Abgespeckter Fender Deluxe Reverb (nur 2. Kanal, 12" Speaker, ohne Vibrato)?

  • Ersteller Green Manalishi
  • Erstellt am
Green Manalishi
Green Manalishi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
03.10.05
Beiträge
227
Kekse
76
Hallo,

eine vielleicht etwas ungewöhnliche Frage:
Gibt es sowas wie einen Fender Deluxe Reverb ohne Normal Channel und ohne Vibrato/Tremolo? Also nur den zweiten Kanal mit Hallspirale mit 12" Speaker wenn möglich.
Das ist der Sound, den ich liebe.

Danke, cheers.
 
Eigenschaft
 
Der sieht von den Daten her schon mal sehr gut aus. Muss ich man antasten. Danke dir.
 
Da bin ich skeptisch. Der Blues Junior ist ein cooler Amp, geht aber wesentlich eher in die Zerre. Der Reverb ist auch eine andere Liga und etwas was beim BJ oft bemängelt/gemodded wird, weil der so schwer zu regulieren ist und schnell too much ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@InTune Ah, okay danke dir. Ich suche schon den typischen DR cleansound.
@Hauself Zwo ja, der zweite ist der Vib/Trem den Effekt bräuchte ich aber nicht, nur den Reverb. Also wie Kanal 2 ohne den Tremoloeffekt aber mit Hall. Besser verständlich so?
 
Den Princeton Reverb mit 12". Ich habe ihn noch nie selbst ausprobiert, nur den mit 10", aber der klingt sehr nach typisch Fender.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich suche schon den typischen DR cleansound.
Dann wird's wohl auch der Deluxe Reverb werden müssen. Tremolo/Vibrato muss man ja nicht einschalten, Kanal 1 muss man nicht benutzen.
Blues Junior klingt ähnlich, aber siehe @InTune, der da Bedenken hat (ich habe die weniger, aber ich habe den Blues Junior auch nur ein Jahr -geliehen von einem Freund- gehabt und habe den nicht für Super-Clean verwendet)...
Besser verständlich so?
Hab ich schon beim ersten Mal verstanden und wollte eher darauf hinaus, dass sich die meisten den DR gerade wegen des Tremolo/Vibrato kaufen.
btw.: Ich brauche diesen Effekt auch nicht. Allerdings brauche ich auch keinen Fahrspurassistenten im Auto und trotzdem bekomme ich den inzwischen fast immer serienmäßig mitgeliefert....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

...
Gibt es sowas wie einen Fender Deluxe Reverb ohne Normal Channel und ohne Vibrato/Tremolo? Also nur den zweiten Kanal mit Hallspirale mit 12" Speaker wenn möglich.
Das ist der Sound, den ich liebe...
Hi!

So etwas gibt es (meines Wissens) nicht - kann man sich aber sicher anfertigen lassen.

Nach meiner Erfahrung klingt nur ein Deluxe Reverb wie ein Deluxe Reverb.
Weder der Blues Junior noch der Princeton Reverb klingen so - und ich habe alle drei ;)
Wenn ich einen davon auswählen müsste, wäre es der Deluxe Reverb :great:

Ich verstehe, dass man keine Lust auf Features hat die man nicht benutzen möchte - aber es spricht ja auch nichts dagegen den 1. Kanal und das Tremolo nicht zu benutzen.
Den ersten Kanal nutze ich auch nicht - das Vibrato/Tremolo allerdings schon ganz gern ;)

Ein Amp der den ersten Kanal nicht hat, und entsprechend evtl. etwas kleiner/schmaler ist, wird aufgrund des geringeren Gehäuse-Volumens auch wieder anders klingen als ein DR...

cheers - 68.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke euch, dann muss ich die Features wohl mitlaufen wenn ich den Klang haben will.
 
Exakt so ist es, ich nutze bei meiner Waschmaschine 2 Programme von 20, nutze von Cubase wohl 5% von dem was es alles bietet, mein Auto hat zig Funktionen die ich nach 3 Jahren noch nicht kenne...... So ist es halt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich verstehe die Frage bestens, den Gedanken hatte ich auch schon. Es gibt aber wohl aktuell keine Lösung. Der BJ ist sie sicher nicht. Der ist imo ein okayer Amp, aber ohne irgendeine Spur von wirklich geil.
 
Ok, jetzt beliebt nur noch die Frage: Welcher Deluxe Reverb?
 
...Gibt es sowas wie einen Fender Deluxe Reverb ohne Normal Channel und ohne Vibrato/Tremolo? Also nur den zweiten Kanal mit Hallspirale mit 12" Speaker wenn möglich...

Schwierig, denn wie die anderen User schon schrieben - der DR hat einen relativ eigenen Sound. Den kriegen die genannten Amps nicht hin.

Die Frage ist, was genau Du damit spielen willst. Wenn Du einen Sound haben willst, der stark in diese klare, glasige Richtung gehen soll und Du nicht soviel Leistung brauchst, dann schaue mal nach einem gewarteten Hughes & Kettner Edition Tube20. Du wirst möglicherweise überrascht und verblüfft sein.

Etwas entfernt von Deiner Klangvorstellung und klanglich träger, aber ebenso brauchbar und mit hohen Leistungsreserven - allerdings nur durch Modden zu erreichen ist der Blues Deluxe (anderer Speaker, andere Bias-Justage, ein, zwei andere Vorröhren). Aber auch der ist - übrigens auch wieder H&K EDT20) ein Mehrkanaler.

Wenn Du wirklich auf diesen Sound des DR stehst, dann ist es ansonsten in der Tat und kompromißlos am besten, Ausschau danach zu halten.
 
aber ohne irgendeine Spur von wirklich geil.
Da könnten wir jetzt wieder rumfabulieren, ob der Deluxe Reverb "wirklich geil" ist ... nein, das lassen wir lieber.
Aber wie die anderen schon schrieben: Wer das Original will, muss eben das Original nehmen. Von Modding etc. halte ich nicht so viel (sorry @Stratspieler), denn letztlich kommt nur ein "klingt so wie ..." heraus. Und man kann glauben / der Meinung sein, dass es so gut wie das Original ist, aber ein letzter Zweifel bleibt meistens doch...
 
Da könnten wir jetzt wieder rumfabulieren, ob der Deluxe Reverb "wirklich geil" ist ...
Haha!

Ja, "fabulieren" find´ ich super :great:

Ich glaube der DR ist nur so bekannt/beliebt, weil irgendjemand mal in einem Buch geschrieben hat, dass der gut sein soll.
Dann hat Fender (1993) ein Reissue davon rausgebracht, dann kam das Internet - und seitdem kaufen die Leute den ununterbrochen weil sie (oder andere Leute) mal irgendwo gelesen haben, dass der gut sein soll ...

Ob der jetzt "wirklich geil" ist, weiß man aber nicht so genau - also, glaub´ ich jedenfalls... :unsure:


cheers - 68.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ob der jetzt "wirklich geil" ist, weiß man aber nicht so genau - also, glaub´ ich jedenfalls... :unsure:
Äh ick schon ...... Ja ein alter Blackface DR kann schon richtig geil klingen, wenn er in einem guten Zustand ist.
Ich durfe mal eine komplette Probe mit einem Original bestreiten :D ABER trotzdem gibt es da einiges, was
seine Vielseitigkeit deutlich einschränkt:

a) leise klingt der nach nichts besonderem
b) da wo er geil kling und anfängt richtig zu singen (ca auf 6-7) ist er schon richtig richtig laut
c) vielseitig ist der ganz und gar nicht, Klangregelung gibts auch eher wenig
d) am besten klang er für MICH mit einer HSS Strat mit dem Humbucker. Plinkige SC sind nicht seine größte Stärke
e) bischen Erfahrung, wie der Ton aus den Fingern kommt sollte schon da sein

Ist der Amp geil ? Klar aber ich würde mir keinen kaufen (aber auch keinen Blues Jr, den ich nicht mag)
 
Äh ick schon ...
Hi!

Ja, OK, ich gewöhne mir wieder an die "Ironie an/Ironie aus"-Hinweise zu verwenden ;)

a) leise klingt der nach nichts besonderem
Ich habe gerade nochmal - zur Sicherheit - meinen DRRI auf "2" gespielt (mit meiner "plinkigen" Strat) und konnte kaum aufhören ;)

b) da wo er geil kling und anfängt richtig zu singen (ca auf 6-7) ist er schon richtig richtig laut
ALLES klingt besser wenn es lauter ist - ausser Babies und Banjos (und Kazoos) ;)

c) vielseitig ist der ganz und gar nicht, Klangregelung gibts auch eher wenig
Ich finde der Deluxe Reverb ist ein enorm vielseitiger Amp.
Die 20 Watt/1x12" machen ihn zu einem Amp der sowohl Live, als auch im Studio/Zuhause sehr brauchbar ist.
Der Amp bietet ein großes Spektrum von hell + klar bis fett + wuchtig.
Wenn du es fetter + wuchtiger brauchst, kannst du ihn an eine größere Box anschließen ;)
Mit einem DR und einem Overdrive-Pedal kann man - diesseits von Heavy Metal - so ziemlich alles spielen.
Klar, ein 4-Kanal-Amp mit Gain/Volume und EQ je Kanal ist sicher erheblich vielseitiger :great:

d) am besten klang er für MICH mit einer HSS Strat mit dem Humbucker. Plinkige SC sind nicht seine größte Stärke
Geschmacksache ;)

e) bischen Erfahrung, wie der Ton aus den Fingern kommt sollte schon da sein
Jo, schadet sicher nicht!

Ist der Amp geil ? Klar aber ich würde mir keinen kaufen (aber auch keinen Blues Jr, den ich nicht mag)
Gar kein Problem - gibt ja genug Auswahl :great:

cheers - 68.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben