Fender Blues Junior

  • Ersteller Johnny'67
  • Erstellt am
J
Johnny'67
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.02.11
Registriert
14.09.08
Beiträge
36
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich bin in besitz eines Blues Junior von Fender. Da ich den Sound mittlerweile etwas zu seicht finde fuer die Musik die ich spiele (Fleetwood mac, black sabbath, jimi, RHCP, etc.) dachte ich daran, ihn zu verkaufen und nach einem anderen amp ausschau zu halten.

Der BJr ist ca. 3 oder vier jahre alt (muss ich nochmal genau nachsehen) und in tadelfreiem zustand. er hat keine einzige macke. Anstatt des eingebauten eminence speakers habe ich einen weber speaker eingebaut. der hat einen viel klareren bass und scharfe hoehen. dagegen schmiert der eminence speaker meiner meinung nach auf jeden fall ab.
Kann mir vielleicht sagen, wieviel ich fuer den amp verlangen kann? Das waer wirklich ne super hilfe :)

Und, hat jemand vielleicht eine idee, welcher amp besser zu meiner musikvorlieben passen koennte? ich waer fuer alle anregungen super dankbar.

Danke und liebe gruesse, johnny
 
Eigenschaft
 
Lässt sich, so schätze ich, relativ gut und mit Hochpreis verkaufen.
um die 250 - 300 EUR sollten drin sein.
In der Bucht ist einer schon bei 280 EUR und der läuft noch 3 Tage.

Ich habe selber einen BJ und habe mir ein Marshall Vintage Modern Top mit einer 2x12 Box geholt. Aber den BJ habe ich behalten. Ich finde den viel zu gut um ihn zu verkaufen, auch wenn er im Moment nur rumsteht. Vorraussetzung natürlich, das du die 300 EUR nicht beim Neukauf mit einplanst.

Wieviel willst du für den neuen Amp denn anlegen?

Für Fleedwood Mac (ich nehme an, mit Peter Green), Jimi und RHCP benötigst du ja kein Zerrmonster. Orange oder Marshall ist da wohl die richtige Richtung um einen dreckigeren Sound zu bekommen.
 
hi johnny!

der bj geht gebraucht meist zwischen 320,- und 380,- E.

anders als mein vorposter habe ich noch nie einen UNTER 300,- weggehen sehen - aber das kann natürlich vorkommen...

der weber-speaker (welches modell?) hilft evtl. einen etwas höheren preis zu erzielen.

cheers - 68.
 
Ich würde den BJ nicht unbedingt verkaufen, hast du schonmal über ein paar Pedale ala Tubescreamer nachgedacht? Das könnte vielleicht helfen....oder evtl. sogar ein Muff, was benutzt du denn für eine Gitarre?

mfG
 
erstmal danke fuer eure antworten.
das hat mir auf jeden fall schon geholfen.

@towomba
ich spiele eine fender strat. ich hatte auch schon ueber pedale nachgedacht. hast du da einen ratschlag?


lg, johnny
 
Achja, der Weber speaker ist aus der Vintage serie. Es ist ein keramik speaker und heisst Ferromax 12f150.
Ich habe den eingebaut, weil mir ein Freund der Boxen und Amps selbst baut erzählt hat, dass ich mit diesem speaker noch einiges aus dem BJr rausholen kann. die eminence speaker, die im BJr waren sind laut ihm eher billig als gut. Ich habe meinen BJr mit anderen verglichen und kann das nur bestaetigen. Die Baesse sind knackiger, die hoehen schaerfer. und alles klingt aelter, irgendwie unverfälschter als mit dem eminence speaker.

Daher wollte ich eigentlich schon so 400 Euro fuer den Amp haben, da der Weber Speaker auch einen Neuwert von ca. 100-120 euro hat.
Drunter wuerde ich ihn nicht verkaufen, dafuer waer es mir zu schade.


lg, johnny
 
naja ich spiele auch eine Fender Stratocaster + Fender Champion 600. Dazu hab ich mir einen Ibanez Tubescreamer gekauft und alles zusammen harmoniert super. Black Sabbath geht auch, natürlich nur soweit wie es eine Strat mit 3 Singlecoils hinbekommen kann. Ich hatte mir auch vorgenommen, mir mal ein Fuzz-Pedal zu kaufen, bin aber noch nicht dazu gekommen. Vielleicht fragst du mal in einem Shop ob du einen Tubescreamer und den BJ zusammen ausprobieren darfst, in der Regel haben die meisten Shops beides da. Oder du bestellst dir einen TS und probierst ob er dir reicht, man hat ja ein Rückgaberecht :)

Ich habe einen Ibanez TS808, evlt. ist der dir zu teuer, mir war es der hohe Preis jedenfalls wert!
Alternativ tut es dieses Exemplar sicher auch und es hat dazu mehr Klangvielfalt, rechts am Rand gibts noch einen Testbericht.

Ich hoffe, dass bringt dir etwas. An sich ist der Blues Junior jedenfalls schon mal eine gute Grundlage für deine Vorlieben!

Gruß

Achso: viele Videos und Soundsamples von Tubescreamern sind dir vermutlich zu schwach weil dort der Tubescreamer nur als Boost benutzt wird, also das Gain am Pedal praktisch auf 0 gelassen wird und so der Amp selbst nur etwas mehr "gekitzelt" wird. Ich benutze meinen TS aber auch als warmen Overdrivesound und dreh das Gain fast voll auf, was aber auch damit zusammenhängt, dass ich an meinem Amp nur Volumecontrol habe und nur bei geringer Lautstärke (meistens) spiele --> die Folge ist, zu wenig Overdrive. Da du aber am BJ ein Mastervolume hast und evtl. lauter spielen wirst als ich zu Hause, dürfte der Tubescreamer echt eine Überlegung wert sein! Schöne krachende Hendrix Sounds und alte, schmutzige Sabbathsounds bekomm ich jedenfalls hin und das ist mit dem Blues Junior denk ich noch besser möglich.

Noch was: http://www.youtube.com/watch?v=QP6GUQRzWjU ;)

So, jetzt hab ich genug gequatscht!
 
Achja, der Weber speaker ist aus der Vintage serie. Es ist ein keramik speaker und heisst Ferromax 12f150 ... Daher wollte ich eigentlich schon so 400 Euro fuer den Amp haben ...

hi johnny!
ja, ich stimme dir zu, daß der 12f150 eine gute wahl für den blues junior ist.
wie gesagt, vielleicht hilft der speaker dir einen höheren preis zu erzielen.

noch besser wäre es wenn du den alten speaker noch hast.

dann könntest du den bj für 350,- und den weber-speaker für 80/90,- verkaufen ;)



ich schließe mich towomba an, daß man mit dem bj und einem overdrive-pedal ziemlich viele sounds hinbekommen kann - inbesondere wenn du ihn vornehmlich zuhause benutzt.
in einer band fehlt ihm untenrum ein bißchen fundament um klassische rocksounds überzeugend rüber zu bringen - da gefällt mir der vox ac15 besser.


cheers - 68.
 
***
in einer band fehlt ihm untenrum ein bißchen fundament ***

ich finde auch, dass der BJ im Vergleich zum HRD etwas "boxy" klingt.

Eine Lösung wäre aber auch den Amp zu behalten und sich eine 2x12er anzuschaffen (plus Tretmine). Mit einer grösseren Box klingt der BJ wirklich gut.

LG
RJJC
 
hi,

ich habe eine ebensolche kombi (blues jr. + 12F150) vor ca. einem jahr für 340 euro verkauft (den original fender eminence speaker habe ich noch, falls den jemand will). ich glaube kaum, dass dir da jemand wesentlich mehr für bezahlen wird; den replacement speaker von weber auszubauen könnte da 'nen 50er zusätzlich bringen, wenn dir das die mühe wert ist

der blues jr. ist ein prima amp, aber natürlich sind bei dem kleinen format gewisse grenzen in sachen schalldruck programmiert.

ich hatte zunächst mal 'nen mesa/boogie v-twin und einen ts9 vorgeschaltet, was in sachen texas twang (srv) wie heavy sounds (led zeppelin, deep purple, bon jovi) ganz erstaunlich gut kam. da ich zudem einen sehr klaren sound für funkiges brauchte, habe ich den amp röhrentechnisch auf sehr möglichst wenig eigenzerre gebracht, was mir dann fehlte, war so der fette crunch à la marshall bluesbreaker / 1974x -- der v-twin matscht da zu sehr, der ts9 komprimiert sehr stark. bin dann auf einen baldringer dualdrive umgestiegen, war aber auch nicht so das wahre für meine soundvorstellungen, denn eigentlich wollte ich ja etwas, was die klangfarbe des amps ins rockige verfärbt.

dennnoch: der blues jr. ist ein feines kleines teil, und unter 300 euro würde ich ihn an deiner stelle keinesfalls hergeben.

cheerio, michael
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben