Fender Deluxe Power Fishman HSS

  • Ersteller hackstoned
  • Erstellt am
H
hackstoned
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.05.14
Registriert
12.05.09
Beiträge
23
Kekse
0
heyho musikerboard :)

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...SS-Fishman-RW-Honey-Blonde/art-GIT0009409-000

ich hab mir diese gitarre ausgeguckt, da sie meine erwartungen an die optik und den preis erfüllen. auch der humbucker ist für mich pflicht.

ich wüsste nur gerne was es mit dem "fishman" genau auf sich hat. kla da steht acoustic sound aber bringt das was? und wär super wenn jem. schonmal mit der gitarre seine erfahrung gemacht hat, wüsste sehr gerne, ob das baby auch bei härteren geschichten, auch metal , eine gute figur macht !? ( tex-mex pu`s ?)

wär super wenn mir da jem. helfen könnte, möglichkeit zum musicstore zu fahren, habe ich momentan nicht und youtube etc geben auch so gut wie nichts her über diese gitarre.

vielen dank im voraus ;)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Piezo-Tonabnehmersystem. Diese werden z.B. in Akustikgitarren, die für den Live-Einsatz gedacht sind, gerne verwendet, da sie eine vergleichsweise feedbackresistente Tonabnahme ermöglichen. Prinzipiell funktioniert das so, das eine dünner Streifen (bei Akustiks) eine Piezokristallmaterials unter die Stegeinlage gelegt wird. Dieses Zeug (kennst Du aus Feuerzeug, die mit Funken zünden) reagiert dann auf die Saitenschwingung, die auf die Steigeinlage übertragen werden, und wandelt diese in ein elektrisches Signal um. Das muss noch per Preamp verstärkt werden usw., daher darf man im Regelfall von einer aktiven Elektronik in der Klampfe ausgehen.

Wie's klingt? Im allgemeinen etwas synthetisch und steril, da ja nicht die Schallwellen im Klangkörper der Akustik abgenommen werden (was bei ner Solidbody ja auch gar nicht möglich wäre), sondern die Saitenschwingungen selbst. Oftmals versucht man durch Beimischung eines Mikrofonsignals oder evtl. Magnettonabnehmers Akustikgitarren live mehr "Seele" einzuhauchen.

Nach all dem Gelaber zurück zu Deinen Fragen: Für Deine Fender hab ich jetzt kein Beispiel gefunden, aber hier und hier mal zwei Videos von anderen Gitarre mit Piezosystem.

Metal kann man wohl schon spielen, aber das scheint mir mit Verlaub nicht die primäre Domäne des Instruments zu sein - wobei die Optik sicherlich in nem Metalkonzert hervorstechen wird :). Dürfte aber auch klanglich zutreffen.

Viele Grüße,


Sebastian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schließe mich dem DOMINO an. Ja du kannst damit Metal spielen, wirst dabei erstaunte Gesichter hervorrufen. :) Von dieser Piezo-Geschichte in E-Gitarren halte ich nicht viel, so richtig akustisch klingt es nie und dafür gibt es bessere Alternativen. (Bodentreter z.B.)
Wenn sie dir allerdings wirklich richtig gefällt, dann nimm sie einfach. ;) ist eine gute Gitarre.
Nur gibt es eben für "kann ich damit Metal spielen" und "Humbucker ist für mich Pflicht" sicher bessere Lösungen... :great:
 
vielen dank für die super antworten^^

hatte mir diese gitarre eig. NUR wegen der optik und preis etc. ausgesucht..dieses piezo system könnte auch wegbleiben. ab und an spiel ich auch metal, wollt halt eine die auch "druckvoll" sein kann.

eine frage hätte ich aber noch? diesen akustik sound kann ich ganz einfach hervorrufen wenn ich den toneregler aufdreh? mehr brauch ich dafür dann nicht?

grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, ich weiß der Thread ist uralt, aber weil ich selbige Gitarre besitze und noch Fragen offen waren...,
der Vollständigkeit halber.

Ja, man kann mit dieser Gitarre jede Stil-Richtung bedienen.
Das Piezo-System lässt die Strat in etwa wie ein Ovation Akustik-Gitarre klingen.
Die Magnetischen PUs sind in Ordnung.

Ich hatte ein kleines Problem mit dieser Strat, was ich in diesem Thread mit Hilfe kompetenter Board-User gelöst habe: :great:

https://www.musiker-board.de/threads/fishman-power-chip-beeinflusst-magnetics.634414/

:hat:
 
Du Totengräber :D
 
Ja, aber ein gründlicher! :D ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Doch, ich hab eine Ovation-Balladeer besessen und kann vergleichen...;-)

Natürlich muss man sich ein geeignetes Preset (Tonelab) tweaken, cleaner Preamp, keine Cab-Simu, etwas Compi, und Hall und bei Bedarf etwas Neck-Single-Coil dabei und dann in FRFR-Monitor > oder und genau so kann der Toni am Mischpult auch vorgehen, falls man per Y-Kabel direkt in die P.A. geht.

Klingt auf jedenfall viel besser, als eine Akustik-Simulation mit der E-Gitarre.

Über den Piezo-Sound, den die Ovation ja auch hat, kann man streiten...

:hat:
 
Natürlich muss man sich ein geeignetes Preset (Tonelab) tweaken, cleaner Preamp, keine Cab-Simu, etwas Compi, und Hall und bei Bedarf etwas Neck-Single-Coil dabei und dann in FRFR-Monitor >

Gesundheit! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben