Fender Deluxe P-Bass Special - welches Pan- und welches Bass-/Treble-Poti?

elkulk
elkulk
Bass-Mod & HCA Bass/Elektronik
Moderator
HCA
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
07.03.05
Beiträge
12.862
Kekse
79.486
Ort
Rhein-Main
Aus eine Nachricht von

CrazyBasser schrieb:
Hallo !

Ich habe ein kleines Problem, das sich wie folgt darstellt:

Fender Deluxe Precision von nem Kumpel gekauft, dieses Modell hier : https://www.thomann.de/de/fender_deluxe_pbass_special_rw_bk.htm
Da der Kumpel quasi der Minimalist schlechthin ist, hat er die aktive Elektronik entfernt und 2 Kippschalter eingepflanzt.
Nun wollte ich zu Testzwecken mal alles in den Urzustand versetzen um zu sehen was mir besser gefällt.
Leider fehlt mit das Blend-Poti sowie das Doppelpoti "Bass/Treble", glaube beide sind mit Mittenraster.
Auf dem Mitten-Poti kann ich keine Ohmzahl erkennen, so dass ich mir nun nicht sicher bin welche Potis
ich nun benötige.
...
Gruß,
CrazyBasser

Also es geht darum, welches Blend- und welches konzentrische Bass-/Treblepoti in den Fender Deluxe P-Bass Special gehören.

Merkwürdigerweise gibt es von dem keinen Schaltplan auf der Fender-Homepage , aber da der Deluxe Active Jazz Bass auch eine 3-bandige aktive Klangregelung hat, ist diese evtl. hinsichtlich der Potiwerte übertragbar: http://support.fender.com/service_diagrams/bass_guitars/013-6760A_SISD.pdf

Dann würde ein 250kOhm Blendpoti reingehören, "Alpha" könnte für den Hersteller stehen, wobei es davon 2 auf der Welt gibt.
Und das konzentrische Poti scheint (vermutlich jeweils für Treble und Bass) 100kOhm zu haben mit linearer Regelcharakteristik ("B" im internationalen Gebrauch für linear).

Zur Sicherheit würde ich aber beim deutschen Vertrieb http://www.fender.com/de-DE/contact_information.php oder einem Händler nachfragen.

Gruß
Ulrich
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin Ulrich und vielen Dank erstmal für die Aufklärung.
Die Schaltung vom Jazz-Bass scheint identisch zu sein, so dass ich die Bauteile mit entsprechenden Werten
besorgen werde.
Das 250k Blendpoti habe ich gefunden, nur bei dem Tandempoti bin ich mir nicht so sicher.
Hier habe ich bei T-mann eines von EMG gefunden, scheint aber "nur" 25k anstatt 100k zu haben :

https://www.thomann.de/de/emg_a25kx2_tandem_poti.htm

Zweite alternative wäre diese hier :

http://www.bass-parts.com/epages/61038859.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61038859/Products/%22Doppel-Potentiometer%20%28bass/treble%29%22

... aber auch hier, zumindest für mich, keine Angaben zum Ohmzahl zu erkennen.


Angenommen eines der beiden Potis kommt in Frage und die aktive Elektronik funktioniert dann wie sie soll, wäre es auch möglich,
einen Switch einzubauen mit dem ich von aktiv auf passiv umschalten kann ?

Bei der neueren American Deluxe geht das ja auch und das wäre schon die optimalste Lösung für mich :)

Besten Dank vorab !



Gruß,
Roman
 
Hi,

wenn die Widerstandswerte deutlich abweichen, das zweite verlinkte Poti hat 2x 50kOhm - dann ist die Wirkung verändert; hier bei geringeren Widerständen ist das max. Cut(Boost geringer.

Ein passendes mit 2x 100kOhm gibt es dort http://www.banzaimusic.com/MEC-M-85110-Duplo-Pot.html zum nicht gerade geringen Preis.

Zum Passivschalten könntest Du das gleiche Poti mit zusätzlichem Bypass-Schalter zur Umgehung der Aktivelektronik verwenden: http://www.banzaimusic.com/MEC-M-84110-Switched-Duplo-Stereo-Pot.html

Das Balancepoti behielte dabei seine Funktion, die anderen Potis wären allerdings im Passivbetrieb wirkungslos.
Um dann doch noch ein Volumepoti zu haben, müsstest Du eines der anderen Potis gegen ein weiteres konzentrisches austauschen.

Gruß
Ulrich
 
So, kurze Rückmeldung.

Habe alle Bauteile mit passenden Werten besorgen können, das Tandem-Poti sogar inkl. Push/Pull Funktion für 29 €.
Ok, ist immer noch recht viel, aber dafür bietet es halt noch ne Funktion mehr.

Als Vorlage habe ich die von elkulk verlinkte Fender-Support Seite genutzt, da diese Schaltung absolut identisch mit der für den Fender Preci-Special Deluxe (Mex) ist.
Hat prima funktioniert, wobei der Plan seitens Fender schon etwas detailierter sein könnte, war aber ausreichend.

Leider musste ich feststellen, dass das Massekabel, welches von der Bridge kommt und von dort aus direkt mit der Masse des Jazz-Pu´s verbunden ist, als
alleinige Erdung nicht ausreichend ist, wohl aber werksseitig so verbaut ist.
Nach dem Anschließen fiepte es hier und dort und der Output war sehr gering.

Ich habe dann ein neues Kabel verlegt und mit der zusammenführenden Erdung unter´m Split-PU sowie der Klinkenbuchse
verbunden, nun funktioniert alles so wie es soll (Aktiv-Modus).

Als nächstes steht dann die Verkabelung für den Wechsel von aktiv auf passiv an, hierzu muss ich mir noch einige Info´s einholen.


Aber an dieser Stelle nochmal vielen Dank an dich Ulrich !!
 

Aus dem Plaudereckenthread https://www.musiker-board.de/plauderecke-bass/44286-bilder-euren-baessen-200.html#post6331318 hierher kopiert:


Neuzugang = Fender Mex Special Deluxe Prezl (60th Anniversary von 2006)

War vom Vorbesitzer umgebaut auf passiv, die aktive Elektronik sowie das Gold-Anodized Pickguard wurden nachträglich
eingepflanzt.
Zusätzlich wurde noch ein Push/Pull Poti verbaut um den Bass von aktiv auf passiv umzuschalten.
Der Output im Passiv-Modus ist aber recht dünn, so war´s vorher nicht als er noch komplett passiv geschaltet war.
Keine Ahnung woran das liegt .....Anhang anzeigen 263030
 

Anhänge

  • 20130112_115656.jpg
    20130112_115656.jpg
    167,7 KB · Aufrufe: 385
  • 20130112_115731.jpg
    20130112_115731.jpg
    162,5 KB · Aufrufe: 320
  • Fender 2.jpg
    Fender 2.jpg
    194,2 KB · Aufrufe: 247
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
... Zusätzlich wurde noch ein Push/Pull Poti verbaut um den Bass von aktiv auf passiv umzuschalten.
Der Output im Passiv-Modus ist aber recht dünn, so war´s vorher nicht als er noch komplett passiv geschaltet war.
Keine Ahnung woran das liegt ...
dann trennt der Umschalter im Passivmodus die restliche Elektronik nicht richtig ab.
Oder: Welche Teile sind im Passivmodus noch wirksam (Potis, mit welchem Wert?, etc.)

Gruß
Ulrich


mobil gesendet
 
Welche Teile sind im Passivmodus noch wirksam (Potis, mit welchem Wert?, etc.)

Hi Ulrich !

Ja, ich kann mit dem Überblendpoti im Passiv-Betrieb noch zwischen beiden Pickups wählen sowie Volume regleln, alle anderen
Poti´s wie Bässe/Höhen/Mitten sind außer Betrieb.

