Fender Champ 600 - Brummproblem

  • Ersteller Ludenhugo
  • Erstellt am
Ludenhugo
Ludenhugo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.11.15
Registriert
25.03.15
Beiträge
19
Kekse
60
Ort
Frankfurt / Main
Hallo allerseits!

Ich hätt da mal wieder eine kleine Frage: Bisher war ich mit meinem Champ 600 sehr zufrieden. Klar, er hat dieses leichte Brummen aber mit dem eingebauten Lautsprecher war es echt erträglich, selbst in Spielpausen oder bei leisen Passagen störte es mich nicht. Nun hab ich gestern einen schönen neuen 12-Zöller dran. Und das geht gar nicht! Habt ihr eine Idee, wie ich dieses Grundbrummen auf ein erträgliches Maß reduzieren kann? Der Umgang mit dem Lötkolben ist mir nicht fremd, wenn´s also nur so geht, meinetwegen. Aber an welchen "Schräubchen" muss ich drehen, bzw. was wie austauschen? Weiss jemand Rat?

Gruss und vielen Dank schonmal!
 
Eigenschaft
 
Wie sieht denn das sonstige Equipment aus? Wie hast Du den 12er angestöpselt?
Es gibt unzählige Ursachen für Brummen, Singlecoils, Steckdosen, Defekte, schlechte Kabel etc., wenn du welche davon ausschließen könntest könnte man mehr Tipps geben :) (anderes (gutes) Kabel, Gitarre mit Humbuckern, Steckdose am anderen Ende der Wohnung/des Hauses ausprobieren ohne was anderes an der gleichen Leiste hängen zu haben)
 
Ah, ok, dann noch ein paar Infos: Ja, sind Singlecoils in allen Gitarren, als Kabel verwende ich ein neues Lautsprecherkabel (pro snake 12560 - 7,5m), Steckdosen hab ich schon verschiedene durch. Wie gesagt, das Brummen war immer da, nur nie so störend. Der kleine interne 6 Zoll Speaker hat das wohl nur nicht so deutlich hörbar gemacht. Ich schätze, das liegt am (im) Amp.
 
Ah, ok, dann noch ein paar Infos: Ja, sind Singlecoils in allen Gitarren, als Kabel verwende ich ein neues Lautsprecherkabel (pro snake 12560 - 7,5m), Steckdosen hab ich schon verschiedene durch. Wie gesagt, das Brummen war immer da, nur nie so störend. Der kleine interne 6 Zoll Speaker hat das wohl nur nicht so deutlich hörbar gemacht. Ich schätze, das liegt am (im) Amp.
Oder an den Singlecoils. Hast Du im selben Raum viele Geräte laufen? Ich schätze, es liegt an denen, die brummen halt immer.
 
Ja, schon möglich. Allerdings brummt es genauso, wenn gar keine Gitarre angeschlossen ist und jedes andere Gerät im Raum aus ist (sogar Licht).
 
Kann dir zwar nicht direkt helfen aber dein Problem bestätigen.
Der Champion 600 brummt wie sau, liegt definitiv am Amp selbst.

Google mal Fender Champion 600 Mods.
Da gibt's zig Anleitungen für mods.

Vg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da müsste wahrscheinlich was am Netzteil/Siebung gemacht werden...
Und das obligatorische:
Die Spannungen, die im Inneren eines Röhrenverstärkers vorherrschen (u.A. auch nach dem Abschalten!) sind keineswegs ungefährlich!
 
Hi!

...Der Champion 600 brummt wie sau, liegt definitiv am Amp selbst...

Ja, das ist - leider - korrekt ;)

Ich hatte schon mehrere davon, und ausnahmslos alle haben gebrummt...

Einen hab´ich noch, und mein Techniker hat ihm das Brummen ausgetrieben.
Das hat nicht viel gekostet, aber leider weiß ich nicht (mehr) genau was er gemacht hat... ich glaube es war irgendwas mit "Siebung"...


cheers - 68.
 
Danke für die Rückmeldungen erstmal. Hab grad mal ein bisschen gegoogelt. Es soll wohl sehr helfen zwei der Kondensatoren gegen welche mit anderen Werten auszutauschen. Ich besorg mir die wohl mal und löte die rein. Mal schauen, ob´s was bringt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Berichte dann mal ;-)
 
Gerne. Kann aber ein bisschen dauern...
 
So, ich nochmal. Nur der Vollständigkeit halber und um das Thema abzuschliessen (vielleicht hat ja jemand auf das Ergebnis gewartet). Kurz: ich lass es. Nix ändern an dem Champ. Mit dem eingebauten Speaker gefällt er mir gut (ist allerdings ein Jensen drin), trotz leichtem Brummen. Das bleibt so.

An der 12er-Box hängt jetzt ein Micro Terror. Auch schön.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben