Empfehlung Fender Blues Junior Speaker Upgrade für Zimmerlautstärke

  • Ersteller pendergast21
  • Erstellt am
P
pendergast21
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.01.23
Registriert
18.12.12
Beiträge
9
Kekse
111
Hi,

ich wollte nur kurz vom Speaker Upgrade bei meinem Fender Blues Junior II berichten:

Ich spiele den Amp daheim in einer Mietswohnung, kann also dementsprechend nicht richtig aufdrehen. Daher habe ich lange im Netz rumgelesen, welcher Speaker einen geringeren Wirkungsgrad hat, aber trotzdem gut klingt. Dabei bin ich auf Warehouse Guitar Speaker gestoßen - genauer auf den WGS G12Q mit ca. 95dB. Dieser wird laut Tone Chart von WGS als Replacement Speaker für den Jensen P12Q angesehen.
Der Speaker ist genial! Bereits bei geringer Lautstärke hat er ein derartiges Volumen - er klingt sehr dick; hat ein richtiges Fundament "unten rum". Er hat ein klasse Breakup, bei ein wenig Röhrensättigung. Kein Vergleich zu dem Eminence Speaker....
Ich bin zwar immer noch blutiger Anfänger, kann aber jetzt schon sagen, dass ich von Sound her zumindest den Vintage Fender Amps meines Gitarrenlehrers ein deutliches Stück näher gekommen bin.
Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen Blues Junior Besitzer !

Grüße,
pendergast
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ja, diese etwas schwächeren Speaker haben wirklich etwas, wenn man sie richtig einsetzt! Ich habe in meinen PTP Deluxe Reverb vor ein paar Tagen einen alten Jensen C12Q (Mitte 50er Jahre) eingesetzt, vorher war ein 1968 Jensen C12N drin. Der C12Q spricht so wahnsinnig gut an, der Sound ist so klar, transparent und dreidimensional, wie er es noch nie war, bei Zimmerlautstärke sogar noch eine Spur besser als der C12N, der für mich bis dahin für Cleansounds das Nonplusultra darstellte.

Ich hatte bislang immer eine leichte Skepsis gegenüber den Vintage Freaks, die da behaupten, dass die alten Amps, Gitarren, Effekte gaaaaanz anders (natürlich besser) klingen als ihre Nachfahren heute. Bei Lautsprechern kann ich das inzwischen nur bestätigen, ein alter C12N ist einem Jensen C12N Reissue in praktisch allen Bereichen überlegen - und für meinen Geschmack auch den anderen Verdächtigen (Weber 12F150, WGS G12C usw.)! Den WGS G12Q werde ich trotzdem einmal bestellen und sehen, wie er sich im Vergleich macht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Den WGS G12Q habe ich auch auf meiner Liste. Zwar habe ich mit dem Jenen C12R einen noch einen Tick "leiseren" Speaker, aber ich habe hier auch den WGS Veteran 10 und der ist auch klasse, von daher bin ich recht neugierig auf andere "Ami"-WGS - übrigens auch ohne BJ ;-)
 
Ich hatte bislang immer eine leichte Skepsis gegenüber den Vintage Freaks, die da behaupten, dass die alten Amps, Gitarren, Effekte gaaaaanz anders (natürlich besser) klingen als ihre Nachfahren heute. Bei Lautsprechern kann ich das inzwischen nur bestätigen,

Ich auch! Nicht umsonst hab ich bei meinem alten Fender Pro Reverb die bis zu zehn (in Klammern 10) cm langen Risse in den CTS-Speakern repariert! Diese alten Sounds kriegen keine neueren Speaker hin, wobei viel vielleicht auch den alten Übertragern geschuldet werden muss.
S.
 
Schaut euch bitte mal auf Youtube die jüngsten Videos von Vaughn Skow an.
Da testet er verschiedene WGS Speaker mit einem Fender Hot Rod Deluxe und einem Fender Super Sonic.
Die Qualität ist aber nicht die beste und es macht auch nicht unbedingt viel Sinn, die Werksspeaker im Combo mit anderen Speakern in einer externen Box zu vergleichen.
Aber man bekommt einen Eindruck, wie die Speaker sich unterscheiden.

Ich würde ja in einem Fender zum ET-90 greifen... das ist aber einer der lauteren WGS Speaker.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben