Fender Blues Junior Speakerwechsel

  • Ersteller pumicore
  • Erstellt am
P
pumicore
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.07.13
Registriert
04.10.09
Beiträge
75
Kekse
0
hi leute


ich möchte meinem blues junior erstmal eine neue stimme verleihen.
mods müssen noch gemacht werden aber bei denen herrscht auch keine unstimmigkeit. der reverb tank wird auch noch zu nem belton getauscht.


zur auswahl würden mal stehen - eminence cannabis rex
eminence swamp thang

mein jetziger, also der stock - speaker, gefällt mir zwar, es geht aber sicher besser. vorallem die höhen klingen mit dem so differenziert... als ob sie nicht in das gesamtbild der gitarre passen würden.

hat jemand erfahrung bezüglich dieser speaker? am besten wären erfahrungen in kombination eines blues juniors.

der sound den ich anstrebe ist "rauchig clean" meine haupteffekte sind delay und reverb. meine verzerrung, wenn ich denn welche brauche, hol ich mir über einen ibanez ts808.
toll wäre etwas mehr cleaner headroom und schöne warme cleansounds. ausgewogener charakter ist mir auch wichtig.
wenns in den breakup geht, solls schön harmonisch zerren :)) ich hoffe ihr versteht was ich meine.


danke schonmal für tipps und konstruktive antworten.

lg
 
Eigenschaft
 
ich kann dir dazu folgendes sagen: ich habe einen fender blues deluxe aus der original produktion anfang der 90 er. der amp ist toll, allerdings war mir der sound immer etwas zu nasal und nicht rund genug. letzte woche habe ich in meiner speaker kiste gewühlt und einen eminence cream rockdriver geangelt. diesen gibt es nur ? bei hughes und kettner zu kaufen, 118.- euro, und er wird/wurde in der statesman serie verbaut. seit dieser speaker in dem blues deluxe werkelt, bin ich sowas von glücklich mit dem amp. der sound ist total stimmig und rund und cremig . ich würde dir auch folgendes empfehlen: von der fa. palmer stehen in vielen musikgeschäften testboxen, die mit 8 diversen speakern bestückt sind. diese kann man mit einem fussschalter anwählen. wenn du mal so einen laden findest (evtl. palmervertrieb eine mail schicken und anfragen), könntest du 8 speaker der reihe nach per fusstritt mit deinem amp testen und dir den passenden zu deiner amp/gitarrenkonfiguration auswählen.
 
Ein Warehouse ist echt klasse, mache dich da mal schlau.
 
Wie lange hast du denn deinen Blues Junior schon?

Der Speaker braucht ein bisschen Zeit um sein volles Potenzial auszuschöpfen. Meiner klingt jetzt schon besser, als damals als ich ihn gekauft habe.
Ansonsten könntest du auch mal schauen, welche Speaker in den Limited Editions verbaut werden und dir ein paar Soundbeispiele anhören.

In den Tweed Blues Juniors sind zum Beispiel Jensen C12N Lautsprecher verbaut, welche eher Clean orientiert sind. Der Texas Red Blues Junior soll etwas rockiger sein und hat einen
Celestion Vintage 30 Speaker. Ansonsten gibts noch unzählige andere Variationen. Ich gehe mal davon aus, dass du das Standardmodell Fender Blues Junior III hast mit dem Fender Lightning Bolt
Speaker von Eminence hast. Den hab ich übrigens auch.

lg
ValleysOfNeptune
 
hi danke mal für die antworten


ich habe die silverface edition. ist der IIer. da ist dieser fender special design speaker drin. glaub aber auch dass das der lightning bolt ist weil viel wurde in der 3er serie nicht verändert.

der lautsprecher ist schon eingeschwungen. er gefällt mir auch echt gut aber ich bin einfach der überzeugung dass es besser geht.

@joerki - ja die warehouse hab ich mir schon angesehn aber weiss nicht so recht

@valleysofneptune - angeblich klingt der jensen etwas quäckig und nicht sehr voluminös. laut billmaudio.com sind eben der swamp thang und der cannabis rex unter den favoriten wenn man eher ins cleane gehn will.
es gibt auch ne humboldt limited edition der hat den cannabis rex verbaut. von daher passt er definitiv mit dem blues junior zusammen.

@kleinlaut - weisst du ob's sowas in österreich gibt?
 
Stratspieler
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Bitte per PN!
Hallo,
- meiner Meinung nach wäre der Cannabis Rex auf jeden Fall schonmal nicht ganz verkehrt.
Ich besitze ihn, allerdings ist er in einer 1mal12 TAD-Box. Mit meinem 6L6-Blackface Klon klingt er eher die Tief- als die Hochmitten betonend. Er hat viel Bass, was in einem kleinen Gehäuse passend wäre, und ist sehr laut - auch das in einem kleinen Combo ganz passend.
Entgegen meiner Vorstellung war er in den Höhen anfangs recht hart, man könnte sagen ein wenig britisch, aber das gab sich mit der Zeit, jetzt ist er in den Höhen süßlich, aber trotzdem präsent, also nicht verwaschen.
Die Tiefmitten, und irgendwas im Gesamtsound lassen ihn hölzern klingen, also OldSchool-mäßig eher vintage.
Manchmal hat man fast den Eindruck als würde sich ein zweiter Ton einblenden - kann Einbildung sein - aber es klingt ziemlich voll, gefällt mir sehr gut.
Ein klein wenig vom Fender-"Sparkle", also die Präsenz im Bandsound und die kräftigen Höhen, könnte sich abmildern ... man muß schauen ob es einem so paßt.
Bässe jedenfalls sind gut vorhanden, aber die hat er mit dem jetzigen Speaker wohl auch.
Wahrscheinlich wird das Gesamtbild wärmer, rauchiger (ist vielleicht ein etwas ungenauer Ausdruck für tiefmittiges Raunen oder so...) und ein wenig Texas-mäßiger sengend, ich finds gut, aber das hängt ja auch vom Sonstigen ab.
Ich hab dicke Saiten drauf und benutze viel ein Fuzz, da ist der Fender-Speaker zu hart und weit vorne. Ich kenne den von einem Bandprojekt wo der andere Gitarrist einen Blues Deluxe spielte - und ihn die Höhen für seinen verzerrten Sound umgebracht haben ... er war irgendwie nie zufrieden damit.
Für den ultimativen "Sparkle" ist der Eingebaute allerdings wirklich nicht schlecht.
Im angezerrten und eher warmen Bereich ist der Cannabis Rex natürlich ziemlich gut. Ob das mit einer Les Paul noch Sinn macht vermag ich nicht zu sagen - mit meinen Strats paßt es sehr gut, wenn man es nicht so modern sondern eher dick, holzig, mächtig mag.
Grundsätzlich darf man aber keine Wunder erwarten - manchmal bringt ein wenig Beschäftigung mit dem EQ von Amp und Tretern auch schon genug Verbesserung. Man sollte nicht alles vom Speaker erhoffen.
Trotzdem find ich den Cannabis Rex sehr gut, und tendenziell günstig. Weil er so laut ist wird wohl auch ein wenig mehr cleaner Headroom da sein. Für den Preis könnte man ihn fast mal probieren.
Grüße, Stefan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben