Empfehlung Fender Blues Junior Speaker Upgrade für Zimmerlautstärke

  • Ersteller pendergast21
  • Erstellt am
P
pendergast21
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.01.23
Registriert
18.12.12
Beiträge
9
Kekse
111
Hi,

ich wollte nur kurz vom Speaker Upgrade bei meinem Fender Blues Junior II berichten:

Ich spiele den Amp daheim in einer Mietswohnung, kann also dementsprechend nicht richtig aufdrehen. Daher habe ich lange im Netz rumgelesen, welcher Speaker einen geringeren Wirkungsgrad hat, aber trotzdem gut klingt. Dabei bin ich auf Warehouse Guitar Speaker gestoßen - genauer auf den WGS G12Q mit ca. 95dB. Dieser wird laut Tone Chart von WGS als Replacement Speaker für den Jensen P12Q angesehen.
Der Speaker ist genial! Bereits bei geringer Lautstärke hat er ein derartiges Volumen - er klingt sehr dick; hat ein richtiges Fundament "unten rum". Er hat ein klasse Breakup, bei ein wenig Röhrensättigung. Kein Vergleich zu dem Eminence Speaker....
Ich bin zwar immer noch blutiger Anfänger, kann aber jetzt schon sagen, dass ich von Sound her zumindest den Vintage Fender Amps meines Gitarrenlehrers ein deutliches Stück näher gekommen bin.
Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen Blues Junior Besitzer !

Grüße,
pendergast
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ja, diese etwas schwächeren Speaker haben wirklich etwas, wenn man sie richtig einsetzt! Ich habe in meinen PTP Deluxe Reverb vor ein paar Tagen einen alten Jensen C12Q (Mitte 50er Jahre) eingesetzt, vorher war ein 1968 Jensen C12N drin. Der C12Q spricht so wahnsinnig gut an, der Sound ist so klar, transparent und dreidimensional, wie er es noch nie war, bei Zimmerlautstärke sogar noch eine Spur besser als der C12N, der für mich bis dahin für Cleansounds das Nonplusultra darstellte.