tun.

Servus,
bitte wirf die ganzen Illinois Caps raus, das Zeug ist qualitativ echt unter der Normallinie und wenn das Board eh schon draussen ist sinds 4 Lötpunkte mehr die zu machen sind. Ich hab in meiner Altteileschachtel gut mehr als ein Dutzend ICs und von denen sind mind 3 taub... Den ersten Ladeelko kannst Du im übrigen auch gern auf 100µF "aufbohren", das verschafft dem Amp deutlich mehr Stabilität im Bassbereich, auch verzerrt flubbert es dann nicht mehr...
 
Hi,

bitte wirf die ganzen Illinois Caps raus... Ladeelko... auf 100µF "aufbohren"...

jepp, ich weiss. Geht chor, denn ich hatte ohnehin vor, das Board nochmal anzufassen (komme aber terminlich erst im Dezember wieder dazu).

THX und Gruß MM
 
Hier noch die unterschiedlichen Farben, die ich den Gehäusen verpasst habe (BJ und PR-Clone).
Schaut man mal ins www, so findet man allein schon beim Tweed des Blues Junior die unterschiedlichsten Farbvarianten. Auch hier gibt es inzwischen dieses Orange.

DSC09558.jpg

CU MM
 
Sieht schon sehr schick aus :) Womit hast Du denn den Stoff nachgedunkelt?
 
"In Wirklichkeit" (i.e. bei orig. alten Fender Amps) kommt das vom lackieren des Tweeds mit Schellack, oder?
Zumindest habe ich in einigen englischsprachigen Foren User gesehen, die mit Schellack ähnlich schöne vintage-artige Farben herausbekommen haben.
 
"In Wirklichkeit" (i.e. bei orig. alten Fender Amps) kommt das vom lackieren des Tweeds mit Schellack, oder?

Yes. Bluesfreak (war's, glaube ich) hat an anderer Stelle hier im Forum berichtet, dass er das bei seinen Amp(s) auch so gemacht hat bzw. macht... :gruebel:

Zwischenzeitlich habe ich mal spassenshalber einen meiner beiden, aus dene Bugeras ausgebauten, Bugera-Speaker eingebaut, um mal zu sehen, wie der so kömmt. Diese Speaker fristen bei mir ansonsten nur noch ihr Dasein als "Ohm-und-Last-Lieferant", wenn denn ein Amp zur Reparatur reinkommt...

Kann man vergessen. Die Jensen-P-Richtung gibt m.E. vor, wohin es gehen soll. Der Bugera-Speaker offenbart noch mehr als im V55 seine Schwäche: Weder Fisch noch Fleisch, sehr indirekt klingend, zu wirkungsgradschwach. Man kann dem gemoddeten BJ jetzt höchstens noch was abgewinnen, wenn man die Kiste am Master voll aufreisst, Höhen weit zurück regelt und dann mit dem Volume-Regler des Amps "steuert".

Gruß MM
 
Moin,

da steh' ich nun, ich armer Tor... ich konnt' nicht anders, sorry. :D

Vorher:

DSC09558.jpg

Jetzt:

DSC09607.jpg

Herbstimpression:

DSC09614_s.jpg

Gruß Michael
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Very beneidenswert........:great:
 
Sieht irgendwie schicker aus. Nicht mehr so blass. Der wärmere Farbton macht mehr her.
 
Vielleicht habe ich es überlesen...Aber wo gibt es diesen "Stoff" ???
 
Hi,

Sieht irgendwie schicker aus. Nicht mehr so blass. Der wärmere Farbton macht mehr her.

Ja, mir liess dieses irgendwie gelbgrüne Tweed keine Ruhe. Und da ich meinen PR-Clone je ebenso "orange" getönt hatte...

Vielleicht habe ich es überlesen...Aber wo gibt es diesen "Stoff" ???

Hier gibt es das Tweed:

http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p907_Fender-Vintage-Tweed.html

Und bei Interesse: ich habe exakt noch so ein Stück Tweed da: 1,12 m x 0,85 m.

BTW:

Als meine Holdeste aller Holden den Amp im umgefärbten Gehäuse sah, zeigte sie mir einen Vogel, verbunden mit der typischen Feststellung: "Ih, du hast doch schon so einen, wozu brauchst den denn NOCH so einen Verstärker???" :D

Gruß MM
 
Sehr schön, der warme Farbton steht dem Amp wirklich viel besser!

Haha, fragte meine neulich auch:
Wozu brauchst du denn zwei Verstärker? Worin unterscheiden sich denn der Marshall [Silver Jubilee] und der Fender [Bassman, Anm. d. Verf.]?
Mein fassungsloses Nach-Luft-Schnappen und die gestammelte Antwort "ääähhh... in ALLEM!" hat sie irgendwie nicht gelten lassen :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben