Fender Deluxe Reverb Hand verdrahten?

  • Ersteller Tobi-85
  • Erstellt am
Hi Hanno, hast Du mir nicht vor ewigen Zeiten mal die Traynor-Pappen fuer meinen DR empfohlen?

Meine Wenigkeit hat ja vor zwei Jahren so ein TAD Kit zusammen gebaut und ich frage mich, welchen Sinn es ergibt, einen DRRI auseinander zunehmen und anschliessend wieder mit Turret-Boards neu aufzubauen. Da sollte man sich doch gleich ein Kit holen.

Mittlerweile hatte ich ausreichend Gelegenheit, einen DRRI mit meinem zu vergleichen. Fuer mich waren die Unterschiede so vernachlaessigbar, dass ich niemandem empfehlen wuerde, einen PTP selbst aufzubauen und es schon garnicht machen zu lassen. Ich wuerde jedem den Reissue empfehlen.

Die Kit-Variante wuerde ich nur jemandem empfehlen, der entweder unbedingt den Spass am Aufbau sucht, oder den Amp als Basis hernimmt und weitere Features hinzufuegen will. Da waere meine Empfehlung, gleich auf den Super oder Twin zu gehen - nicht nur wegen der Endstufe, sondern auch wegen dem Mittenregler und den schaltbaren Bright-Caps - und ihn als Top aufzubauen. Modifikationsmaessig wuerde ich Hall im Normalkanal, Effektweg, Triodenschaltung, Tremoloabschaltung sowie externe Biasmesspunkte vorsehen.

Mir gefaellt der harsche 12er Keramik-Jensen nicht. Daruma auch meine Empfehlung fuer das Topteil. Damit ist man speakertechnisch deutlich flexibler. Das gibts halt so bei Fender nicht.

Ich bin auch kein Roehren-DJ, bei mir schaffen immer noch die original TADs, gibts nix dran auszusetzen. Der Clean Sound ist der Hammer, fuer Crunch nehme ich einen anderen Amp.

Schoene Gruesse, Hajo
 
1.) Hi Hanno, hast Du mir nicht vor ewigen Zeiten mal die Traynor-Pappen fuer meinen DR empfohlen?

2.)... und ich frage mich, welchen Sinn es ergibt, einen DRRI auseinander zunehmen und anschliessend wieder mit Turret-Boards neu aufzubauen. Da sollte man sich doch gleich ein Kit holen.

3.) Mittlerweile hatte ich ausreichend Gelegenheit, einen DRRI mit meinem zu vergleichen. Fuer mich waren die Unterschiede so vernachlaessigbar, dass ich niemandem empfehlen wuerde, einen PTP selbst aufzubauen und es schon garnicht machen zu lassen. Ich wuerde jedem den Reissue empfehlen


hallo hajo,

1.) vermutlich meinst du naylor-speaker.

2.) es war ja nicht so, dass einen DRRI mit dem plan gekauft habe, den jetzt völlig auseinander zu nehmen. die veränderungen ergaben sich im laufe der jahre mit wachsenden informationen und der akribischen suche, die inneren klangbilder zu verwirklichen.

3.) ich kenne dein TAD - kit nicht ( ich weiß nur, dass mir der 18 w von marshall oder ceriatone sehr viel besser gefallen als das TAD - kit ).

im vergleich zum handelsüblichen DRRI erscheint mir mein deluxe als quantensprung in eine völlig andere liga:

so unterschiedlich können verstärker (oder die wahrnehmung derselben) sein.
ich kann ja gelegentlich 1 : 1 vergleichen.
und habe noch nicht 1 cent bereut.

mit freundlichem groove hanno
 
So langsam bin ich echt froh das ich die Kohle für mein vorhaben noch lange nicht zusammen habe und mir noch genügend Gedanken zu diesem Thema machen kann.

:rolleyes:
 
oh...zweimal geschickt :-(
darum einmal gelöscht ;-)
 
Hallo allerseits,
hallo Tobi-85,

noch ein paar Gedanken - nicht zuletzt auch, weil Du, Tobi-85, geschrieben hast, dass Du Anfänger bist. Ich selbst bin nur Amateur, wenn auch schon etliche Jahre. Von daher weiß ich aus eigener Erfahrung, welche Gedanken man sich da so macht und was man alles so hört, was an Equipment angesagt ist und was man unbedingt spielen muss...

Es gibt auch verschiedene Arten von Typen. Einmal Pragmatiker, die ihr Equipment als Werkzeug sehen, um Musik damit zu machen. Denen ist ganz egal welche Marke das ist, ob handgebaut oder sonstwas - Hauptsache es funktioniert. Bezogen auf einen etwas anderen Bereich: Leute die sich eine Stereoanlage kaufen, damit sie die Musik hören können, die ihnen gefällt.

Dann gibt's Liebhaber die sich insbesondere mit der Technik befassen. Da muss alle Instrumenten-Technik vom Boutiquehersteller sein, sonst taugt es nichts. Vergleichbar mit Leuten, die High-End-Hifi-Anlagen kaufen und Plattem/CDs brauchen, um ihre Anlagen zu testen.

Und dazwischen alle möglichen Abstufungen. Ich will auch nichts davon Verurteilen. Das hat alles seine Berechtigung. Ich persönlich bewege mich irgendwo dazwischen, würde ich meinen.

Unter anderem davon , zu welcher Gruppe man gehört, oder wo dazwischen man sich bewegt, hängt die Frage ab, was man an Equipment "braucht", um glücklich damit zu sein.
Was sich "lohnt" kann letztlich nur jeder für sich selbst entscheiden. Da kann man auch nicht gut irgendwas raten. Wie schon geschrieben, spiele ich selbst schon länger einen DRRI und finde ihn gut so wie er ist. Ich habe auch schon einen "echte" Deluxe Reverb Amps aus den 60er Jahren gehört und der klang anders aber für mein Empfinden nicht "besser".
Für manche Leute ist alles was "vintage" ist, quasi automatsch "besser". Oder alles was "boutique" ist, oder "teuer" ... Das sollte man sich vor Augen halten, wenn man Ratschläge/Infromationen bekommt.

Ein Freund von mir war lange auf der Suche nach "dem" Amp. So hatte er u.a. auch einen Vibroking gekauft - der ja in aller Regel hochgelobt wird - aber das war nicht der richtige Amp für ihn. Inzwischen spielt er einen Princeton Reverb RI und ist glücklich damit (derzeit ;-) ).

Mein Lieblingsamp ist ein Tweed Deluxe 5E3 Clone von MEK. Es hat aber rund 25 - 30 Jahre und einige andere Amps (u.a. Fender, Boogie, Kitty Hawk, Peavey) gebraucht um dort "anzukommen".

Generell halte ich es für entscheidend, die Geräte (Gitarre, Amp, Effekte) zu finden, die für einen selbst funktionieren und den eigenen Bedürfnissen entsprechen. Was für den einen funktioniert, muss beim anderen nicht ebenso gut funktionieren. Das ist aber nicht so einfach. Es ist schon nicht einfach, sich eine eigene Meinung zu bilden, weil es so viele individuelle Wahrheiten gibt...

Darum hatte ich in meiner ersten Nachricht auch gefragt, warum der Fragesteller einen handverdrahteten Amp haben möchte und ob er selbst einen Unterschied gehört hat. Dann muss man eben überlegen, ob und ggf. wieviel einem das "Mehr" an Klang/Spielgefühl finanziell wert ist.

Heutzutage gibt erstaunlich gut klingende Amps zu überschaubaren Preisen. Ein Bekannter spielt zB einen 15W Amp von Fame. Der klingt ordentlich. Peavey Classic 30 und Peavey Delta Blues sind gut klingende Amps. Nichts Herausragendes aber ordentliches Handwerkszeug. Jedes tatsächliche oder vermeintliche "Mehr" an Klang, Verarbeitung, Bespielbarkeit, Qualität, Prestige usw. kostet dann auch mehr. Ob man das für sich selbst braucht (und warum), und wieviel man dafür zu zahlen bereit ist, muss jeder für sich entscheiden.

Sorry wenn dieser "Besinnungsaufsatz" etwas lang geraten ist.

Beste Grüße, Klaus
 
Mein Lieblingsamp ist ein Tweed Deluxe 5E3 Clone von MEK. Es hat aber rund 25 - 30 Jahre und einige andere Amps (u.a. Fender, Boogie, Kitty Hawk, Peavey) gebraucht um dort "anzukommen".

Für solche Aussage darf es auch ein Besinnungsaufsatz sein.

Davon ab bin ich als jemand der mehr Amps als Gitarren sein eigen nennt ohnehin der Auffassung dass man mindestens einen Tweed, einen BF und einen Engländer besitzen sollte. Das bringt einen auch stilistisch weiter.

Der MEK hat wirklich ein sensationelles Preis- Leistunxverhältnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Davon ab bin ich als jemand der mehr Amps als Gitarren sein eigen nennt ohnehin der Auffassung dass man mindestens einen Tweed, einen BF und einen Engländer besitzen sollte. Das bringt einen auch stilistisch weiter.

Wobei man hier relativieren muss. Für einen Twin, einen JTM-45 und einen Bassman hätte ich gar keinen Platz.
 
aber vielleicht für einen princeton,............

genau geiler AMP
den hab ich schon:D:D:D
und der H&K statesman klingt im DriveKanal schon ziemlich englisch.:)



gruebel:.............fehlt nur noch ein tweed:
 
naja, zum einen der platz, zum andern das geld..

gruß
Philippe
 
Du solltest mehr Geld von deinen Schülern verlangen Hanno.

*Sieht sich nervös um*

Welcher Idiot hat das denn in den Raum geworfen :D

Nee aber um aufs Thema zurückzukommen.

Ich denke so langsam das ich noch sehr viel Zeit brauchen werde um diesbezüglich eine Entscheidung treffen zu können.

Denn wie ich bereits sagte. Ich bin Anfänger und jetzt nach einem Jahr hat man schon so viele Informationen an Klängen etc. aufgenommen das ist unglaublich. Ich denke ich muss das alles erstmal Revue passieren lassen um eine ganz Objektive Meinung haben zu können.
 
Du solltest mehr Geld von deinen Schülern verlangen Hanno.

*Sieht sich nervös um*

Welcher Idiot hat das denn in den Raum geworfen :D

Nee aber um aufs Thema zurückzukommen.

Ich denke so langsam das ich noch sehr viel Zeit brauchen werde um diesbezüglich eine Entscheidung treffen zu können.

Denn wie ich bereits sagte. Ich bin Anfänger und jetzt nach einem Jahr hat man schon so viele Informationen an Klängen etc. aufgenommen das ist unglaublich. Ich denke ich muss das alles erstmal Revue passieren lassen um eine ganz Objektive Meinung haben zu können.

Aus Erfharung kann ich dir sagen: Mit deiner Spielerfahrung weißt du noch nicht, was der Amp fürs Leben sein wird. Von daher kauf keinen Luxuskram, sondern hol dir etwas, was auf jeden Fall für die nächsten zwei Jahre reicht und sich gut weiterverkaufen lässt - und wenn du dann Banderfahrung hast, kannst du ja weitersehen.
 
Denn wie ich bereits sagte. Ich bin Anfänger und jetzt nach einem Jahr hat man schon so viele Informationen an Klängen etc. aufgenommen das ist unglaublich. Ich denke ich muss das alles erstmal Revue passieren lassen um eine ganz Objektive Meinung haben zu können.

Auf de Suche nach dem "Goldenen Ton" wirst du immer wieder über den/die einen oder anderen AMP/Gitarre stolpern, die du dann besitzen mußt ........nicht weil sie unbedingt besser ist als deine anderen sondern anders
und selbst wenn du meinst den SuperHyperÜberschallundnichtsklingtbesserAmp gefunden hast machst du irgendwann deinen Champion600 an und endeckst tonale Seiten ,die du bisher noch nicht gekannt hast.

PS.Schade das es nicht Medizin für G.A.S.- Anfälle auf Rezept gibt
(ist ja schließlich eine Krankheit,wenn auch eine schöne:D:D:D)
 
Auf de Suche nach dem "Goldenen Ton" wirst du immer wieder über den/die einen oder anderen AMP/Gitarre stolpern, die du dann besitzen mußt ........nicht weil sie unbedingt besser ist als deine anderen sondern anders
und selbst wenn du meinst den SuperHyperÜberschallundnichtsklingtbesserAmp gefunden hast machst du irgendwann deinen Champion600 an und endeckst tonale Seiten ,die du bisher noch nicht gekannt hast.

... sehr richtig.
Leider sind das solche Erfahrungen, die man selbst machen muss. Obwohl "leider" ? .... das macht ja auch irgendwie Spaß.
Übrigens - den Champion 600 spiele ich zu Hause fast ausschließlich. Und der hat sogar in gewisser Weise den Weg zu dem Tweed Deluxe bereitet. Aber das ist wieder eine andere Geschichte.
Grüße, Klaus
 
... sehr richtig.
Leider sind das solche Erfahrungen, die man selbst machen muss. Obwohl "leider" ? .... das macht ja auch irgendwie Spaß.
Übrigens - den Champion 600 spiele ich zu Hause fast ausschließlich. Und der hat sogar in gewisser Weise den Weg zu dem Tweed Deluxe bereitet. Aber das ist wieder eine andere Geschichte.
Grüße, Klaus

Der Champion klingt ja auch sehr ordentlich vor allem seit Gestern ;)

Meine neuen Röhren sowie der neue Speaker vom TAD sind gestern gekommen. Der Verstärker klingt jetzt wesentlich feiner und bringt gerade weiche Töne mit wesentlich mehr Klangfarbe rüber und präziser ist er auch habe ich das Gefühl. Ich will mal sehen was noch aus ihm wird wenn er in zwei drei Wochen eingespielt ist. :)

Ich danke euch jetzt erstmal für die rege Beteiligung. Ich habe viele neue Eindrücke gewonnen die in meinen späteren Kauf sicherlich einfließen werden.
 
hi tobi!

um dir die zeit der entscheidungen noch ein bißchen schwerer zu machen - schau mal in den board-flohmarkt ;)

cheers - 68.
 
hi tobi!

um dir die zeit der entscheidungen noch ein bißchen schwerer zu machen - schau mal in den board-flohmarkt ;)

cheers - 68.


Hehe..ja ein ganz bestimmtes Angebot ist natürlich sehr verlockend momentan.;)

Aber wie gesagt ich muss noch etwas sparen...aber man informiert sich ja immer vorher.
Es ist aber schön zu sehen das so etwas schon direkt angeboten wird sprich solche Quellen kann und sollte man immer im Auge behalten.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben