Fender Blues Junior - Neuer Speaker & Röhren... WELCHE?

  • Ersteller Josua84
  • Erstellt am
J
Josua84
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.10.10
Registriert
19.11.09
Beiträge
11
Kekse
0
Ort
Berlin
Tach zusammen.

Ich habe einen Fender Blues Junior (Schwarzes Tolex) und bin mit dem Amp soweit auch ganz zufrieden.
Alerdings möchte ich den Speaker wechseln und kann mich nicht zwischen dem Celestion Alnico Blue, Celestion G12 Century Neodym und einem Celestion Greenback bzw. Celestion Vintage 30 entscheiden.
Ich möchte den perligen Fendersound im cleanbereich nicht ganz verlieren, hätte aber gerne einen etwas glockigeren saftigeren Sound der vor allem im leichten Chrunch genug Mitten hat.
-Der Blue Alnico soll ja sehr warm klingen ich hoffe nur das daraus nicht dumpf wird.
-Der G12 Century Neodym soll ein allrounder mit gutem Attack sein (glockiger sound)
-Greenback und Vintage 30 gehen ja eher in richtung Rock. Wie wirkt sich das bei Blues, Jazz und Indie Rock aus.

Welchen Speaker ratet ihr mir.

Ach ja und noch etwas. Im Gegensatz zu dem was oft viele andere denken sind mir die 15 Watt für den Club immernoch eine Idee zu laut um die Endstufe genug zu kitzeln.
Frage: Gibt es eine Möglichkeit die enstufenleistung durch andere Röhren 2-4 Watt runter zu bekommen. Ich habe da mal was von so Yellow ...irgendwas Röhren gehört die den EL84 ähnlich sein sollen aber früher in die Knie gehen.

Ich freue mich auf Antworten.
 
Eigenschaft
 
nur soviel,falls du ein gutes Bassfundament brauchst ist der Greenback nicht erste Wahl,Mitten und Höhen sind seine Stärke,mehr Tipps kann ich dir dazu nicht geben
 
Ich kann V30er für Clean und Blues nur bedingt empfehlen, es sind und bleiben Rock-Lautsprecher. Ich hab vor kurzem den Eminance Rockdriver Cream gehört und der hat mir für Clean bis Crunch gut gefallen.

Warum baust du nicht den Jensen Speaker vom Tweet-BJ ein? Da gibts genug vergleichssamples im Internet und du hörst gleich obs für dich passt
 
ich habe den jenson speaker eingebaut..und bin sehr zufrieden..
als röhren hab ich TAD ecc83 in der vorstufe
 
um genau zu sein ein C12N Jensen Speaker
und V1 ECC83 V2 ECC83S V3 12AT7/EC81

tönt wunderbar...
 
meine tips:

wenn celestion, dann eher GH 30 und nicht vintage 30.

neodym - speaker habe ich noch nicht getestet.

jensen CN 12 ist mit sicherheit eine gute wahl.

am besten gefallen mir naylor speaker (!!!) , die muß man leider genau so selber importieren wie weber - speaker.

als V1 würde ich mir eine tungsol 12 ax7 einbauen, die EL84 von JJ electronics.

das sind so meine favorites, wenn ich nicht ganz viel geld ausgeben möcht für NOS.
 
hi nite-spot!

ja, die naylor-speaker sind super!
habe kürzlich einen 10" für meine princetons bei ebay ergattern können und bin ziemlich begeistert :great:

ansonsten - ja, wenn celestion, dann der g12h30. toller speaker mit vollem bass, schönen höhen, tollem clean- UND tollem overdrive-sound.

der celestion "blue" passt NICHT in den blues junior, da die magnet-abdeckung zu groß/tief ist und man sie nicht einfach abmontieren kann!


cheers - 68.
 
Ich kann ergänzen: auch der Jensen Neodym ist ein toller Speaker für den beschriebenen Sound - noch dazu extrem leicht und kompakt. Die genannten Celestions sind imho für das, was du beschreibst, nicht das Optimum. Da kann ich mich meinen Vorpostern nur anschliessen.

Röhren: JJ oder TAD.
 
Der Celestion Vintage 30 ist auch nach meiner Meinung für Deinen Sound nicht besonders gut geeignet.
Ich habe den in meinem Fender Amp und er klingt mir zu hart und wird wohl ausgetauscht werden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben