Overdrive vor Fender Champion 600

  • Ersteller britpop
  • Erstellt am
B
britpop
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.06.15
Registriert
09.06.10
Beiträge
56
Kekse
0
Ort
Wessingen
Hallo,

ich bin Anfänger und spiele eine Stratocaster über einen Fender Champion 600. Den Verstärker habe ich mit electro-harmonix Röhren etwas verändert, in der Vorstufe ist eine 12AY7. Das Ding klingt echt toll, vor allem über eine externe Box, ab zerren tut da gar überhaupt nichts.

Mir gefallen Sounds, wie sie z.B. Jimi Hendrix bei "The wind cries Mary" benutzt, aber auch jazzige Sounds oder ganz leicht angezerrte Sachen wie sie Dominic Miller auf seinem letzten Album spielt (Hörbeispiel z.B. Solent vom Album November). Leider habe ich keine Ahnung von Effekten und behelfe mir mit einem Pocket Pod. Nun möchte ich aber doch eine Overdrive Pedal anschaffen und habe folgende in die engere Auswahl genommen...

Boss OD-3

Electro Harmonix Big Muff PI USA

Ibanez TK999 HT Tubeking HT

Mangels guter Shops in der Umgebung will ich die Dinger bestellen (zur Auswahl) und zwei wieder zurückschicken. Was meint Ihr, ist das eine gute Auswahl oder eher doch nicht?

Danke für hilfreiche Tips!

lg

Rolf
 
Eigenschaft
 
Ich liebe den Big Muff aber er Mufft eben echt ganz schön, Ich Persönlich möchte für so ein Minimalistisches Setup wie du es benutzt den H&K Tube Man 1 empfehlen gibt es zwar nur noch gebraucht für ca 70-100€ er Bietet aber echt sehr guten Röhren Sound und er ist sehr sehr vielseitig.
 
Das schreit doch eigentlich nach einem Tubescreamer um dem Champion die Zerre rauszukitzeln. Gerade Hendrix und auch Stevie Ray Vaughn haben ja bei ihren Stücken mit weniger Gain diesen Sound.
Und The Wind Cries Mary ist gerade so ein Sound.
Da kann man dann natürlich nen originalen Tube Screamer nehmen
oder andere alternativen eine günstige wäre wohl der Bad Monkey von Digitech, der dem original die Klangregelung vorraus hat, und hier im Forum auch sehr gelobt wird.

Hoffe ich konnte dir helfen.