Wenn ich bei voll aufgedrehtem Volume minimal was rausdrehe, wird´s zudem ein wenig lauter, aber kein Vergleich zu der Lautstärke
im Aktiv-Modus.
 
Hi, um dem Problem vollends auf die Spur zu kommen, müsstest Du besser doch mal die komplette Verdrahtung aufzeichnen.

Zumindest dazu, was das P-P-Poti umschaltet und welchen Wert das Volumepoti hat (und zur Sicherheit auch, wo das Poti angeordnet ist).
Also: PUs, Balancepoti, Umschalter, Anschlüsse der aktiven Elektronik, Volumepoti mit Wert.

Üblicherweise sollte es so sein:
PUs an Balancepoti, Umschalter (1. Ebene) schaltet auf aktive Elektronik bzw. davon weg, Umschalter (2. Ebene) schaltet auf den Ausgang der aktiven Elektronik bzw. davon weg, Volumepoti mit bei passiven PUs relativ hohem Widerstandswert (250 kOhm oder mehr), Ausgangsbuchse.

Und kontrolliere auch, ob die Masse komplett durchgängig verbunden ist!

Gruß
Ulrich

mobil gesendet
 
Hi, um dem Problem vollends auf die Spur zu kommen, müsstest Du besser doch mal die komplette Verdrahtung aufzeichnen.


AU BACKE !!! :(


Verdrahtet ist die aktive Schaltung exakt wie hier, inkl. aller Werte der Potis wie folgt :

http://support.fender.com/service_diagrams/bass_guitars/013-6760A_SISD.pdf




Das Push/Pull Tandempoti ist das "Duplo B100K cc. + B100K cc.", zu finden hier (etwas runterscrollen) :

http://www.mec-pickups.de/modules/products/product.php?katID=15049&cl=DE


Das habe ich soweit selber hinbekommen, bei der Verdrahtung für den Passiv-Modus hatte ich jedoch nen
Knoten in der Hirnrinde und hab den Bass dann an ein Musikgschäft vor Ort gegeben wo das dann nachträglich
verlötet wurde .... leider nicht 100%ig richtig.


Ich müsste das Pickguard mal abschrauben und schauen, wie die das da verdrahtet haben.


Gruß,
Roman
 
elkulk Hi, um dem Problem vollends auf die Spur zu kommen, müsstest Du besser doch mal die komplette Verdrahtung aufzeichnen.

So, hat eine Weile gedauert und der Plan sich komplett geändert.
Ich habe die aktive Klangregelung entfernt und möchte es gerne wieder klassisch, das Aktive ist
irgendwie nix für mich wie ich feststellen musste.

Mehr oder weniger die traditionelle Jazzbass bzw. PJ-Schaltung, nur das Balance-Poti wollte ich gerne mit integrieren.
Gefunden habe ich auch was in Cadfaels Sammlung, und zwar die Seite 188 aus dieser Datei :

http://161589.homepagemodules.de/fi...tplan-Sammlung+für+passive+E-Bässe+


Habe alles komplett so verlötet und verdrahtet wie auf der Zeichnung, allerdings komplett mit 250k CTS Potis.
Das Balance Poti ist von Delano und hat 250k.

Das Problem:
In Mittelstellung des Balance Reglers kommt fast nix mehr an Output raus.
Drehe ich den Preci-PU weiter rein, wird´s lauter und beim Anschlag erreicht man den maximalen Output.
Gleiches in anderer Richtung wenn ich den Jazz-PU anwähle.

Da der Jazz-PU ein "Noiseless" ist, habe ich auch die 3 Kabel mal vertauscht, ich dachte das bringt die Wende, hat es aber
leider nicht getan.

Weiss irgendwer Rat ?

Ich würde gerne diese Schaltung lt. Plan einbauen, das muss doch funktionieren.

Gruß,
Roman
 
....hat sich erledigt, habe die Vollgas-Jazzbass Schaltung gewählt und es passt. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben