Fender Classic 60´s Stratocaster RW

wNb
wNb
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.03.11
Registriert
15.11.09
Beiträge
108
Kekse
0
Ort
Köln
"Classic 60´s Stratocaster RW Black


Die 60er Jahre waren eine Zeit des Aufbruchs. Gesellschaftliche Veränderungen lagen in der Luft und die alternativen Lebenskonzepte
der Hippie-Bewegung sorgten weltweit für Furore. Aber auch musikalisch tat sich einiges, und so sahen die 60er nicht nur die Geburtsstunde
des modernen Rock. Viele bis heute legendäre Bands gründeten sich in der kreativen Atmosphäre dieses umtriebigen Jahrzehnts.
Ultimatives Symbol des aufregenden "Movements" war die Fender Stratocaster.

Mit der Classic 60´s Stratocaster huldigt Fender den wilden 60er Jahren und präsentiert ein Instrument,
das sich eins zu eins an den legendären Strats der Ära orientiert."


Features:

* Erlekorpus
* Ahornhals, "C"-Profil
* Palisandergriffbrett, Radius: 148 mm
* 21 Vintage Bünde
* Mensur: 648 mm
* Sattelbreite: 42 mm
* 3 Vintage Style Single-Coil Strat® Pickups
* Master Volume, Tone 1. (Halspickup), Tone 2. (Mittelpickup)
* 5-Weg Pickupwahlschalter
* verchromte Hardware
* Vintage Style Synchronized Tremolo
* Fender®/Ping® Vintage Style Tuning Machines
* gealterte Plastikteile
* 3-lagiges Mint Green Schlagbrett
* Finish: Black
* inkl. Deluxe Gigbag


Genau so lautet die Beschreibung von der Gitarre an der ich Interesse habe ( siehe Quelle Musicstore hier ).
Meine momentane Telecaster ist ein Übungsstück und soll nun durch diese erstetzt werden. Da ich mich aber bis jetzt
noch nie wirklich mit der Hardware auseinander gesetzt habe, verstehe ich einiges noch nicht
und hoffe darauf das ich zusätzlich, zu ein paar Antworten auf diese Fragen, ein paar Erfahrungsberichte bekomme.

  1. Was bedeutet "Ahornhals, "C"-Profil" ?
  2. Wofür steht das "RW" ?
  3. "21 Vintage Bünde". Was gibt es den noch für welche, und was bedeutet "Vintage" ?
  4. Was heißt "Mensur: 648 mm" ?
  5. "Vintage Style Synchronized Tremolo." bedeutet ?
  6. "gealterte Plastikteile" ? Sind die alt oder schauen die nur so aus ?
  7. "3-lagiges Mint Green Schlagbrett" Mint Green kenne ich nur als Farbe und die hat das Schlagbrett nicht.

Könnt ihr mir noch andere Details sagen? Ich werde kommende Woche dem Musicstore einen Besuch abstatten,
und die Gitarre ( + den Line 6 Spieder IV 75Watt welcher dazugekauft wird ) testen. Ein paar Details auf die ich achten sollte wären nett.

schonmal ein dickes Dankeschön!
 
Eigenschaft
 
Hallo,
also bin selber noch nicht sooo erfahren in der Gitarren-Welt, aber ein paar Antworten kann ich Dir schon geben:

-So ist die Bundanzahl verschieden, die American Standard Strat etwa verfügt im Vergleich zu deinem Modell über 22 Bünde.
-Das RW steht für "Rosewood", also ein Palisandergriffbrett (im Vergleich zu einem Ahorngriffbrett)
-Der Ahornhals ist nun mal ein Gitarrenhals aus Ahorn ;-) und das C-Profil bezeichnet meiner Meinung nach die Form des Profils , also wenn du den Hals durchschneiden würdest und drauf schaust, wäre das C-Profil eher flach und ein U-Profil eher tiefer und somit ein "fat-neck"
-das Vintage bei den Bünden bezieht sich wohl auf die Größe der Bünde (es gibt ja auch medium und jumbo....)
-Die Plastikteile sehen etwas vergilbt aus, sind aber defintiv neu!

Hoffe ich konnte ein bisschen helfen,

Keywan
 
[*]Was bedeutet "Ahornhals, "C"-Profil" ?
[*]Wofür steht das "RW" ?
[*]"21 Vintage Bünde". Was gibt es den noch für welche, und was bedeutet "Vintage" ?
[*]Was heißt "Mensur: 648 mm" ?
[*]"Vintage Style Synchronized Tremolo." bedeutet ?
[*]"gealterte Plastikteile" ? Sind die alt oder schauen die nur so aus ?
[*]"3-lagiges Mint Green Schlagbrett" Mint Green kenne ich nur als Farbe und die hat das Schlagbrett nicht.

Ahornhals, das ist wohl selbsterklärend, C-Profil bezeichnet das Halsprofil. (also grob die Form der Krümmung der Halsunterseite). RW = Rosewood, dies bezeichnet das Griffbrett-Material.

21 Bünde sind eben zB einer weniger als 22 oder 3 weniger als 24 ;) Vintage-Bünde beschreiben die historisch korrekten, dünnen "Spaghetti"-Bünde, im Unterschied zu modernen Jumbo- oder Medium-Jumbo-Bünden, die wesentlich dicker sind. Die Classic Player Modelle haben zB Medium-Bünde. Hier dürftest Du neben dem Halsprofil die größten Unterschiede im Spielgefühl zwischen den verschiendenen Modellen feststellen.

Generell erleichtern dickere Bünde das Solospiel / Bending. Dünnere erlauben m.E. dafür eine genauere Intonation beim Akkordspiel.

Die Mensur beschreibt die Länge der Saite zwischen Sattel und Brücke und wird normalerweise in Zoll angegeben. Die Stratocaster und Telecaster hat 25,5' (was hier in mm angegeben wurde), die Gibson SG und LP 24,75' und die Fender Jaguar zB 24' Mensur. Das sind so die gängigsten Mensuren für E-Gitarren.

"synchronized Vintage tremolo" ist eben die Bezeichnung für das Strat-Tremolo ... "Gealtert" soll wohl ausdrücken dass die Plastikteile eher beige als weiss sind. Ob das Pickguard eher grün ist, wirste ja dann vor Ort sehen, Fotos können da täuschen :)
 
mhmm, was hat den dann "Rosewood" mit dem "Ahornhals" zu tun, sind dann doch zwei unterschiedliche Hölzer oder? Und das mit dem C-Profil hab ich irgendwie noch nicht so ganz verstanden. Es beschreibt anscheinend eine Krümmung.. die Krümmung von was? Gibt es dazu vielleicht ein Bild o.ä. damit ich mir das mal anschauen kann?

schonmal Danke für die Hilfe!
 
... auf dem Ahorn-Hals ist halt ein Griffbrett aus Palisander aufgeleimt - also ja : zwei Hölzer :) ... C-Profil : stell dir vor, du würdest den Hals durchsägen und dann auf die Schnittfläche schauen, die sähe dann von den Konturen halt (eher) wie ein "C" aus (im Vergleich zu "U" oder "D") ...
 
ah, ok danke das hab ich jetzt auch verstanden. Hat jemand vielleicht ein paar Erfahrungswerte, die Gitarre vielleicht in seinem Equipment vorliegen?
 
so, die Gitarre ist gestern angekommen und ich kann nur sagen das sich der Kauf wirklich gelohnt hat! Im Vergleich zu meiner alten, Squier Tele, ist mir folgendes aufgefallen: zum ersten fällt mir das Spielen wesentlich einfacher, da der Hals nicht so "matt" ist sondern mit einer Lackierung versehen ist, welche es erlaubt locker über das Griffbrett zu spielen. Das Spielen wird dadurch generell ein wenig "flüssiger" und wirkt nicht so "verkrampft". Mir persönlich gefällt beim spielen das Palisander Griffbrett besser, da es sich nicht so "stumpf" an den Fingern anfühlt. Die Form der Stratocaster ist natürlich die eindeutig bequemere Variante, da sie an den Körper angepasst ist, was ich selber aber jetzt nicht so bedeutend finde, da auch das stundenlange Spielen mit der Telecaster bequem war. Das trockene Spielen, sprich ohne Verstärker, der beiden Gitarren zeigt auch einen kleinen Unterschied, nämlich den Klang. Ich glaube das liegt an der unterschiedlichen Holzqualität, in diesem Fall auch bei der Stratocaster besser.

Hab hier mal ein paar Bildchen gemacht:

img_0340.jpg
img_0345.jpg



Der Spider IV von Line 6 hat sich ebenfalls allemale gelohnt. Es steckt einfach ein schönerer Klang dahinter, etwas mehr Druck und Power und die Effekte mit verschiedenen Verstärkermodellen sowie Kombinationen sind schier unendlich.

Auch hiervon ein paar Bilder:

img_0337.jpg
img_0338.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben